Getriebe 722.6 nimmt keine Fahrstufe an

Diskutiere Getriebe 722.6 nimmt keine Fahrstufe an im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Zuerst das Wichtigste: SL 60 AMG WDB1290671F149393 Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich sehr lange rumschalten muss zwischen P und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SL_60_AMG

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
SL 60 AMG
Zuerst das Wichtigste: SL 60 AMG WDB1290671F149393

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich sehr lange rumschalten muss zwischen P und z.B. D um ein Ansprechen des Getriebes zu erreichen.

Habe den Schalter für die Wählhebelstufe (S16/10)im Lagerbock des Wählhebels und den Stellmagnet P/R-Sperre (Y66/1) gewechselt, da zumindest diese im Protokll der Stardiag als Fehler stand.

Das hat alles aber keine Besserung gebracht. Habe die letzten Tage etwas in die Schaltkulisse geklemmt gehabt, um nicht auf P zu kommen, denn solange ich nur den Rest schaltete R-1 funktionierte alles wunderbar. Ich habe den Wagen dann halt mit dem 2.Schlüssel abgeschlossen. Gestern habe ich die P/R-Sperre gewechselt und natürlich auch wieder auf P geschaltet, auch nach 15 Minuten hin und herschalten ging nix :(

Woran kann das noch liegen ???

Was würde passieren, wenn ich den Stecker am Getriebe abziehe, müsste es dann in den Notlauf gehen, wenn es nur übers Schaltgestänge die Infos bekommt ???

LG
Christian
 
Hallo Christian...

SL_60_AMG schrieb:
Zuerst das Wichtigste: SL 60 AMG WDB1290671F149393

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich sehr lange rumschalten muss zwischen P und z.B. D um ein Ansprechen des Getriebes zu erreichen.

Habe den Schalter für die Wählhebelstufe (S16/10)im Lagerbock des Wählhebels und den Stellmagnet P/R-Sperre (Y66/1) gewechselt, da zumindest diese im Protokll der Stardiag als Fehler stand.

Das hat alles aber keine Besserung gebracht. Habe die letzten Tage etwas in die Schaltkulisse geklemmt gehabt, um nicht auf P zu kommen, denn solange ich nur den Rest schaltete R-1 funktionierte alles wunderbar. Ich habe den Wagen dann halt mit dem 2.Schlüssel abgeschlossen. Gestern habe ich die P/R-Sperre gewechselt und natürlich auch wieder auf P geschaltet, auch nach 15 Minuten hin und herschalten ging nix :(

Woran kann das noch liegen ???

Was würde passieren, wenn ich den Stecker am Getriebe abziehe, müsste es dann in den Notlauf gehen, wenn es nur übers Schaltgestänge die Infos bekommt ???

LG
Christian

Hallo Christian,

hast Du zum ursprünglichen Problem überhaupt schon Mal den ATF-Stand überprüft?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
ATF-Stand war das Erste, was ich überprüft habe.
Das Öl riecht auch einwandfrei, daran kann es also nicht liegen.
Das Komische daran ist ja, dass es immer erst nicht geht, nachdem der Wählhebel auf P stand... :confused: :confused: :confused:
 
Was passiert, wenn ich den Stecker am Getriebe ziehe ???
 
Wozu?

SL_60_AMG schrieb:
Was passiert, wenn ich den Stecker am Getriebe ziehe ???

Was möchtest Du damit erreichen?

Ich würde das absolut NICHT machen bei eingeschalteter Zündung und schon gar nicht bei laufendem Motor !


Wie Jens schon schrieb, wäre ein aktuelles Kurztest-Protokoll hilfreich, sowie die kompletten Adaptionsdaten.

Ferndiagnosen sind hier ohnehin schwierig, aber es klingt schon nach einem Fehler in der EHS.

D2B kann Dir sicher noch weiter helfen.

Gruß
Peter :hello:
 
Gut jetzt sind wir bei der EHS...

Was kann hier kaputt gehen ???

Als ich vor ca. 30 tkm das Problem hatte, dass das Getriebe immer wieder in den Notlauf ging, wegen eines der beiden Hallgeber auf der Kontaktplatte, tauschte ich diese. Ausser den beiden Hallgebern habe ich nur diese 6 Magnetventile gesehen, die ich in die neue Platte umbaute. Danach lief das Ding wieder ohne jegliche Probleme. Bei DC hätte man mir sicher ein neues Getriebe angedreht :D

Ich habe den Wagen mit 97 tkm gekauft vor 4 Jahren, jetzt hat er fast 188 tkm. Wenn es das erste Getriebe ist, was ich vermute, könnte es dann verschlissen sein, dass das EGS nicht freischaltet o.ä. ???

Vor ca. 40 tkm habe ich das ATF gewechselt, da mir die Sache mit der "Lebzeitfüllung" gegen den Strich geht, und das Zeug roch garnicht mehr gut. Was meiner Meinung nach gegen einen mechanischen Verschleiss spricht, ist dass es die ganze Zeit einwandfrei geschaltet hat solange man P nicht einlegte :mad:

Was ich mit dem Abziehen des Steckers erreichen will ist, soweit mir bekannt ist, müsste das Dingens ohne Bestromung zumindest im Notlauf funktionieren. Oder liege ich da falsch ???

LG
Christian
 
Hallo Christian,

willkommen im Forum.
M.E. erfolgt nach dem abziehen des Steckers von dem Zentralsteckereinsatz nur noch Notlauf, d.h. das Getriebe schaltet überhaupt nicht mehr und der M 119.972 6.0 läuft nur noch gedrosselt.

