Angägekupplung gebraucht

Diskutiere Angägekupplung gebraucht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen W212 Limousine 220 CDI. Meine Anhängekupplung ist neuerdings defekt. In der Kupplung ist so ein Plastikteil welches dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schreckenhöfer

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes Benz W 212
Hallo,
ich habe einen W212 Limousine 220 CDI. Meine Anhängekupplung ist neuerdings defekt.
In der Kupplung ist so ein Plastikteil welches dafür verantwortlich ist, dass die Kupplung ausschwenkt. Dieses ist kaputt.

Weiß jemand, wo ich dieses teil herbekomme?

Alternativ suche ich eine gebrauchte Kupplung. Ich benötige lediglich die Kupplung. Die weiteren Teile, an welche die Kupplung montiert ist sind noch in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung wo ich eine gebrauchte Kupplung herbekomme?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

VG
 
Hallo,
ich habe einen W212 Limousine 220 CDI. Meine Anhängekupplung ist neuerdings defekt.
In der Kupplung ist so ein Plastikteil welches dafür verantwortlich ist, dass die Kupplung ausschwenkt. Dieses ist kaputt.

Weiß jemand, wo ich dieses teil herbekomme?

Wahrscheinlich nur beim Hersteller der Kupplung.

Alternativ suche ich eine gebrauchte Kupplung. Ich benötige lediglich die Kupplung. Die weiteren Teile, an welche die Kupplung montiert ist sind noch in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung wo ich eine gebrauchte Kupplung herbekomme?

Da würde ich vielleicht mal bei diversen Autoverwertern nachfragen.
Auch bezgl. dieses Plastikteils.

Bei Mercedes wird es da nichts geben, da eine Anhängerkupplung ein Zulieferteil eines Lieferanten ist, die entwickelt Mercedes nicht selbst.
 
Hallo Schreckenhöfer,

hast Du ein Foto der Kupplung bzw. vom defekten Kunststoffteil?

Gruß
 
E87B8B3A-1DFA-4A23-846A-2D755832BC42.jpeg
 

Anhänge

  • 49CB6D31-B149-4C40-9CCA-B6ACF01F89C6.jpeg
    49CB6D31-B149-4C40-9CCA-B6ACF01F89C6.jpeg
    234,6 KB · Aufrufe: 370
04870979-0F69-453C-99E7-4A2B2AA93E29.jpeg
 
...
W212 ...
Meine Anhängekupplung ist neuerdings defekt.
In der Kupplung ist so ein Plastikteil welches dafür verantwortlich ist, dass die Kupplung ausschwenkt. Dieses ist kaputt.

Weiß jemand, wo ich dieses teil herbekomme?
Deinen Bildern nach dürfte es eine werkseitig verbaute ORIS-MATIC sein mit Seilzug-Entriegelung.

Was genau funktioniert beim Ausklappen nicht mehr?
Ent-/Verriegelt der Kugelkopf nicht mehr?
Klemmt der Kugelkopf beim Schwenken?
...?

Bist Du sicher, dass das weiße Kunststoffteil beschädigt ist, oder ist evtl. der Seilzug verklemmt (eingerostet) oder abgerissen?

Offiziell sind von BOSAL ORIS keine Ersatzteile für die ORIS-MATIC erhältlich, auch nicht für PKW-Vertragswerkstätten (aller Marken).

Man kann allerdings die ausgebaute (komplette) AHK zu BOSAL ORIS zur Reparatur einschicken.

Ob das als Privatperson auch möglich ist, oder zwingend über eine (authorisierte) Werkstatt angewickelt werden muss, weiß ich nicht mit Sicherheit.

Ich würde bei BOSAL ORIS bzw. einem Partner anfragen, dann weißt Du Bescheid, auch ob es ggf. einen Pauschal-Reparaturpreis gibt.

Alternativ suche ich eine gebrauchte Kupplung. Ich benötige lediglich die Kupplung. Die weiteren Teile, an welche die Kupplung montiert ist sind noch in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung wo ich eine gebrauchte Kupplung herbekomme?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

VG
Es wird kaum eine einzelne gebrauchte schwenkbare ORIS-MATIC-Kupplung aufzutreiben sein - wenn, dann eher eine (i.d.R. nicht ganz) komplette.

Ich drück' Dir trotzdem die Daumen.

Wenn es nicht doch "nur" am Bowdenzug hakt (lässt sich selbst instandsetzen), bringt Dich m.M.n. der Weg über einen BOSAL ORIS Partner am ehesten ans Ziel.

Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Angägekupplung gebraucht
Zurück
Oben