G 300 GD -- Kompression

Diskutiere G 300 GD -- Kompression im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen G 300 GD (W463) gekauft. Er zeigt etwas Öl an der Entlüftungsleitung des Kurbelwellengehäuses zum Ansaugkrümmer. Angeblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DGroh

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
G 300
Hallo,
ich habe einen G 300 GD (W463) gekauft. Er zeigt etwas Öl an der Entlüftungsleitung des Kurbelwellengehäuses zum Ansaugkrümmer. Angeblich sei das nicht schlimm und der Motor habe auch kein Öl verbraucht-sagte der Verkäufer. Bei der Testfahrt ist er eigentlich recht gut angesprungen.

Nun habe ich sicherheitshalber die Kompression messen lassen und nun kam der Schock: der Typ in der Werkstatt sagt, dass die Kompression viel zu niedrig ist. Gemessen wurde eine Kompression von 18 - 19 bar relativ gleichmässig auf allen Zylindern. Der Werkstattmensch sagte auch, dass der Motor unrund liefe.

Jetzt hab ich versucht, die Toleranzwerte für den Motor zu finden - leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Was ich rausgefunden habe:
Fahrzeug: W463 327
Motor: 603.931 - OM 603 D 30

Ist es richtig, dass die Kompression bei 22 liegen soll? Ist 18-19 dann noch ok oder muss ich mit einem Ausfall der Maschine in Kürze rechnen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo,

also im Neuzustand sollten es so um die 30bar sein. Die Verschleißgrenze liegt bei etwa 18bar... +- ein wenig. Sieht also nicht so gut aus :(

Wenn du bei einem Händler gekauft hast, dann hast du ein Jahr gesetzlich garantierte Gewährleistung. Das unabhängig von einer Gebrauchtwagenversicherung die einem die Händler bisweilen immer mit aufdrehen wollen. Die dürfte wohl auch den Motor mit einschließen. Also hake da mal nach.

Grüße Sebastian
 
Hallo Dgroh,

bei dem OM 603.931 liegt die Kompression normalerweise bei 26 – 32 bar. Lt. Handbuch zum OM 603 liegt die Verschleißgrenze bei 18 bar. Die Differenz zwischen den einzelnen Zylinder darf maximal 3 bar betragen.
 
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Ich habe den Wagen wieder zurückgegeben. Die Sache war mir dann doch zu heiss. Der Besitzer meinte zwar, das würde er mit einer neuen Zylinderkopfdichtung für 30 Euro in Ordnung bringen, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Ich hab auch mal bei einer Werkstatt nachgefragt, dort meinte man, dass ich da so zwischen 3000 und 5000 Euro anlegen müsste.
--- so bin ich nun wieder auf der Suche nach einem günstigen G ....
 
Hallo DGroh,

ein recht gute Entscheidung. Bei der genannten Kompression hilft eine ZKD nichts, es müßte der Motor und ZK/Ventilsitz überholt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G 300 GD -- Kompression

Neueste Themen

Zurück
Oben