C
christian1972
Frischling
- Beiträge
- 1
- Fahrzeug
- E300 Bluetec EZ 2014, 227tkm
Guten Abend,
ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Tipp für mein Problem.
Bei meinem E300 Bluetec (Diesel) OM 642, Erstzulassung 12.2014, Laufleistung momentan 227.000km leuchtet seit einiger Zeit die gelbe Motorkontrollleuchte, das Auto fährt sich ganz normal, es ist in der Leistung nicht gedrosselt.
Ich bin sofort zum Freundlichen gefahren zum Fehlerspeicher auslesen. Folgende Meldung war abgelegt:
"P20EEFD Der Wirkungsgrad des SCR-Katalysators (Zylinderreihe 1) ist nicht ausreichend"
So richtig konnte man mit dem Code nichts anfangen aber die Probleme mit den NOX Sensoren sind natürlich bekannt und man tippte auf die Sensoren,die allerdings meist den Notlauf zur Folge haben. Den hatte ich definitiv nicht.
Es wurden dann beide NOX Sensoren getauscht und der DPF endoskopisch angeschaut. Ohne Auffälligkeiten.
Das war Anfang März, Anfang der Woche leuchtete die gelbe leuchte wieder. Große Freude bei mir. Ich wieder zum Fehlerauslesen, der gleiche Fehler wie vor dem NOX Sensortausch. Die waren es wohl dann doch nicht. So richtig weiß meine Werkstatt nicht weiter. Es können jetzt natürlich noch weitere Teile und der DPF getauscht werden aber sicher ist man sich anscheinend nicht. Das wird mir dann irgendwann zu teuer.
Ich habe etwas die Hoffnung, dass vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem hatte und mir hierzu einen Tipp geben kann.
Danke und Gruß Christian
ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Tipp für mein Problem.
Bei meinem E300 Bluetec (Diesel) OM 642, Erstzulassung 12.2014, Laufleistung momentan 227.000km leuchtet seit einiger Zeit die gelbe Motorkontrollleuchte, das Auto fährt sich ganz normal, es ist in der Leistung nicht gedrosselt.
Ich bin sofort zum Freundlichen gefahren zum Fehlerspeicher auslesen. Folgende Meldung war abgelegt:
"P20EEFD Der Wirkungsgrad des SCR-Katalysators (Zylinderreihe 1) ist nicht ausreichend"
So richtig konnte man mit dem Code nichts anfangen aber die Probleme mit den NOX Sensoren sind natürlich bekannt und man tippte auf die Sensoren,die allerdings meist den Notlauf zur Folge haben. Den hatte ich definitiv nicht.
Es wurden dann beide NOX Sensoren getauscht und der DPF endoskopisch angeschaut. Ohne Auffälligkeiten.
Das war Anfang März, Anfang der Woche leuchtete die gelbe leuchte wieder. Große Freude bei mir. Ich wieder zum Fehlerauslesen, der gleiche Fehler wie vor dem NOX Sensortausch. Die waren es wohl dann doch nicht. So richtig weiß meine Werkstatt nicht weiter. Es können jetzt natürlich noch weitere Teile und der DPF getauscht werden aber sicher ist man sich anscheinend nicht. Das wird mir dann irgendwann zu teuer.
Ich habe etwas die Hoffnung, dass vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem hatte und mir hierzu einen Tipp geben kann.
Danke und Gruß Christian