Neben dem von Peter erwähnten EHS Fehler – prüfe einmal, ob die „mechanische Sperre“ einwandfrei funktioniert, wenn Du von „P“ auf „D“ oder „R“ schaltest.
 
So, habe heute mal das EGS mit einem anderen Wagen getauscht.
Beide Steuergeräte arbeiten einwandfrei in dem anderen Wagen.
Nur mein Patient rührt sich keinen Millimeter :mad:

Dann habe ich am EGS die Stecker abgemacht, dadurch lässt sich der Motor nicht starten. Dann habe ich mal bei der Fa. Fuhrmann angerufen.
Herr Fuhrmann sagte mir, ich solle den Motor starten und dann das EGS abziehen. Aber auch hier keine Reaktion auf meine Wählhebelbefehle, also noch nicht einmal Notlauf...

Er sagte am Schaltschieber wäre irgendeine Plastikgabel oder sowas, welche ab und zu abbrechen würde. Morgen Mittag kann ich wahrscheinlich bei einem Bekannten auf die Bühne, dann werde ich mal die Ölwanne abmachen und vielleicht auch wieder mal den Schaltschieber...

Also die Parksperre funktioniert und lässt sich auch zum Schieben lösen, aber halt nur zum Schieben :D :D :D

LG
Christian
 
SL_60_AMG schrieb:
Also die Parksperre funktioniert und lässt sich auch zum Schieben lösen, aber halt nur zum Schieben :D :D :D

Wie heißt es so schön:
Wer sein SL60 liebt, der schiebt... :D :D ;) :p
 
Muss auch so sein !

Hallo Christian

Dann habe ich am EGS die Stecker abgemacht, dadurch lässt sich der Motor nicht starten.
Das muss auch so sein!
Der fehlende Anlass-Sperrkontakt fehlt, wenn der Stecker abgezogen ist.

Wie schon gesagt, wären es ratsam, sich die Adaptionsdaten und ein aktuelles Kurztestprotokoll vor dem nächsten Reparaturversuch zu holen.


Du hattest weiter oben erwähnt, dass vor 40.000km der erste ATF-Wechsel statt fand und das alte ATF "streng" roch, was an sich für starke thermische Beanspruchung spricht!



Fuhrmann wird wohl als erstes den
- Wählschieber überprüfen (den dürfte er gemeint haben) dann
- den Schaltschieber B2


Viel Glück!

:hello:
 
Werde nacheher berichten ;)

Achso Heiko, Du machst Dich gerade unbeliebt :D

Zum Glück ist der Bekannte mit der Hebebühne in der Parallelstarsse, also ca. 200 Meter schieben. Wenn ich den 60er schiebe, isser immer noch besser in der Beschleunigung als Deine Wanderdüne :p

Ich weiss, dass meiner gegen Deinen 73er keine Chance hat, also lass den dummen Spruch... ;)

LG
Christian
 
SL_60_AMG schrieb:
Wenn ich den 60er schiebe, isser immer noch besser in der Beschleunigung als Deine Wanderdüne :p

ts, ts... Im Moment fahre ich noch "Winterhure"... :D

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen. ;)


coca-light schrieb:
Du hattest weiter oben erwähnt, dass vor 40.000km der erste ATF-Wechsel statt fand und das alte ATF "streng" roch, was an sich für starke thermische Beanspruchung spricht!

Die Belastung ist - abhängig vom Fahrstil - vermutlich wirklich etwas höher bei diesem Getriebe. :rolleyes:
 
Hallo Leute...

Habe heute Mittag die Ölwanne abgemacht und den zerbrochenen Wählschieber als Fehlerteufel entlarvt :D :D :D

Fuhrmann schickt mir so ein Ding für nen 10er. Vollkommen kompetente Hilfe dort, anders hier ein Getriebespezi der mir gleich für ne Diagnose 150-200 €umels nehmen wollte. Da gehe ich sicher nicht hin, wenn ich mal ne Überholung für mein Getriebe brauche. Da wird die Fa. Fuhrmann mein Ansprechpartner sein ;)

Die helfen gerne und sind nicht drauf aus auf Kotzen und Würgen einen Kunden an Land zu zerren :mad:
Sowas nenne ich Kundendienst und perfekter Service!!!

Hier scheinen ja ein paar AMG´ler rumzugeistern :D

Achso Heiko, Deine "Winterhure" ist auch nicht ohne :D :D :D

LG
Christian
 
Hallo Christian...

SL_60_AMG schrieb:
Hallo Leute...

Habe heute Mittag die Ölwanne abgemacht und den zerbrochenen Wählschieber als Fehlerteufel entlarvt :D :D :D

Fuhrmann schickt mir so ein Ding für nen 10er. Vollkommen kompetente Hilfe dort, anders hier ein Getriebespezi der mir gleich für ne Diagnose 150-200 €umels nehmen wollte. Da gehe ich sicher nicht hin, wenn ich mal ne Überholung für mein Getriebe brauche. Da wird die Fa. Fuhrmann mein Ansprechpartner sein ;)

Die helfen gerne und sind nicht drauf aus auf Kotzen und Würgen einen Kunden an Land zu zerren :mad:
Sowas nenne ich Kundendienst und perfekter Service!!!

Hier scheinen ja ein paar AMG´ler rumzugeistern :D

Achso Heiko, Deine "Winterhure" ist auch nicht ohne :D :D :D

LG
Christian

Hallo Christian, na so soll´s doch sein ;)

Gratuliere!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe 722.6 nimmt keine Fahrstufe an
Zurück
Oben