Geräusche in der Lenkung!

Diskutiere Geräusche in der Lenkung! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre eine C-Klasse (W203) Baujahr 2002 und ich habe ein Problem mit meiner Servolenkung. Irgendwie habe ich immer wieder...
D

Duckbeat

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre eine C-Klasse (W203) Baujahr 2002 und ich habe ein Problem mit meiner Servolenkung. Irgendwie habe ich immer wieder Geräusche in der Lenkung und Schaumbildung im Ausgleichsbehälter des Servoöls. Ich habe bereits die Servopumpe tauschen lassen und die Schläuche und Dichtungen rund um die Pumpe und den Behälter!

Leider tritt das Problem immer noch auf und ich weiss nicht woran es noch liegen könnte. Da die Lenkung einwandfrei (bis eben auf die Geräusche) funktioniert bin ich mit meinem Latein am Ende.

Auf Rücksprache mit einer Instandsetzungsfirma würde mir gesagt, dass mein "Luftproblem" mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit nicht vom Lenkgetriebe stammt.

Freue mich auf Web-Hilfe


Danke


Christian
 
Willkommen im Forum, Christian!

Du hast ja so gut wie alles bereits getauscht! :)

Wenn Du das System entlüftest, sind dann die Geräusche zunächst weg?
Ist es ein helles Surren?
Weißt Du, wie entlüftet wird?

Falls nicht:
- Motor starten
- Lenkrad bis zum Anschlag drehen und mehrere Sekunden halten
- das Gleiche in Gegenrichtung wiederholen
- jetzt müsste das Geräusch schon praktisch nicht mehr hörbar sein
- das Ganze u.U. mehrmals wiederholen

Ich gehe davon aus, dass der Ölstand absolut korrekt ist. Ein Tick zu wenig Öl kann bereits verursachen, dass das System wieder Luft zieht. Evtl. hast Du deshalb die Schaumbildung...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo
Schaumbildung deutet eindeutig auf Luft im System hin und hat entweder den Grund das zu wenig Öl drin ist oder das die Pumpe kaputt ist.Schau doch einfach mal nach ob was fehlt.Ist dies der Fall dann am besten nicht laufen lassen ! Erst nachfüllen und das Lenkrad mehrfach in beide Richtungen einschlagen und dann erst laufen lassen und Ölstand richtig stellen.

Gruß Andi
 
Thema: Geräusche in der Lenkung!
Zurück
Oben