Gelbe Motorkontrolleuchte, was ist der Fehler?

Diskutiere Gelbe Motorkontrolleuchte, was ist der Fehler? im Mercedes E-Klasse Forum (W212) Forum im Bereich E-Klasse & CLS Forum; Guten Abend, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Tipp für mein Problem. Bei meinem E300 Bluetec (Diesel) OM 642, Erstzulassung...

  1. #1 christian1972, 12.05.2021
    christian1972

    christian1972 Frischling

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E300 Bluetec EZ 2014, 227tkm
    Guten Abend,

    ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Tipp für mein Problem.
    Bei meinem E300 Bluetec (Diesel) OM 642, Erstzulassung 12.2014, Laufleistung momentan 227.000km leuchtet seit einiger Zeit die gelbe Motorkontrollleuchte, das Auto fährt sich ganz normal, es ist in der Leistung nicht gedrosselt.

    Ich bin sofort zum Freundlichen gefahren zum Fehlerspeicher auslesen. Folgende Meldung war abgelegt:

    "P20EEFD Der Wirkungsgrad des SCR-Katalysators (Zylinderreihe 1) ist nicht ausreichend"

    So richtig konnte man mit dem Code nichts anfangen aber die Probleme mit den NOX Sensoren sind natürlich bekannt und man tippte auf die Sensoren,die allerdings meist den Notlauf zur Folge haben. Den hatte ich definitiv nicht.

    Es wurden dann beide NOX Sensoren getauscht und der DPF endoskopisch angeschaut. Ohne Auffälligkeiten.

    Das war Anfang März, Anfang der Woche leuchtete die gelbe leuchte wieder. Große Freude bei mir. Ich wieder zum Fehlerauslesen, der gleiche Fehler wie vor dem NOX Sensortausch. Die waren es wohl dann doch nicht. So richtig weiß meine Werkstatt nicht weiter. Es können jetzt natürlich noch weitere Teile und der DPF getauscht werden aber sicher ist man sich anscheinend nicht. Das wird mir dann irgendwann zu teuer.

    Ich habe etwas die Hoffnung, dass vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem hatte und mir hierzu einen Tipp geben kann.



    Danke und Gruß Christian
     
  2. #2 coca-light, 13.05.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.975
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Christian,

    sehe es so, wie Dir im MT geantwortet wurde.

    Entweder das Thema mit einem anderen MB-Partner besprechen, oder Deine (zu Recht) Bedenken mit dem jetzigen MB-Partner vorab klären, dass nur Teile mit sicherer Diagnose getauscht werden und nichts mehr weiter nur auf Verdacht.

    Wenn die Werkstatt unsicher ist, kann sie Rat bei MB selbst einholen.

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 Diesel*Olli, 13.05.2021
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    W222
    Hallo Christian,

    ich kenne die Vorgeschichte nicht und eventuelle Paralleldiskurse sind mir ebenfalls unbekannt.

    Erstmal hätte ich noch die Nachfrage, ob Du bei einer MB autorisierten Werkstatt (Stichwort Stardiagnose)
    vorstellig gewesen bist. Nun ja, Du hattest jetzt gute 8 Wochen Ruhe und jetzt ploppt die Geschichte wieder
    hoch. Wie sieht Dein Fahrprofil aus? Bist Du der Erstbesitzer usw. und das Thema Spritqualität würde ich
    auch ansprechen wollen…
     
Thema:

Gelbe Motorkontrolleuchte, was ist der Fehler?

Die Seite wird geladen...

Gelbe Motorkontrolleuchte, was ist der Fehler? - Ähnliche Themen

  1. Gelbe motorleuchte

    Gelbe motorleuchte: Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen Auf der Autobahn gefahren und plötzlich keine Leistung mehr . Dann bin ich rechts rangefahren...
  2. Daimler gibt „Gelbe Engel“ zurück

    Daimler gibt „Gelbe Engel“ zurück: Die Manipulationsvorwürfe bei der Vergabe des ADAC Mobilitätspreises „Gelber Engel“ wurden mit den Untersuchungsergebnissen des vom ADAC...
  3. Auszeichnung des ADAC in München: „Gelber Engel 2014“ – smart fortwo electric drive i

    Auszeichnung des ADAC in München: „Gelber Engel 2014“ – smart fortwo electric drive i: Sieg beim Gelber Engel 2014 für smart.Der ADAC hat den smart fortwo electric drive als das beste Stadtauto Deutschlands ausgezeichnet. Der „Gelbe...
  4. ADAC Gelber Engel 2013 für die A-Klasse

    ADAC Gelber Engel 2013 für die A-Klasse: Die Mercedes-Benz A-Klasse hat die größte deutsche Wahl zum beliebtesten Automobil gewonnen. Der ADAC zeichnete den Publikumsliebling aus...
  5. Gelbe Glühbirne mit Ausrufezeichen

    Gelbe Glühbirne mit Ausrufezeichen: Sorry, diese Frage wurde womöglich schon tausendmal gestellt: seit neuestem erscheint in meinem Amaturenbrett eine gelb-orange glühbirne mit...