Welcher gebrauchte Mercedes Benz ist der "Beste".

Diskutiere Welcher gebrauchte Mercedes Benz ist der "Beste". im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, Hi - mein Name ist Jens ud ich beabsichtige für unsere Familie (Vater, Mutter und zwei Kinder) einen gebrauchten Mercedes Benz zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensdfa

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
noch keins - möchte mir aber gerne einen mercedes benz kaufen (gebraucht).
Hallo Forum,

Hi - mein Name ist Jens ud ich beabsichtige für unsere Familie (Vater, Mutter und zwei Kinder) einen gebrauchten Mercedes Benz zu kaufen. Da ich von Autos kaum Ahnung habe hätte ich folgene Frage an euch:

Gibt es ein Modell von Mercedes Benz das praktisch "unverwüstlich" ist? Oder anders gefragt: Bei welchem gbrauchten Mercedes Benz kann man nichts falsch machen. Freunde haben mir zu einem C 230 T aus den 90er Jahren geraten - der sei ausgereift und würde "ewig" halten.

Wir wollen etwa 4.000€ ausgeben und werden den Wagen nicht viel benutzen (wir wohnen in der Stadt). Mal eine Urlaubsfahrt, mal ein Besuch bei Verwandten, keine 8.000 km im Jahr.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Eine schöne Woche euch allen,

Gruß,
Jens
 
Dann sieh dir mal folgende Typen an: S124 (alte Mercedes E-Klasse) und S202 (erste Mercedes C-Klasse), die liegen in deinem Preissegment und haben aufgrund der übersichtlichen/soliden Ausstattung (sprich nicht allzu viele Steuergeräte, robuste Technik, gerade der 124er) nicht allzu große Kosten wegen Elektronik zu befürchten. Kleine Benziner, also 4Zylinder gibts dort reichlich. Du musst dir natürlich bewusst sein, dass du dir da u.U. 10,15 oder 20 Jahre alte Autos vornimmst. Also auf nachvollziehbare Historie und ordentlichen Pflegezustand achten. Bestehende Hilfen gibts hier genug, schau mal unter "Kaufberatung", da sind auch die zu begutachtenden Stellen gut beschrieben. Auch der aktuelle Thread "S124 - philosophische Betrachtung" ist das Lesen wert. Wer weiß, wenn A190 ihn nicht nimmt, kannst du ja mal anfragen :crazy:

MfG Paule
 
Vielen Dank

Hallo Paule,

ja der S124 gefällt mir schon sehr.

Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt (sammelst du Autos? - Recht beeindruckender Fuhrpark).

Gruß,
Jens
 
Ich hab mal angefangen, aber es dann wieder sein lassen. Mit dem Alter (25) kommt dann auch Familie, Haus und Hof, da bleibt irgendwas auf der Strecke. Aber unsere Familie ist schon MB-affin und meine eigene Fzg-Historie nach Vadderns Aussage recht wechselhaft ;)

Kannst dich ja mal auf den einschlägigen Internet-Seiten (mobile, autoscout24) umschauen. Die, die dir gefallen, kannst du ja hier verlinken, dann geben wir dir gerne Anhaltspunkte für die Wägelchen.

MfG Paule
 
Danke

Hallo Paule,

vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft - ich werde mal schauen.

Gruß,
Jens
 
Ich bin momentan wie schon geschrieben "etwas" voreingenommen.
Aber ein später ab Bj. 94 W124 Benziner wäre schon das was Du suchst.
Ich würde den auch der 90er C-Klasse vorziehen.
Die C-Klassen W202 sind zwar auch recht nette Autos, aber sehen meiner Ansicht nach schon wieder nicht mehr unbedingt zeitgemäss aus, wirken meistens schon sehr verbaucht.. vor allem bei roter Innenausstattung.

Gerade eben ein ab 94er W124 Benziner kostet immer noch sehr wenig Steuer und ist trotzdem nicht vollkommen altbacken von der Technik her.
 
Hallo Jens,

willkommen im Forum.
EUR 4,000.—ist nun ein recht geringer Betrag. Welcher Erwartungen stellst Du an die Fahrleistungen, wie sieht es bei eventuell zu erwarteten Reparaturen aus? Wird das Fahrzeug in einer Garage stehen?

Grundsätzlich unveränderter Originalzustand mit sinnvoll belegbare Vergangenheit
 
Hallo Otfrid

Hallo Otfrid,

ja, wenn ich ehrlich bin hätte ich auch lieber 40.000€ für einen Neuwagen, habe ich leider (noch) nicht .:crazy_girl:

Keine Garage und am besten keine Reparaturen, es wird nicht viel gefahren werden.

