Gegendruck vom Gaspedal einstellen?

Diskutiere Gegendruck vom Gaspedal einstellen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem alten S210 220 CDI ließ sich das Gaspedal beim Beschleunigen relativ leicht betätigen. Der Gegendruck bzw. Widerstand des Pedals...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Ben Fear

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
280T CDI
Hallo,
bei meinem alten S210 220 CDI ließ sich das Gaspedal beim Beschleunigen relativ leicht betätigen. Der Gegendruck bzw. Widerstand des Pedals war (gefühlt) recht gering. Das hatte bei längeren Autofahrten den Vorteil des ermüdungsfreien Gasgebens. Insbesondere bei Strecken, bei denen ich das Tempomat nicht oder nur selten nutzen konnte.
Bei meinem jetzigen S211 280 CDI lässt sich das Gaspedal schwerer treten. Der Gegendruck des Pedals ist deutlich höher. Ich glaube zwar nicht, das dass im unnormalen Bereich liegt, aber beim alten Wagen war das Gasgeben auf Dauer deutlich angenehmer.
Kann man den Widerstand am Gaspedal irgendwie einstellen?
 
Hallo,

nein man kann das nicht einstellen da dieses Pedal so eine Art geschlossene Einheit bildet.
Aber vielleicht ist es verschmutzt im unterem Knickbereich oder wie man das bezeichnen möchte.:)
Ich habe vom 210er zu meinem 211er keinen Unterschied feststellen können daher denke ich das bei dir vielleicht doch etwas klemmt.

Gruß
 
Ich muss sagen, mir geht das Gaspedal des 211 auch etwas zu schwer. Gegenüber meinem alten 203 geht das Pedal fast doppelt so schwer. Es macht beim Fahren den Eindruck, als wäre das Fahrzeug zu träge... :crazy:
Ist aber wirklich nur das Gaspedal-Gefühl, was das vermittelt. Irgendwo muss doch da drinnen eine Feder sein, die man vielleicht gegen eine schwächere austauschen kann?
 
Irgendwo muss doch da drinnen eine Feder sein, die man vielleicht gegen eine schwächere austauschen kann?

Das Fahrpedal ist eine Einheit, ein Modul, da wirds nix zum Einstellen oder Ändern geben.
Aber es gibt verschiedene Ausführungen dieser Module, evtl. geht ja eine dieser Ausführungen leichter zu treten??
Ein Wagen mit Sportpacket hat z.B. ein anderes Fahrpedal wie die Serie, Sportpacket AMG ist wahrscheinlich wieder ein anderes Fahrpedal.
Zudem wurde das Fahrpedal ab 31.07.2002 durch ne andere Nummer ersetzt.
Was da allerdings der Unterschied ist, das weis ich nicht.
Müßte mal halt diverse 211er mit den entspr. Baujahren und Sportpacketen durchprobieren, sofern man drankommt.
 
prima, dann bin ich nicht allein mit meinem (Gasfuß-)Gefühl:crazy_girl:

Gibt es eigentlich noch ein Gestänge oder gar ein Seilzug wie weiland beim alten Benzinmotor, das die Ventilklappe des Vergasers mehr oder weniger öffnet und schließt? Vielleicht ist das Problem des schwergängigen Gaspedals eher nachgelagert, das sich mit der Ölkanne lösen ließe. Oder ist das Gaspedal nur so eine Art verlängertes Poti?
 
Tja, das Gaspedal ist nur noch ein (eigentlich zwei) Poti. Nicht mehr und nicht weniger... Da hängt nichts Mechanisches mehr dran.

Am WE werde ich das blöde Pedal mal ausbauen und genauer ansehen. Eventuell kann man da ja was machen.
 
Hatte vorhin schon Erfolge. Ich bekomme in ein paar Tagen aus einem Schrottwagen ein defektes "Fahrpedal". Ich konnte es mir vorhin schon mal (mit Taschenlampe) ansehen. Offensichtlich ist in der oberen Achse die Feder. Nun muss ich schauen, wie man das Ding öffnen kann, um die Feder auszutauschen. Eine neue, weichere Feder herzustellen sollte kein Problem sein, in meiner Nähe ist eine Federn-Wickelei. Die haben alle Sorten Federdraht und auch Möglichkeiten, diesen ordentlich zu biegen. Nun, mal schauen. Bin leider die nächsten Tage dienstlich unterwegs...

http://www.heiko-kuenzel.de/img/Fahrpedal.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gegendruck vom Gaspedal einstellen?
Zurück
Oben