FRAGE zum AKS in engen Kurven

Diskutiere FRAGE zum AKS in engen Kurven im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein neuer Elchi hat ein automatisches Kupplungssystem. Dieses System ist Grundsätzlich Super nur bei sehr engen kurven, die im 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KPB

alter Hase
Beiträge
75
Fahrzeug
A170 CDI
Hallo,

mein neuer Elchi hat ein automatisches Kupplungssystem.

Dieses System ist Grundsätzlich Super nur bei sehr engen kurven, die im 1 Gang gefahren werden (z. B. eine Kehrtwendung oder beim Einfahren in eine Seitenstraße nach einem STOP) ruckelt der erste Gang bis die Kupplung gänzlich kommt. :confused:

Das Gleiche passiert auch beim Einfahren in eine sehr steile unf zugleich auch enge Garagenauffahrt... :confused:

Liebe Grüße

KPB

:)
 
Hallo,
hatte mal eine ähnliches Problem nach einer Inspektion.Das obwohl der dritte Gang eingelegt war wurde im Display der Erste angezeigt und der Wagen bockte wie ein wilder Gaul :D .
Überprüf mal folgendes: Schalthebel in den Leerlauf und mit leichten Linksdruck in den dritten Gang schalten,wenn dann der Erste angzeigt wird ist es ein Softwareproblem welches in der Werkstatt durch neueinlernen der Gänge mit dem PC in 10 min. gelöst werden kann.Achte dann darauf das normale Schaltvorgänge gemacht werden und keine kurzen Pausen im Leerlauf.
 
Hallo Stephan,

danke für Deinen Hinweis, aber das scheint es nicht zu sein....
Am meisten ärgert mich die Sache mit der Garage, da fahr ich täglich rauf und der Wagen zieht nicht gleichmäßig hoch, obwohl ich gleichmäßig Gas gebe....

Hat da jemand Erfahrung??? Otfried oder Katharina????

Danke

KPB
 
Hallo KPB,

normalerweise ist das AKS so angesteuert, das es bei für den Motor zu niedriger Drehzahl wie ein automatisches Getriebe arbeitet, in dem fall des AKS bedeutet dies, daß es mit schleifender Kupplung fährt.
Wenn dies bei Deinem W 168.008 nicht ganz funktioniert, würde ich den Fehlerspeicher auslesen und die Sensoren sowie die Kupplungsansteuerung überprüfen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FRAGE zum AKS in engen Kurven
Zurück
Oben