Frage zum 5-Stufen Automatikgetriebe

Diskutiere Frage zum 5-Stufen Automatikgetriebe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mitglieder im Forum! Ich habe eine technische Frage zum Automatikgetriebe (E270CDI-T Modell EZ 02/2001, 111000KM Laufleistung)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

warmduscher_de

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
E270T CDI
Hallo liebe Mitglieder im Forum!

Ich habe eine technische Frage zum Automatikgetriebe (E270CDI-T Modell EZ 02/2001, 111000KM Laufleistung). Wenn ich auf der Autobahn eine konstante Geschwindigkeit von beispielsweise 160Km/h fahre und dann leicht beschleunige, reduziert sich die Drehzalh um ca. 200 upm (es ist übertrieben gesagt so, als wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung kommen läßt). Ist das normal und hängt eventuell mit dem Wandler zusammen? Ansonsten schaltet mein Getriebe butterweich.

Vorab vielen Dank für Eure Meinungen.

Viele Grüße,

Pascal
 
Es sieht so aus das du dann in den Arbeitsbereich der Wandlerüberbrückungskupplung kommst und diese den Wandlerschlupf reduziert.
Suche mal in der Suchfunktion nach WÜK - du wirst sogar Diagramme finden.
 
Zustimmung!

Zustimmung :)

Hi Jo :p
Hi Pascal :)

Viele Grüße
Peter
 
WÜK

Hallo!

Das Thema ist wirklich immer wieder interessant! Gerade vor kurzem wurde es hier angesprochen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=19522

Für die neuen 5-Stufen-Automaten (WÜK-Betrieb möglich ab Fahrstufe 1) konnte ich bisher leider kein Diagramm finden!

Für das "alte" AG 722.6 (WÜK-Betrieb möglich ab Fahrstufe 3), welches auch bei Pascal eingebaut sein dürfte, gibt es folgendes Diagramm:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=2098

A - WÜK offen
B - WÜK schlupfend (GWK-Betrieb), erhöhter Schlupf
C - WÜK geschlossen (WK-Betrieb), minimaler Schlupf zur Vermeidung von Resonanz/Schwingungsübertragung
n - Abtriebsdrehzahl des Automatikgetriebes [1/min]
d - Fahrpedalstellung [%]

Bitte auch folgenden Thread beachten:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18210

Beim S 210.216 ergibt sich mit
- HA-Übersetzung, i-HA = 2.82
- Getriebeübersetzung, i-5 = 0.83
- Reifenabrollumfang: 1961 mm (215/55 R 16)
- Schlupf Automatik: ca. 50 1/min
- Schlupf Reifen: ca. 1.5%

bei echten 156 km/h (i.e. Tacho ungefähr 160) eine Motordrehzahl von 3200 1/min. Die Getriebeabtriebsdrehzahl n ist hierbei ca. 3800 1/min. Die Fahrpedalstellung ist bei 156 km/h sicherlich grösser 25%, so dass man eigentlich im gelben Bereich B sein müsste. Demnach passiert beim Durchdrücken des Fahrpedals "theoretisch" eigentlich nicht viel (man bewegt sich weiter nach rechts). Gemäss Pascals Beschreibung passiert aber doch etwas! Könnte es sein, dass man gerade an der Übergangslinie gelb/rot liegt? Am besten den "Test" mal bei kleineren und grösseren Geschwindigkeiten wiederholen (Drehzahlen und Tacho-Geschwindigkeiten notieren).


Ciao,
 
Hallo und vielen herzlichen Dank für die Informationen. Es ist wirklich prima, welche Informationen hier im Forum bekommt. Ich werde mal gucken, ob dieser Schlupf auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen noch vorhanden ist.

Einstweilen nochmals vielen Dank.

Gruß,

Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum 5-Stufen Automatikgetriebe
Zurück
Oben