Eine schöne Woche,

Gruß,
Jens
 
Ich mach sowas ja gerne, hab mal anhand deiner spärlichen Vorgaben, was die Ausstattung angeht, bei mobile gesucht:

MB Kombi, bis 4001€, erstmal nur von Privat (die Gründe hierfür findest du in der Suche), Benziner, Klima und 100km um PLZ 65001, gut so? Da eure km-Leistung ja beschränkt ist, dürfte es auch ein MB-Rührwerk (sprich Handschaltung) sein, daher hab ich mal beides dringelassen.

Das Ergebnis findest du hier:

mobile-suchergebnisse

Ich hab wirklich nur mal ganz kurz reingeguckt, aber einer ist mir aufgefallen, der hier:

300TE

Der Wagen nimmt zwar schon im Stand 12 Liter (zu fahren so um 12-14 Liter je 100km) aber bei eurem Budget und der geringen jährlichen Fahrleistung kommt das schon ganz gut hin. Das Leder, speziell die Wangen des Fahrersitzes sehen auch noch ok aus, auch der Rest wirkt ganz gefällig. Wenns geht, egal welcher Wagen es wird (bitte keinen vom Fähnchenhändler) nimm die jemanden mit, der Ahnung von der Materie hat. Hast du keinen, fahre während der Probefahrt bei MB, TÜV oder Dekra oder ADAC an, kannst dich ja vorher informieren, wer das für wieviel anbietet, den Wagen mal kurz zu begutachten.

Wir hatten diesen schönen 6-Zylinder selber in der Familie, als gerade das Automatikgetriebe gemacht wurde (damals 3000 DM), wurde er dann in Berlin gemopst... Das ATG sehe ich auch als einen Prüfpunkt an, aber mehr erfährst du sicherlich in der Suche unter "Kaufberatung". Hab keine Lust mehr, mehr zu schreiben ;)

MfG Paule
 
Hallo Jens,

das von Paule gezeigte Angebot ist eigentlich ein schönes Beispiel für ein Fahrzeug, zu welchem ich Dir nicht raten würde. Der Preis des Wagens hat sich 2008 -> 2009 praktisch nicht verändert, trotzdem wurden 2008 (angeblich) für EUR 2,200.—Reparaturen vorgenommen. Betrachte ich nun das Nummernschild, gehe ich davon aus, das es nicht der jetzige Besitzer war, sondern das der Wagen danach verkauft wurde.
ZKD/Dichtungen und Einspritzdüsen sollen erneuert worden sein – interessant wäre der Grund.
Die AHK spricht auch einiges. Bei der Laufleistung sind zudem bald die Fahrwerksgummilager "fällig"

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich eher etwas kleines, neueres suchen, z.B. einen W 168.033 mit Handschaltung.
 
Danke bense, Otfrid und Paule

Vielen Dank bense, Otfrid und Paule!

Ihr helft mir sehr. Leider konnte ich noch nicht alle Angebote studieren, aber jetzt kommt ja das Wochenende.

Ich freue mich schon auf eure Meinungen zu weiteren Wagen - ihr scheint ja echt Füchse zu sein, wenn ich das mal so sagen darf.

Einen schönen Tag,

Gruß,
Jens
 
Hallo

Nachdem ich mir die Angebote angeschaut habe ist mir dieser Wagen besonders aufgefallen:

Pkw-Inserat: Detailansicht

Ein A180 mit roter Plakette (was genau bedeutet das denn?). Was haltet ihr denn von dem?

Gruß,
Jens
 
Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich eher etwas kleines, neueres suchen, z.B. einen W 168.033 mit Handschaltung.
Otfried, ich kenn ja deinen Splien mit den Baumustern, aber für Jens ists glaub ich einfacher, wenn du ihm sagst, dass er sich ne A-Klasse 160 Benziner anschauen soll, spring doch mal über deinen Schatten ;)

Ist natürlich eine Alternative, ich mag eben die alten Daimler lieber und kenne die auch besser als den "Elch".

@Jens: Paule und Bense sind doch die gleichen, oder höre ich Stimmen?! :D Sollte Otfried eine Interesse geweckt haben, nutze auch mal folgende Seite: Elchfans.de - für alle Fans der Mercedes Benz A-Klasse

Da hab ich mich schonmal umgesehen, weil ich Frauchen sowas zukommen lassen wollte. Aber für ne Urlaubsfahrt mit 4 Personen ist dat Ding nix.

MfG Paule oder bense
 
Hallo Otfrid

Hallo Otfrid,

zu dem W168 (das ist doch die A Klasse?) fühle ich mich so gar nicht hingezogen. An den Autos von Mercedes Benz liebe ich das Raumangebot und besonders das Gefühl von Sicherheit - gerade jetzt mit den Kindern.

