Frage zu Motorleistung des SLR

Diskutiere Frage zu Motorleistung des SLR im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, weiss jemand, welche Motorleistung der V8 Kompressor des SLR haben wird? Ursprünglich war ja immer von 557 PS die Rede, in der aktuellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

weiss jemand, welche Motorleistung der V8 Kompressor des SLR haben wird? Ursprünglich war ja immer von 557 PS die Rede, in der aktuellen AB steht 600 PS. Wieviel werden es denn nun offiziell sein? Angesichts der nun offiziell 500 PS des SL55 AMG erscheinen 57 PS zuwachs bei einem Preiszuschlag von mehr als 100.000 Euro ein bisschen wenig.

Vielleicht haben ja Ottfried oder Katharina Infos dazu.

Mit besten Grüssen,

Markus
 
Hi,

die 557 PS waren aber Angaben für eine Drehzahl weit unter der Höchstdrehzahl (ist ja kein Diesel :D ). Von daher wird sicherlich noch ein klein wenig mehr drin sein.
 
Hallo Markus,

was die sogenannte Fachpresse zu diesem Fahrzeug alles Berichtet ist einfach Traumhaft. Du mußt immer bedenken, das ein Fahrzeug keine feststehende Leistung hat. Die Nennleistung ist jener Wert, welchen die Mehrzahl der produzierten Motoren erreichen.
Wenn Du Dir nun ein Fahrzeug mit 100 PS kaufst, so kann die wirkliche Leistungsabgabe zwischen 90 – 110 PS liegen. Je nach Hersteller wird nun die Nennleistung genannt. Bei AMG ist es zumeist das untere Ende der Scala, so daß die Motoren Leistungsmäßig nur nach oben streuen!

Beim R 199 nun wurden die Probefahrzeuge mit einer Nennleistung von 557 PS ab 4.000 U/min genannt. Vergleiche diesen Wert mit demjenigen des R 230.474 und ziehe die Drehzahlkurve auf 6.220 U/min ;)

Bedenken sollte man noch die Möglichkeiten welche sich bieten, wenn der Motor auf 98/99 Oktan Treibstoff ausgelegt wird anstatt auf 95 Oktan wie der M 113 E 55 ML. Ich denke hier an einiges :D M 163 K :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Motorleistung des SLR
Zurück
Oben