Vaneo gekauft....gebraucht

Diskutiere Vaneo gekauft....gebraucht im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo erstmal... haben uns einen gebrauchten Vaneo 1,7 Trend 2003 gekauft. Probefahrt alles in Ordnung.....4 Tage später nach der üblichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hanitsch

hanitsch

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo 1,7 2003 Trend
Hallo erstmal...
haben uns einen gebrauchten Vaneo 1,7 Trend 2003 gekauft.
Probefahrt alles in Ordnung.....4 Tage später nach der üblichen Kaufprozedur abgeholt...ca 30 Kilometer an diesem Tag gefahren und gleich zurück zur Werkstatt.
Was war passiert? 1. Innenlicht ging wärend der Fahrt an. 2. ZV schliesst erst nach 2 maligen drücken. Erstmal nicht schlimm.
Werkstattchef fährt also Probe, kommt zurück mit schleifenden Hinterterbremsen und kaputter Ölleuchte.
2 Stunden später.....Bremsen schleifen nicht mehr.....Ölleuchte brennt garnicht mehr.
Innenlicht geht wieder aus, ZV muss noch gemacht werden in 2 Wochen.
Und ab nach Hause.......alles Bestens.
Nächster Tag....schliesse Fahrzeug auf um die Reifen zu entladen....schliesse wieder ab...und...Innenlicht geht nicht mehr aus...aber nur wenn ich abschliesse...wenn ich nicht abschliesse geht es aus.
So, kontakte überbrückt....Licht geht aus...nach dem abschliessen...aber jetzt geht es auch nicht mehr während der fahrt aus.:crazy_girl:
Was nun????? Habe jetzt ertsmal alle Birnen entfernt..ist aber auch kein Zustand.
Mal schauen was die Werkstatt sagt.
Was kommt als nächstes?
Soll ich IHN wieder abstossen??????
Bitte um Antworten........Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.db-forum.de/forum/vaneo/34358-innenlicht-geht-waehrend-dem-fahren-und-aus.html

http://www.db-forum.de/forum/vaneo/31685-welcher-tuerkontakt-ist-defekt.html

Nicht nervös werden, eigentlich was kleines. Sollte die Werkstett eigentlich kennen.

Zu den Bremsen, einfach mal "Bremsen hinten" in die Suche eingeben.

Zur Öllampe weiß ich jetzt nichts.

Es wird schon werden. :gamer:

Gruß
BB


Hallo, aber wie ich hier gelesen habe, treten diese Probleme immer wieder auf, auch wenn sie behoben wurden, eigentlich habe ich mir kein Bastlerfahrzeug gekauft.



Ist nur noch der Stern des Mercedes echt?
Qualität Ade....
 
Hallo,

das Problem mit der ZV kann mehrere Ursachen haben:

- Steuergerät
- Microschalter

- Kabelbruch (Schiebetür)

oder ganz simpel verschmutzte Türkontakte (Türkontakte gründlich reinigen, den kleinen Punkt auf der Kontaktfläche entfernen, Kontaktstifte gründlich reinigen)

Öllampe:
- Ölstand via Kombiinstrument oder per Ölmesstab prüfen -> ggf richtigstellen

- geht das Warnlämpchen für den Ölstand garnichtmehr ? Sprich bei Zündung Stufe 2 geht es nicht an?

Bremsen:
reinigen lassen, Forenbeiträge beachten und das Problem dürfte keines mehr sein


Nun zum Vaneo allg.:
Mit den richtigen MBs hat der Vaneo meiner Meinung nach eigentlich nichts gemeinsam (außer den Stern), qualitätiv ist das Teil ein einfacher Transporter, genauso kann er kaum Funktionen/SA normaler MBs bieten.
Aber was kann man bei den Neuwagenpreisen der Vaneos schon erwarten? E/S-Klasse-Niveau??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem mit der ZV kann mehrere Ursachen haben:

- Steuergerät
- Microschalter

- Kabelbruch (Schiebetür)

oder ganz simpel verschmutzte Türkontakte (Türkontakte gründlich reinigen, den kleinen Punkt auf der Kontaktfläche entfernen, Kontaktstifte gründlich reinigen)

Öllampe:
- Ölstand via Kombiinstrument oder per Ölmesstab prüfen -> ggf richtigstellen

- geht das Warnlämpchen für den Ölstand garnichtmehr ? Sprich bei Zündung Stufe 2 geht es nicht an?

Bremsen:
reinigen lassen, Forenbeiträge beachten und das Problem dürfte keines mehr sein


Nun zum Vaneo allg.:
Mit den richtigen MBs hat der Vaneo meiner Meinung nach eigentlich nichts gemeinsam (außer den Stern), qualitätiv ist das Teil ein einfacher Transporter, genauso kann er kaum Funktionen/SA normaler MBs bieten.
Aber was kann man bei den Neuwagenpreisen der Vaneos schon erwarten? E/S-Klasse-Niveau??



Stimmt, wenn ich unseren alten 190er Vergleiche, keine Beanstandungen gehabt, aber das war eine andere Zeit.

Vielleicht habe ich zuviel erwartet, normalerweise hatten wir nie Probleme, aber jetzt.....

Da trauert man dem guten alten Benz nach.

Also, werde Ihn nachbessern lassen, sollte er aber trotzdem wieder mucken machen, dann geht er wieder zurück an den absender:)

Was könntet Ihr für eine Alternative empfehlen????

