Gebrauchtet A 170 CDI 110000 KM BJ 11.99 empfelenswert???

Diskutiere Gebrauchtet A 170 CDI 110000 KM BJ 11.99 empfelenswert??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, ich bin neu hier und leideer erst ziemlich spät zu diesem Forum gestoßen. Ich interessiere mich für einen A170 CDI , habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kosamet

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
A 170 CDI
hallo zusammen,


ich bin neu hier und leideer erst ziemlich spät zu diesem Forum gestoßen.

Ich interessiere mich für einen A170 CDI , habe auch schon einen schönen und günstigen gefunden im Audizentrum. der Wagen ist von 11.99 hat aber schon 106000 km runter. Da der händler mir 1 Jahr Garantie gibt, dachte ich für einen Mercedes und dann noch ein Diesel ist die Laufleistung nicht so gravierent. Der Händler sagte noch durch unsere Werkstadt (audi) gescheckt.
Habe mich auch im Interenett ADAC CIAO usw informiert und dachte gutes Fahrzeug.
Also Probefahrt gemacht als sehr schön und gut außer das bei ca 80 bis 110 von hinten links ein Geräusch kam wie ein Windgeäusch (hubschauber). Der Händler sagt das läßt er prüfen und beseitigen.
Kaufvertag habe ich gemacht ,nächste Woche kann ich das Fahrzeug abholen, habe noch ein weiteres jahr Car-Garntie rausgehandelt als nsgesammt 24 Monate und TÜV und Asu neu.

Aber heute bin ich auf Eure Seite gestoßen und ehrlich gesagt mir ist Angst und Bange geworden. Wieviel Problem es mit der A Klasse gibt war mir nicht bekannt. Ich habe jetzt Angst das ich ein Farhzeug von über drei Jahren mit 106000 km als Schrotthaufen gekauft habe..

Wer kann mir weiter helfen und vieleicht empfehlungen geben.

Vielen Dank und viele grüße aus Duisburg

Gruß

markus
 
Hallo Markus,

hmm... die 99er Modelle sind tatsächlich mit Vorsicht zu genießen, weil dort noch viel im Argen war qualitätsmäßig gesehen! Empfehlenswerter werden die Elche eigentlich erst ab Anfang/Mitte 00.
Dennoch muss das jetzt kein Tritt ins Fettnäpchen gewesen sein mit deinem neuen Elch.
Wichtig ist die Garantie, die wirst du bestimmt mal brauchen (leider), denn wie gesagt sind es oft die Kleinlichkeiten, die einfach nicht auf MB-Niveau sind!
Bei einem 12 Jahre alten Golf juckt's zum Beispiel niemanden, wenn die elektrischen Fensterheber beim Hoch-und Runterfahren Geräusche machen. Dort ist man froh, überhaupt welche zu haben... Beim Elch dagegen...
Die Laufleistung deines Elches ist ok, da kann man nichts sagen! Auch sind die Lackierungen bei den 99er Modellen hochwertiger und widerstandsfähiger.
Und daß die Motoren gut sind, ist ohnehin klar!
Das Windgeräusch auf Ferndiagnose zu erkennen ist natürlich schwierig, aber beim Elch kennt man nach und nach die Geräusch-Fibel!
Denn leider knarzt die Kiste (auch meine!!!) wie Omis Spardose, ich schmier regelmäßig 2x im Jahr z.B. die Sitzgestänge, vergebens...
Auch geben Frontscheibendichtungen nach einem Tausch der Frontscheibe gern mal Pfeifgeräusche von sich, wenn die Werkstatt mal wieder gepfuscht hat und die Dichtung nicht sauber reingeklopft hat!
In deinem Fall könnten das die Hinterachslager oder Stabis gewesen sein (so auf Ferndiagnose wie gesagt schwierig), vorallem die Stabis sind bei Elchen fast schon als Verschleißartikel zu sehen (zum Glück ist der Austausch nicht allzu teuer!).
Also vorausgesetzt, das Auto ist nicht chipgetunt und soll es auch nicht werden, dürfte an dem Wagen nicht allzu viel zum Meckern sein! Wie gesagt, es klappert und knirscht halt gerne mal! Auch das Lamellendach (falls vorhanden) ist gerne mal undicht (unbedigt gut pflegen und die Dichtungen einschmieren!!!) sowie die Sitze knarzen gerne! Ansonsten habe ich wenig wirkliche Probleme gehört, die ein halbwegs fähiger Autofahrer, der weiß, was ein Schraubenzieher ist, nicht innerhalb von 5 min selbst reparieren kann!

Gruß und... gute Fahrt!

Micha
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Habe in der originalen Mercedes bestellung die noch bei den Papieren beilag gelesen das
........A 170 CDI MODEL 2000 aber wie gesagt Baujahr 11.99

Gruß

Markus
 
Jo, das hab ich auch gelesen... deshalb geb ich dir ja Hoffnung, daß du relativ problemlos mit dem Wagen durchkommen wirst!
Denn kurz nach den Sommerferien wird schon aufs nächste Modelljahr vorbereitet, das dann so gegen Herbst ausgeliefert wird! Demnach ist dein 11/99er Elch ein Modelljahr 2000 (also so wie meiner, der 04/00 ist). Ab Frühjahr 2000 haben die (so mein Wissen) allerdings in Rastatt auf diese komischen umweltschonenden Lacke umgestellt, die auf Wasserbasis hergestellt werden und viel zu weich sind für die Front des Elches! Daher kann ich dir den Steinschlag-Thread von Thorsten1976 schon jetzt wärmstens empfehlen, denn auch die älteren Elche sind leider nie steinschlagverschont...

Ich denke, du solltest bei/nach dem Kauf unbedingt mal die Stabis checken, dort knarzt's am Gernsten!

Sonstige Geräusche bekommst du mit WD 40, Selbstklebefilz,... relativ einfach gedämmt!

Also wie gesagt: der Elch ist nicht schlecht, aber Vergleiche gegen die C-, E- oder gar S-Klasse wird er nie gewinnen können!

Wenn man jedoch VW gewöhnt ist (auch deren Service!!!) dann wird man den Elch lieben (so die Meinung unserer Familie, die von Honda, Ford und VW auf Elche umgestiegen ist und nur ein "Problemkind" in den Reihen hat! Da kann man allerdings von mangelnder Pflege und Verheizens sprechen!)

Gruß Micha

PS: wenn's Fragen gibt... auch zum Thema Bastellösungen...
 
...Hubschraubergeräusche?
Vielleicht hatte nur ein Reifen Unwucht. Wie lange ist das Auto gestanden?
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchtet A 170 CDI 110000 KM BJ 11.99 empfelenswert???
Zurück
Oben