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Frischling
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- Fahrzeug
- DB 600
Hallo,
das Thema Geruchsbelästigung bei der Thermatik ist bekannt.
Die Kältemaschine kühlt natürlich die zerklüfteten Züge/Kanäle des Belüftungssystems. Schaltet man die Maschine aus, kondensiert die Feuchtigkeit der Umgebungsluft an den gekühlten Kanälen. Findet kein weiterer Luftaustausch statt – z.B. nach dem Abstellen/Verlassen des Fahrzeuges – gammelt es in den Kanälen fein vor sich hin. Mikroorganismen findet ideale Ausbreitungsbedingungen; für den Kammerjäger ist es allerdings noch zu früh :-)
Aus diesem Grunde schalten einige Fahrer die Kältemaschine frühzeitig aus und „spülen“ auf den letzten Kilometern die Luftführungskanäle mit Frischluft, die Kanäle erwärmen sich wieder und das Wasser verdunstet. Die Anlage ist innen wieder trocken und es muffelt nicht.
Ich habe bei unseren Fahrzeugen beobachtet, daß dieser Geruchsbelästigungseffekt bei vollautomatischen Systemen wie der Thermotronic nicht auftaucht.
Da die Physik aber dieselbe ist , kann es nur noch sein, daß die Luftführung unterschiedlich ist.
Frage daher: Wer weiß, wo der Unterschied zwischen Thermatik und Thermotronik in der Luftführung liegt?
Gruß
das Thema Geruchsbelästigung bei der Thermatik ist bekannt.
Die Kältemaschine kühlt natürlich die zerklüfteten Züge/Kanäle des Belüftungssystems. Schaltet man die Maschine aus, kondensiert die Feuchtigkeit der Umgebungsluft an den gekühlten Kanälen. Findet kein weiterer Luftaustausch statt – z.B. nach dem Abstellen/Verlassen des Fahrzeuges – gammelt es in den Kanälen fein vor sich hin. Mikroorganismen findet ideale Ausbreitungsbedingungen; für den Kammerjäger ist es allerdings noch zu früh :-)
Aus diesem Grunde schalten einige Fahrer die Kältemaschine frühzeitig aus und „spülen“ auf den letzten Kilometern die Luftführungskanäle mit Frischluft, die Kanäle erwärmen sich wieder und das Wasser verdunstet. Die Anlage ist innen wieder trocken und es muffelt nicht.
Ich habe bei unseren Fahrzeugen beobachtet, daß dieser Geruchsbelästigungseffekt bei vollautomatischen Systemen wie der Thermotronic nicht auftaucht.
Da die Physik aber dieselbe ist , kann es nur noch sein, daß die Luftführung unterschiedlich ist.
Frage daher: Wer weiß, wo der Unterschied zwischen Thermatik und Thermotronik in der Luftführung liegt?
Gruß