gelbe Motorkontrollleuchte, A 150 W 169 stottert

Diskutiere gelbe Motorkontrollleuchte, A 150 W 169 stottert im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, ich hoffe, ihr hattet einen fleissigen Weihnachtsmann!!! ich weiß, eine frage zur gelben motorkontrollleuchte wurde schon...
M

melchiorhsh

Guest
Guten Abend, ich hoffe, ihr hattet einen fleissigen Weihnachtsmann!!!

ich weiß, eine frage zur gelben motorkontrollleuchte wurde schon gestellt, jedoch ist mein problem etwas anders.
unser a150 (15.000km) wurde bislang fast ausschließlich im stadtverkehr bewegt und dann auch nur auf recht kurzen strecken bei geringen drehzahlen. ich weiß, ist mist.
seit kurzem leuchtet nun besagte lampe und hat das verhalten des motors extrem verändert. er springt normal an, läuft auf 4 töpfen und hält auch das standgas nahezu fehlerfrei. leichte schwankungen bei kaltem motor sind aber ab und zu spürbar. der 1. und 2.gang lassen sich fast normal fahren, jedoch merkt man, dass er zu tun hat richtig leistung aufzubauen. die nächsten gänge wird bei zu tief getretenem gaspedal gestottert. auf der autobahn hatte ich zu tun so auf 120 zu kommen. mehr war nicht. läßt man das gaspedal allerdings nur leicht getreten, um die gewünschte geschwindigkeit eben nach längerer zeit zu erreichen, kann man den wagen fast normal fahren. für mich erscheint es so, als würde nicht ausreichend benzin ankommen. wir haben den wagen ab und zu so leer gefahren, dass keine reichweite mehr angezeigt wurde. vielleicht liegt es ja daran und er hat schmutz oder luft angesaugt,
keine ahnung.
ich hoffe auf geniale tipps zur selbsthilfe und wünsche allen frohe weihnachten!!!
 
n´abend otfried,

ja, das war auch mein gedanke und mein erster verzeifelter versuch. dabei ist das eingetreten, was ich geschildert habe. ich hatte mühe überhaupt 120km/h zu erreichen. zum teil bin ich nicht über 80km/h gekommen und wurde von wütenden lkw-fahrern überholt. er stotterte ohne ende. vielleicht weil ich, logischerweise, zügig auf die autobahn gefahren bin. langsam geht ja nicht. 1x habe ich 140 erreicht...ausnahme. aber mehr war einfach nicht drin. der tank war bald, dank ständiger fahrt im 3.gang, auch bald leer und so habe ich den versuch abgebrochen. hab noch ein additiv zur reinigung des einspritzsystems reingefüllt aber die wirkung war = 0.
das hat also leider nicht geholfen.

frohes fest aus berlin
 
Hallo melchiorhsh,

laß den Fehlerspeicher auslesen, evtl. läßt sich eine mögliche Fehlerquelle andeuten. Falls nichts außer Fehlzündungen gespeichert sind, laß sowohl die Benzinpumpe als auch die Zündspulen überprüfen, denn sie sind m.w. nicht Diagnosefähig. Zündkerzen und -kabel wären natürlich weitere Möglichkeiten, letztere auch wegen Marderbiß.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo melchiorhsh,

dein Problem ist bekannt bei DC.Es ist mit Sicherheit ein defektes Einspritzventil oder sogar mehrere.Fahr zur Werkstatt und mein Verdacht wird sich bestimmt bestätigen.

Grüße 320 E
 
problem gelöst

hallo freunde,

das problem ist gelöst und es waren, wie ja schon weitestgehend vermutet, mehrere einspritzventile defekt. die kosten werden von DC auf kulanz übernommen, was mich umso mehr freut.
trotz allem frage ich mich, ob das bei einem fahrzeug, das gerade mal 16tkm gelaufen ist, passieren sollte.
nun denn, vielen dank für eure hilfe und allzeit streßfreie fahrt.
 
Mein ehemaliger A190 (W168) hatte ähnliche Symptome.
Vielleicht etwas abgeschwächt. Bei mir war es "nur" der Luftmengenmesser.
 
Thema: gelbe Motorkontrollleuchte, A 150 W 169 stottert
Zurück
Oben