Einlassnockenwelle sporadischer Fehler, Gaspedal hat Kurzschluss nach Plus

Diskutiere Einlassnockenwelle sporadischer Fehler, Gaspedal hat Kurzschluss nach Plus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein Problem meinem treuen S212 250CDI Heckantrieb. Der Wagen zeigt - P034400 Positionssensor der Einlassnockenwelle...
xpruefer

xpruefer

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
S212 250CDI
Hallo zusammen,



ich habe ein Problem meinem treuen S212 250CDI Heckantrieb.

Der Wagen zeigt

- P034400 Positionssensor der Einlassnockenwelle (Zylinderreihe1) hat sporadische Funktionsstörung

- P212312 Positionssensor 1 des Fahrpedals hat Kurzschluss nach Plus. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus vor

Mir ist vor ein paar Monaten ein "rutschen" beim Schalten des Automatikgetriebes aufgefallen. Am schlimmsten war es zwischen dem zweiten und dritten Gang. Nach vielen Gesprächen mit Meistern von Mercedes, habe ich einen Getriebeinstandsetzer gefunden, der meinte der Wandler wäre nicht mehr in Ordnung, Laufleistung ist knapp über 200t km.

Nachdem Wechsel des Wandlers war es für ein paar Tage besser. Die Symptome waren in ähnlicher Form wieder da. Dazu gibt es eine kleine Schwankung in der Motordrehzahl wenn ich den Wagen, vor einer Ampel oder so, auslaufen lasse.

Bin also wieder zum Getriebemann gefahren, er hat die Fehler ausgelesen und meinte am Getriebe würde es nicht liegen.

Der Fehler in der Nockenwelle ist schon länger ein Thema, habe schon den Sensor wechseln lassen. Dann sollte ich einen Ölwechsel machen, damit das Öl nicht so dünn ist. Bin dann auf 5W40 umgestiegen.

Selbst nachdem Löschen des Nockenwellenfehlers taucht er wieder auf.

Nun bin ich auf "Fehlersuche" da nicht klar ist, ob es an einer gelängten Kette liegt oder vielleicht am Gaspedal.

Ein "Rasseln" habe ich beim Kaltstart nicht, er läuft auch zuverlässig. Bin auch auf den Wagen angewiesen, was es nicht einfacher macht.

Der Meister von der Getriebereparatur meint, es sein komisch, dass die Motorkontrolllampe nicht angeht. Der Fehler wäre dazu ausreichend, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich so ist.



Hat einer von Euch schon mal etwas gehabt oder gehört? Oder kennt jemand eine gute/ vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Bielefeld, die sich der Sache annehmen könnte?
 

Anhänge

  • Fehlercodes.jpg
    Fehlercodes.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo nach Bielefeld,

Launch-Tester… na ja,

Fehler löschen und dann mit Stardiagnose von Mercedes schauen,
was an Fehler übrig bleibt. Danach sollte das Bild klarer werden.
 
Thema: Einlassnockenwelle sporadischer Fehler, Gaspedal hat Kurzschluss nach Plus
Zurück
Oben