Ich hoffe ich trete niemandem zu nahe, aber die A Klasse wirkt auf mich wie ein typischer Zweitwagen - und nicht wie die von mir gewünschte "Familienlimousine".

Aber Danke für deine Meinung,

Gruß,
Jens
 
Hallo Paule

Nee Stimmen höre ich wohl, bin manchmal echt "netzblind".

Gruß,
Jens
 
Ein A180 mit roter Plakette (was genau bedeutet das denn?). Was haltet ihr denn von dem?
Das Angebot ist in mehrfacher Hinsicht falsch. Das ist ja keien A-Klasse, das ist eine C-Klasse (zumindest auf den Bildern). Eine rote Plakette hieße, dass man damit nicht in die diversen Umweltzonen in verschiedenen Städten einfahren darf. Mit einem C-Benziner darf man das aber eigentlich.
Also - da stimmt mehreres nicht ... scherzangebot ...

Olli
 
Mit einem C-Benziner darf man das aber eigentlich.

Und deswegen ist auch auf einem der Bilder deutlich eine grüne Plakette an der Windschutzscheibe zu erkennen. :)

Gruß

Tobias

PS: Für mich auch ein Scherzangebot.
 
Hallo Otfrid,

zu dem W168 (das ist doch die A Klasse?) fühle ich mich so gar nicht hingezogen. An den Autos von Mercedes Benz liebe ich das Raumangebot und besonders das Gefühl von Sicherheit - gerade jetzt mit den Kindern.

Ich sehe das jetzt nicht durch die MB Brille sondern ganz pragmatisch. Ich habe mein Auto selbst neulich gebraucht gekauft und bilde mir ein ein bischen davon zu verstehen, habe aber leider doch einiges übersehen. Der Tipp vor Vertragsabschluß den ADAC o.ä. aufzusuchen ist sicherlich richtig, kostet aber u.U. Geld.
Als junger Familienvater solltest du dir aber vielleicht überlegen ob es unbedingt ein Benz sein muß. Bei deinem Budget wäre ein Mondeo Kombi sicherlich eine Überlegung wert. Platz und Sicherheit sind garantiert nicht schlechter wie bei einem 15 Jahre alten Benz und die Kosten für evtl. anliegende Reparaturen sind erheblich billiger.
Unkaputtbar ist leider nix, auch ein Benz nicht.

Gruß und angenehmes Grübeln;)
 
Bist Du Dir darüber im Klaren, dass die Reparaturkosten eines S124 nicht höher (eher weniger weil mehr Teile gebraucht vorhanden) sind als bei einem Mondeo?
 
Hallo Jens,

im W 168 darf man sich nicht täuschen lassen. Unser Wagen ist im Platz vgl. mit seinem Vorgänger W 163 {ML}, obwohl er so Kompakt ist, bietet er ein erstaunliches Ladevermögen.

Ich will z.B. es so sagen. Ich fahre seit 10/86 einen W 124 mit nunmehr > 275.000 Kilometer. Wenn ich nun die letzten Erneuerungen wie Gummilager/Lenkhebel/Lenkungsdämpfer/Hardyscheiben sehe, so rechnet eine Werkstatt hier gut > TEUR 2 – TEUR 3 für diese Arbeiten.

Je „größer“ der wagen für TEUR 4 werden wird, desto mehr musst Du mit einem eventuell hohen Reparaturaufwand rechnen, besonders wenn er beim TÜV Rostspuren zeigt, die beim Parken im Freien nicht zu vermeiden sind.

Ist natürlich eine Alternative, ich mag eben die alten Daimler lieber und kenne die auch besser als den "Elch".
@ Paule,

kann ich nachvollziehen, wobei bei einem Kaufpreis von TEUR 4 und keiner Reparaturmöglichkeit als auch möglichst keinen Reparaturen die „Luft sehr dünn ist“.

@ roesrather,

hinsichtlich der Überprüfung durch den ADAC bin ich etwas skeptisch, da selbige nach unserer Erfahrung ehrer rudimentär ausfällt und durchaus die von mir oben erwähnten Punkte nicht „findet“/“Beanstandet“.
Von den ET Preisen her sind DAI Modelle nach meiner Erfahrung nicht teurer, sondern sogar günstiger als andere Marken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher gebrauchte Mercedes Benz ist der "Beste".

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2K
bercinkamil
B
hanitsch
Antworten
9
Aufrufe
3K
route 66
route 66
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
U
Antworten
8
Aufrufe
1K
UlrichB
U
Zurück
Oben