LG
 
Hallo,

Alternativen zum Vaneo?

Es kommt darauf an, auf was Du verzichten kannst oder wie das Auto aussehen soll. Es gibt doch genug "Kastenwägen".
Ich suche seit Mitte April nach einer Alternative und habe bis jetzt nicht wirklich eine gefunden - alles nur eine Kompromisssache.

Gruß
BB
 
Hallo,

Alternativen zum Vaneo?

Es kommt darauf an, auf was Du verzichten kannst oder wie das Auto aussehen soll. Es gibt doch genug "Kastenwägen".
Ich suche seit Mitte April nach einer Alternative und habe bis jetzt nicht wirklich eine gefunden - alles nur eine Kompromisssache.

Gruß
BB


Bleibt wohl nichts anderes zu tuen als "suchen"......
Haben eben den Vaneo abgeholt, mal schauen was sie machen können........also abwarten und Tee trinken.....:)
 
Mein Vaneo verfügte in gewisser Hinsicht gelegentlich über so etwas wie "Selbstheilungskräfte". Anders kann ich das was ich erlebte, nicht nennen.

Beispiel 1: "Gefährliche" Geräusche aus dem Motorraum beim Anlassen. Diese waren laut, mechanisch und es hörte sich vollkommen ungesund an. Es trat kurze Zeit nach dem Kauf mehrfach beim morgendlichen Kaltstart auf. Der Geräuschkulisse nach zu urteilen, musste es sich um einen ernsteren mechanischen Schaden handlen. Und dann verschwand das Problem so plötzlich, wie es auftrat.

Beispiel 2: ZV Fernbdienung ausgefallen. Es ging plötzlich gar nichts mehr. Auch der Reserveschlüssel tat... richtig, nichts. Dachte zuerst an die Batterie(n) in den Schlüsseln. Aber beide gleichzeitig fertig? Aber auch hier das gleiche, plötzlich war das Problem von nun auf gleich verschwunden. Bis heute keine Ahnung, woran es lag. Es trat dann auch, genau wie Beispiel 1, nie wieder auf.

Dann war noch die Sache mit den fröhlichen blauen Auspufffahnen nach dem morgendlichen Kaltstart. Dies trat ebenfalls kurz nach dem Kauf auf. Der Blick in die Spiegel suggerierte mir, supi, ich fahre einen MB-Zweitakter! So sahen die Auspuffgase jedenfalls aus. Der Motor verbrannte Sichtbar Öl und ich überlegte schon, welchen Meister ich jetzt anrufen werde. Nach wenigen Fahrkilometern gab es sich jedes mal und, man ahnt es schon, plötzlich und unerwartet war auch dieses Problem wieder verschwunden.

Ja so war das mit meinem Vaneo. :crazy:
 
Vaneo ist daheim.

Mein Vaneo verfügte in gewisser Hinsicht gelegentlich über so etwas wie "Selbstheilungskräfte". Anders kann ich das was ich erlebte, nicht nennen.

Beispiel 1: "Gefährliche" Geräusche aus dem Motorraum beim Anlassen. Diese waren laut, mechanisch und es hörte sich vollkommen ungesund an. Es trat kurze Zeit nach dem Kauf mehrfach beim morgendlichen Kaltstart auf. Der Geräuschkulisse nach zu urteilen, musste es sich um einen ernsteren mechanischen Schaden handlen. Und dann verschwand das Problem so plötzlich, wie es auftrat.

Beispiel 2: ZV Fernbdienung ausgefallen. Es ging plötzlich gar nichts mehr. Auch der Reserveschlüssel tat... richtig, nichts. Dachte zuerst an die Batterie(n) in den Schlüsseln. Aber beide gleichzeitig fertig? Aber auch hier das gleiche, plötzlich war das Problem von nun auf gleich verschwunden. Bis heute keine Ahnung, woran es lag. Es trat dann auch, genau wie Beispiel 1, nie wieder auf.

Dann war noch die Sache mit den fröhlichen blauen Auspufffahnen nach dem morgendlichen Kaltstart. Dies trat ebenfalls kurz nach dem Kauf auf. Der Blick in die Spiegel suggerierte mir, supi, ich fahre einen MB-Zweitakter! So sahen die Auspuffgase jedenfalls aus. Der Motor verbrannte Sichtbar Öl und ich überlegte schon, welchen Meister ich jetzt anrufen werde. Nach wenigen Fahrkilometern gab es sich jedes mal und, man ahnt es schon, plötzlich und unerwartet war auch dieses Problem wieder verschwunden.

Ja so war das mit meinem Vaneo. :crazy:


So, heute ist mein Vaneo zurückgekommen, Innenlicht geht jetzt aus, haben sämtliche Kontakte entfernt, ZV geht wieder.
Hinterachse quitscht nicht mehr, mal schauen wie lange???...haben nix gefunden????

Ich warte jetzt mal ab, wenns jetzt nochmal quitscht oder sonstige Geräusche von sich gibt...dann droht ihm die Abschiebung.

Also ich sage bescheid, aber vielleicht will ja jemand ein Vaneo kaufen???
Top Zustand.
Keine Mängel.
Nichtraucher-Auto
:crazy:

LG hanitsch
 
...Keine Mängel.

...ausser quietschen. aber das ist ja kein mangel, sagt die werkstatt. ich hatte das auch über längere zeit und in wechselnden intervallen an meinem v. das war echt total nervig. :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo gekauft....gebraucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben