Frage zur Diagnose W202 Zuheizer

Diskutiere Frage zur Diagnose W202 Zuheizer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein Zuheizer/Standheizer raubt mir wieder mal ein paar Nerven..:rolleyes: Vor zwei Jahren wurde die Heizung komplett erneuert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanCDI

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
C 220 CDI
S202 MOD2000
Hallo zusammen,

mein Zuheizer/Standheizer raubt mir wieder mal ein paar Nerven..:rolleyes:
Vor zwei Jahren wurde die Heizung komplett erneuert und dann ein Teil des Kabelbaums mit neu gemacht, weil dieser nach Wassereintritt durchgefault war.
Immer wieder mal rauchte die Heizung in der Zwischenzeit, lief aber ansonsten gut. Die letzten Monate lief sie erstaunlich gut. (beinahe ZU gut :D )

Dann läuft seit vorletzter Woche die Dosierpumpe nicht mehr an (kein klacken mehr zu hören) und die Heizung läuft nach erfolglosem Startversuch erst das Entlüftungsprogramm ab und schaltet sich dann aus.

Da ich sowieso mal den CO2-Gehalt einstellen wollte und auch ansonsten nicht bastelfaul bin, habe ich mir einen Diagnose-Adapter für die Webasto zugelegt. Natürlich die m.E. sicherere Variante mit echter Serieller Schnittstelle.

Leider bekomme ich aber keine Kommunikation mit dem Steuergerät zu stande. Der Adapter benötigt + und Masse und hat darüber hinaus eine Leitung zur Diagnose.
Laut WIS ist in der Diagnosebuchse des W202 auf pin36 eine Schnittstelle zur Standheizung integriert, an die ich meine Diagnoseleitung des Adapters angeschlossen habe.

Weder mit Software Version 1.19, noch mit 2.07 oder 2.08 der Thermo-Test Reihe kann ich auf die Heizung zu greifen.

Was ich vom Ablauf her schon probiert habe:

Zündung Stufe 1 -> einmal Heizung an und einmal Heizung aus
Zündung Stufe 2 -> einmal Heitung an und einmal Heizung aus

Bei Heizung "an" läuft diese kurz an und lüftet anschließend nur noch. Das müsste doch bedeuten, dass sie Strom hat und so auch Diagnose-fähig ist..:confused:

Kann mir bitte jemand einen Tip geben oder sagen, ob der Diagnose Pin 36 in der Diagnosebuchse evtl. der falsche ist? :(

LG und dank' Euch schon mal,
Stephan
 
Hallo Stephan,
wir haben gestern mit der Thermo Test V1.19 den Fehlerspeicher des Zuheizers zurückgesetzt. Nach drei Diagnoseläufen funktioniert er jetzt wieder einwandfrei. Der Diagnosepin (Pin 2) des Zuheizers ist direkt mit Pin 30 der 38 poligen Diagnosebuchse verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Diagnose W202 Zuheizer
Zurück
Oben