Gebrauchtwagen C 180 Sportcoupe

Diskutiere Gebrauchtwagen C 180 Sportcoupe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Ich möchte mir eventuell ein C 180 Sportcoupe kaufen. Es soll eins aus dem BJ 2001 oder 2002 mit dem 2L Motor ohne Kompressor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias127

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
C 280 V6 (W202);
VW Polo 1.0 (6N2);
Porsche Cayenne 3.2 (9PA)
Hallo Leute,

Ich möchte mir eventuell ein C 180 Sportcoupe kaufen.
Es soll eins aus dem BJ 2001 oder 2002 mit dem 2L Motor ohne Kompressor sein. Da die Sportcoupes mit Schaltgetriebe deutlich günstiger als die mit Automatikgetriebe sind, wird es wohl ein Schalter werden.

Gibt es bekannte Schwachstellen bei diesem Modell? Worauf soll ich achten?


MfG
Matthias
 
Hallo Matthias,

für Sportcoupés der Baureihe 203 gelten im Wesentlichen die gleichen Hinweise, wie für die restlichen 203er - diese wurden bereits hinreichend dokumentiert, also die Suche bemühen ;)
Hier nur die Kurzfassung:
Der Motor ist grundsätzlich problemlos, allerdings den Verstellmagneten des Nockenwellenverstellers auf Undichtheiten prüfen und gegebenenfalls ersetzten inklusive "Öl-Stopp-Kabel".
Schwachstellen des Fahrzeugs sind die Vorderachskonstruktion (Schub-/Zugstreben, Stabis und Federn) sowie die Karosserie. Unbedingt auf Rost an Radläufen, Heckdeckel, Türunterkanten und Motorhaube achten. Der Unterboden könnte auch betroffen sein.
Des Weiteren die Stellhebel für den Fußraum der Klima auf Funktion prüfen. Die ab Werk verbauten waren unterdimensioniert und brechen nach gewisser Zeit, was zu ausschließlich kalter Luft im Fußraum sorgt. Außerdem könnte das Steuergerät ESP und/oder dessen Leitungssatz fehlerhaft sein, was durch sporadischen Ausfall des ESP bemerkbar ist. Beginnt die Teilenummer des Steuergerät ESP mit A 209 dann wurde das ursprüngliche Gerät bereits getauscht und der Fehler wahrscheinlich behoben.

So, alles Weitere findest Du über die Suche.

Abschließend noch eine Frage an dich bezüglich der Motorenwahl: Wieso soll es der M 111.951 [M 111 E 20 EVO = 2,0 Liter ohne Aufladung] und nicht der M 111.955 [M 111 E 20 EVO ML = 2,0 Liter Kompressor] werden? Ich kann nur zur Kompressor-Variante raten! Im Unterhalt praktisch gleich teuer, macht der M 111.955 ungleich mehr Spaß als der M 111.951, welchen ich aus unserem S 203 gut kenne. Der 111.951 untermotorisiert das Auto nicht direkt, ist aber ein Motor, der so grade dafür sorgt, dass das Auto passabel zu bewegen ist. Für souveränes Fahren fehlt es ihm an Durchzugskraft. Deshalb kann ich nur sagen "M 111 gerne, aber nur mit Kompressor" ;)
 
Ich kann mich Hendrik nur anschließen! In allem. Der Motor in meinem 2,0 l 200 Kompressor läuft gut und problemlos, Leistung für mich gut, Verbrauch befriedigend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchtwagen C 180 Sportcoupe

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
Matthias127
M
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
hijo de rudicio
H
Zurück
Oben