Gebrauchten C180 Kompresoor kaufen

Diskutiere Gebrauchten C180 Kompresoor kaufen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen , Ich bin ganz frisch im Forum da ich mir einen Mercedes kaufen will und da werden bestimmt Fragen aufkommen Und da würde...
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UlrichB

Frischling
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Fahrzeug
Ghost tacana
Guten Morgen zusammen ,

Ich bin ganz frisch im Forum da ich mir einen Mercedes kaufen will und da werden bestimmt Fragen aufkommen

Und da würde ich auch gerne direkt loslegen.
Da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe würde es mich freuen wenn Ihr mir Tips geben könntet auf was ich bei dem folgendem Fahrzeug achten sollte.

C-Klasse Coupé
EZ: 2003
Ps 143
138.000 km
Benzin


Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar


LG
Ulrich


Falls es der falsche Unterforum ist bitte seht es mir nach
 
Hallo Ulrich,

wie grundsätzlich beim Gebrauchtkauf soll die km-Laufleistung plausibel, nachweisbar / nachvollziehbar sein (Scheckheft, TÜV-Berichte etc.)

Bei einem 15 Jahre betagtem Fahrzeug keine leichte Übung!

Ansonsten:
> Rostbefall an Radläufen vo/hi
> Rostbefall allgemein!

> Motorkontroll-Leuchte soll aus sein
> sich in das Thema und Problematik einlesen:
"Öleintritt Kabelbaum Motorsteuergerät (Motor M111 und M271)"
z.B. hier: klick und in allen einschlägigen Foren

> Fehlerspeicher leer
> kein Reparaturstau
> ausgiebige Probefahrt
> Klima i.O.?
> Navi i.O.?
> sonstige Helferlein i.O.?

Mit TÜV Termin vereinbaren zum Gebrauchtwagencheck - vor dem Kauf!

Sich viel Zeit nehmen beim Suchen und bei Zweifeln eher stehen lassen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Einige Sachen der Liste kann ich schon abhaken da ich mir das Auto gestern schonmal angeschaut habe.

TÜV soll der Wagen heute neu bekommen.

Auslesen ist eher schwierig da ich kein Gerät habe.

Die restlichen Dinge werd ich nochmal ansprechen bzw bei der Probefahrt die für heute geplant ist beachten.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Einige Sachen der Liste kann ich schon abhaken da ich mir das Auto gestern schonmal angeschaut habe.

TÜV soll der Wagen heute neu bekommen.
TÜV-Abnahme vor Ort beim Händler?

Ist es eine MB-Vertretung oder ein "freier" Händler?



Auslesen ist eher schwierig da ich kein Gerät habe.
Dann lasse Dir den Ausdruck vom Diagnose-Tester geben - sollte kein Problem sein, wenn nichts zu verbergen ist.
 
TÜV-Abnahme vor Ort beim Händler?

Das kann ich nicht sagen.

Ist es eine MB-Vertretung oder ein "freier" Händler?

Leider ein freier Händler




Dann lasse Dir den Ausdruck vom Diagnose-Tester geben - sollte kein Problem sein, wenn nichts zu verbergen ist.
 
Achso und auch Danke für den Hinweis auf die Öl Problematik !
Der Händler hat was erwähnt das die Lambdasonde getauscht wurde da sie einen „Wackelkontakt“ hatte. Nicht das das Problem ist !?

Kann ich das sehen ob dort Öl Austritt ? Also nicht an der Sonde ?
 
***Doppelpost***
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hat was erwähnt das die Lambdasonde getauscht wurde da sie einen „Wackelkontakt“ hatte. Nicht das das Problem ist !?
Eine neue Sonde würde mich schon mal skeptisch machen...


Kann ich das sehen ob dort Öl Austritt ? Also nicht an der Sonde ?
An der neuen Sonde (mit Leitung zum MSG) wird für eine Zeit lang nichts zu sehen sein... Es dauert, bis sich die neue Leitung tränkt.

Ob ein Fahrzeug betroffen ist (wohl die allermeisten), sieht man erst, wenn man in die Box des Motorsteuergerätes reinschaut und auch in die Steckverbindung vom HFM (Heißfilm-Luftmassen-Messer) rein schaut, ob es dort schon ölfeucht/nass ist.

Frag' gezielt, ob bekannt ist, ob das "Thema" am Fahrzeug in der Vergangenheit schon mal bearbeitet bzw. behoben worden ist?
Zumindest sollte dann der "berühmte" Ölstopp-Zwischenstecker am Nockenwellen-Verstellmagnet nachgerüstet worden sein.

Meine Meinung:
Es wird schwierig sein, ein nicht betroffenes Exemplar zu erwischen, außer es wurde mal fachmännisch behoben.
Nur, i.d.R. scheuen es Besitzer wegen des Aufwands und der Kosten gleichermaßen wie Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war gerade nochmal dort.
Hab den Händler auf dass Problem angesprochen und er hat mir am Motorblock vorne die zwei Kabel gezeigt und auch eine Steckerverbindung die nach seiner Aussage diese Ölstopp Stecker sein sollen.(wie gesagt hab da sehr wenig Ahnung)

Was mich positiv überrascht hat ist das er jetzt gleich zum TÜV will und mich gefragt hat ob ich mit will. Und dass habe ich natürlich gerne angenommen.
Heißt ich fahr gleich mit ihm zum TÜV und dann werden wir sehen was da raus kommt.

Lg
 
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Thema: Gebrauchten C180 Kompresoor kaufen
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