M
Matthias
Crack
- Beiträge
- 2.973
Hallo,
zuerst hätte ich mal eine allgemeine Frage. Ich glaube, es ist irgendwo im Forum schon einmal erwähnt worden, aber ich finde den Artikel nicht mehr.
Es geht um dieses ominöse kleine schwarze Teil, das im Motorraum sitzt und die Aufschrift "Mot" mit Pfeil besitzt. Daran befestigt sind zwei schwarze Schläuche. Sieht mir so nach Unterdruckschläuchen aus. Woher der eine kommt, weiß ich nicht; das andere Ende geht aber in Richtung Saugrohre. Dieses kleine Teil fängt manchmal im Leerlauf an zu klackern.
Meine Frage wäre nur, welche Funktion das Teil hat ? Ist das eine Art Regenerierventil (wenn ja, für was) ?
Als nächstes noch eine Frage zum 5l-V8 im W211.
Der Motor hat jetzt um die 1700 km drauf und ich fange langsam an, ihn bis 4500/min zu drehen. Höher will ich noch nicht gehen. Nun, was mich etwas nachdenklich macht (schon vom ersten Kilometer an), ist, daß der Motor so bei ca. 2500/min ganz leichte Klackergeräusche produziert. Hört man besonders gut, wenn man im 3. Gang leicht bis mittelstark beschleunigt. Beim starken Gasgeben ist nichts hörbar. Mag sein, daß das normal ist und ich es bei den anderen Fahrzeugen nicht gehört habe. Der W211 ist aber extrem leise (Motor im Innenraum kaum zu hören) und da fällt so etwas schon auf. Oder liegt es daran, daß der Motor noch nicht richtig eingefahren ist ?
Mfg,
Matthias
zuerst hätte ich mal eine allgemeine Frage. Ich glaube, es ist irgendwo im Forum schon einmal erwähnt worden, aber ich finde den Artikel nicht mehr.
Es geht um dieses ominöse kleine schwarze Teil, das im Motorraum sitzt und die Aufschrift "Mot" mit Pfeil besitzt. Daran befestigt sind zwei schwarze Schläuche. Sieht mir so nach Unterdruckschläuchen aus. Woher der eine kommt, weiß ich nicht; das andere Ende geht aber in Richtung Saugrohre. Dieses kleine Teil fängt manchmal im Leerlauf an zu klackern.
Meine Frage wäre nur, welche Funktion das Teil hat ? Ist das eine Art Regenerierventil (wenn ja, für was) ?
Als nächstes noch eine Frage zum 5l-V8 im W211.
Der Motor hat jetzt um die 1700 km drauf und ich fange langsam an, ihn bis 4500/min zu drehen. Höher will ich noch nicht gehen. Nun, was mich etwas nachdenklich macht (schon vom ersten Kilometer an), ist, daß der Motor so bei ca. 2500/min ganz leichte Klackergeräusche produziert. Hört man besonders gut, wenn man im 3. Gang leicht bis mittelstark beschleunigt. Beim starken Gasgeben ist nichts hörbar. Mag sein, daß das normal ist und ich es bei den anderen Fahrzeugen nicht gehört habe. Der W211 ist aber extrem leise (Motor im Innenraum kaum zu hören) und da fällt so etwas schon auf. Oder liegt es daran, daß der Motor noch nicht richtig eingefahren ist ?
Mfg,
Matthias
Zuletzt bearbeitet: