GAL Signal CLK W208 (HILFE!!!)

Diskutiere GAL Signal CLK W208 (HILFE!!!) im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe grade in meinen W208 (Bj. 05/2000 mit Lenkradbedienung) ein neues APS 30 (von Becker, Modell BE 4716) eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JCV

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
CLK 230 Kompressor
Hallo zusammen,

ich habe grade in meinen W208 (Bj. 05/2000 mit Lenkradbedienung) ein neues APS 30 (von Becker, Modell BE 4716) eingebaut, leider hab' ich kein GAL-Signal anliegen, deshalb läufts nicht. :(

Vorher war ein Audio10CC (auch von Becker, Modell BE3100) drin, und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung hat funktioniert!!!

Laut Handbuch sollte am APS30 das GAL Signal am PIN1 am untersten ISO-Stecker anliegen, an PIN2 das Rückfahrsignal.
PIN1 ist nicht (!) belegt, was mich etwas wundert, da hier beim 10CC doch auch das Signal für die Lautstärkeregelung liegen müsste.
PIN2 ist belegt, Rückfahrsignal geht aber auch nicht. Wundert mich auch, da PIN2 beim 10CC keine Funktion haben sollte?!

Wenn ich das Kabel auf PIN1 setze, ändert sich nix, wenn ich es ganz abnehme auch nicht.

Weiss jemand Rat?!


Mit freundlichen Grüßen,
JCV
 
Update

Hallo!

Noch zwei zusätzliche Infos:

Ich kann die Audio-Funktionen über das Lenkrad steuern (sollte das nicht über den CAN-BUS gehen und somit auch das tachosignal an jenem anliegen?!)

Obwohl ich im Servicemenü des APS keine Anzeige für den Rückwärtsgang (0/1) bekomme zeigt STAT vorwärts "7380" und rückwärts "F380" an.... irgendwie merkt er es also doch.....

:confused: völlig ratlos......

mfg
JCV
 
Hallo JCV,

das kann ich mir einfach nicht erklären.
Du brauchst eigentlich nur umstecken, plus Navi-Antenne.

Über das Bus-System wird das Gerät mit allen Informationen, wie GAL etc. versorgt.
Hast Du das Fahrzeug eine Zeit lang mit eingeschaltetem Gerät draussen stehen lassen, hast Du die Reifengrösse eingegeben?
 
Hallo Michi,

der Wagen stand ne ganze zeit draussen, habe ihn jetzt nochmal nach draussen gestellt und eine neue Kalibrierung gestartet.

(Mit 2. und 7. Knopf in service,menü --> KAL --> Werte eingeben --> auto kalibrierung starten)

Das Gerät startet dann neu "Navigation wird aktiviert" und geht dann sofort ins "normale" Menü (Adresseingabe etc.).

Ist das normal??!

Es werden 4 SAT empfangen.

Die Zündung muss doch nicht an sein, oder (dann kann ich den wagen nicht abschließen) ??!

mfg,
JCV
 
Hallo JCV,

nein die Zündung muss nicht an bleiben.
Ich habe aber mal gelesen, wenn man Taste 2+7 gedrückt hatte und das Simulations-Programm laufen liess, muss man dieses auch unbedingt wieder beenden, da das Gerät sonst nicht wieder von selbst aktiv werden kann!!!
Vielleicht ist Dir ja versehentlich so etwas passiert.

Ich wünsche Dir trotzdem eine gute Nacht.
 
Hallo Michi,

nein, DEMO war nicht an.
Hab heute nochmal mit meiner NL telefoniert und die meinten, dass auch beim 4716 ein analoges signal an pin1 liegen muss.

Morgen früh wollen sie mir so eines legen (aus der Beifahrer-Trittleiste).
Wollen mal sehen, ob es dann klappt....

Dir auch eine gute Nacht,
JCV
 
Hallo zusammen,

nur ein kleiner Abschluss bericht:

Das analoge GAL-Signal ist jetzt vom Beifahrer-Fußraum ans APS gelegt worden und jetzt läuft das Gerät absolut HERVORRAGEND!
:)

Es ist also trotz CAN-BUS ein analoges Signal an PIN1 erforderlich!!! (auch beim BE4716)

Vielen Dank an alle und schöne Grüße,

JCV
 
Hallo JCV,

das finde ich ja sonderbar, ich habe auch ein 4716, bei mir brauchte kein Kabel extra gelegt werden.
GAL musste Dein Gerät doch schon vorher wegen der Lautstärkeanhebung haben!
 
Hallo Michi,

wahrscheinlich hattest Du schon immer ein (evtl. zusätzliches) analoges GAL-Signal an PIN1 des untersten ISO-Steckers.
Z.B. wegen einem vorgerüsteten Radios, das kein CAN-Signal verstand ?!

Beim CLK leigt dieses Signal bei Werksradio-Vorrüstung bis 05/2000 noch am ISO-Stecker an, dannach nicht mehr (finde ich - sorry - ziemlich idiotisch, aber naja....)
Da muss mein Wagen einer der ersten gewesen sein, der nur noch den CAN-Anschluss hatte....

mfg,
JCV
 
Hallo JCV,

was es alles gibt!!!

Mein 202 ist EZ 03/2000

Da habe ich ja gerade noch glück gehabt, es war übrigens Radio 10 CC ab Werk drin.
 
Hihi,
war bei mir auch drin, nur 8 Wochen später :) :) :) !

Schöne Grüße,
JCV
 
Hallo JCV,

kannst mir ja später mal einen Erfahrungsbericht posten,
was Dir gefällt bzw. missfällt.
Wo hast Du die Antenne denn nun untergebracht?
Wieviel hat MB denn für das Nachrüsten berechnet?

Negativ ist mir bei meinem aufgefallen, wenn ich das Gerät von Hand ausgeschaltet habe und z.B. am nächsten Tag auf den
>ON< Knopf drücke, lässt es sich nicht auf Anhieb einschalten, es stellt sich sturr.
Da muss ich schon so 4 bis 5X drücken, um es umzustimmen.
Wenn es einmal an war, klappt es danach auf Anhieb.
Vielleicht fällt Dir ja ähnliches auf.
 
Hallo Michi,

also.....
Die Antenne sitzt auf der Luftkanal in der Mittelkonsole (also zwischen den Düsen und dem Amaturenbrett), ich empfange durchschnittlich 3 bis 6 SAT.
MB hat 60EUR zzgl. MwSt. für den Einbau des Kabels, Freischalten der Anzeige im Tachodisplay und Neukalibrierung des Gerätes genommen (letzteres hätte ich auch selber machen können aber naja....). Alles natürlich ganz korrekt inkl. Rechnung (brauche ich).
Ich denke der Preis ist ganz ok, hat auch gut eine Std. gedauert.

Bis jetzt habe ich das Gerät ca. 150 km getestet und muss sagen, dass es absolut hervorragend funktioniert (Die Software kennt echt jeden Waldweg, der nen Namen hat und schaltet sehr präzise um, lief heute auch bei regen und starker bewölkung/gewitter fehlerfrei).

Nun zu der Sache mit dem Einschalten:
Ich dachte beim ersten mal, ich hätte das Gerät kaputt gemacht, als es nicht sofort anging.
Also: EXAKT GENAU das Problem habe ich auch!
Muss also irgendwie normal bei den Geräten sein.
Zuerst dachte ich dass es etwas mit der Motorstartelektronik zu tun hat (ich wollte es immer genau nach dem Motorstart einschalten), wenn man mit eingeschaltetem Radio startet, ist der Ton ja auch ca. 4-5 sek. weg, aber nachher habe ich gemerkt, dass das Symptom auch auftritt, wenn der wagen schon länger läuft......
Vielleicht nen Softwareproblem und mit dem nächsten Update behoben - bis dahin kann ich persönlich zumindest damit leben.

Schöne Grüße,
JCV
 
P.S.:

Du wolltest noch wissen, was mir missfällt:

Man kann keine Hausnummern eingeben!
Ich habe vorher einen Notebook-gestützte Navi gehabt, da ging das.
Das APS führt einen immer zum Anfang der Straße - als ich es heute getestet habe und die Adresse meiner Firma angegeben habe, (HN 350 von 380) hat mich das Gerät absolut zuverlässig zu HN 1 geführt:
ca. 5km, 2 Baustellen und eine Autobahnauffahrt entfernt..... :)
Naja, das war wohl schon der Extremfall, aber es hätte eine deutlich schnellere Route geben können, wenn die HN berücksichtigt werden würde.....

Schöne Grüße und Gute Nacht,
JCV
 
Hallo JCV,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Es beruhigt mich ein wenig, das Dein Gerät das gleiche Einschaltproblem hat wie meines.
Ich habe auch sofort an ein Software-Problem gedacht.
Hoffentlich behälst Du Recht mit Deiner Vermutung >>Fehlerbeseitigung mit nächstem Update<<

Ansonsten bin ich mit dem APS sehr zufrieden!!

Schönes Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GAL Signal CLK W208 (HILFE!!!)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben