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DGroh
Frischling
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- G 300
Hallo,
ich habe einen G 300 GD (W463) gekauft. Er zeigt etwas Öl an der Entlüftungsleitung des Kurbelwellengehäuses zum Ansaugkrümmer. Angeblich sei das nicht schlimm und der Motor habe auch kein Öl verbraucht-sagte der Verkäufer. Bei der Testfahrt ist er eigentlich recht gut angesprungen.
Nun habe ich sicherheitshalber die Kompression messen lassen und nun kam der Schock: der Typ in der Werkstatt sagt, dass die Kompression viel zu niedrig ist. Gemessen wurde eine Kompression von 18 - 19 bar relativ gleichmässig auf allen Zylindern. Der Werkstattmensch sagte auch, dass der Motor unrund liefe.
Jetzt hab ich versucht, die Toleranzwerte für den Motor zu finden - leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Was ich rausgefunden habe:
Fahrzeug: W463 327
Motor: 603.931 - OM 603 D 30
Ist es richtig, dass die Kompression bei 22 liegen soll? Ist 18-19 dann noch ok oder muss ich mit einem Ausfall der Maschine in Kürze rechnen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
ich habe einen G 300 GD (W463) gekauft. Er zeigt etwas Öl an der Entlüftungsleitung des Kurbelwellengehäuses zum Ansaugkrümmer. Angeblich sei das nicht schlimm und der Motor habe auch kein Öl verbraucht-sagte der Verkäufer. Bei der Testfahrt ist er eigentlich recht gut angesprungen.
Nun habe ich sicherheitshalber die Kompression messen lassen und nun kam der Schock: der Typ in der Werkstatt sagt, dass die Kompression viel zu niedrig ist. Gemessen wurde eine Kompression von 18 - 19 bar relativ gleichmässig auf allen Zylindern. Der Werkstattmensch sagte auch, dass der Motor unrund liefe.
Jetzt hab ich versucht, die Toleranzwerte für den Motor zu finden - leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Was ich rausgefunden habe:
Fahrzeug: W463 327
Motor: 603.931 - OM 603 D 30
Ist es richtig, dass die Kompression bei 22 liegen soll? Ist 18-19 dann noch ok oder muss ich mit einem Ausfall der Maschine in Kürze rechnen?
Bin für jeden Tipp dankbar!