Getriebe 722.603 Schaltung 2-3 und 3-4 Problem

Diskutiere Getriebe 722.603 Schaltung 2-3 und 3-4 Problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an die Getriebespezialisten Ich bin selbst KFZ Meister und war bis vor einigen Wochen 15 Jahre bei Mercedes Benz beschäftigt. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kometi

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
CLK und SLK
Hallo an die Getriebespezialisten

Ich bin selbst KFZ Meister und war bis vor einigen Wochen 15 Jahre bei Mercedes Benz beschäftigt. Da ich aber noch nie ein Getriebe weiter als die EHS zu tauschen zerlegt habe (wir hatten dafür einen Spezialisten) kenn ich mich Getrieben nicht sooo gut aus was das Innenleben bzw. Kupplungen und Bremsen betrifft. Deshalb wende ich mich an euch.

Folgendes Problem:

Fzg. C-Klasse 202018 mit EZ. 09/1996 und Getriebe 722.603

Wenn man mit dem Fzg. fährt hat das Getriebe nur bei der Schaltung 2-3 und 3-4 ein großes Problem. Heißt Schlatung 1-2 Problemlos. Dann kommt 2-3. Da dauert es lange (5 Sek oder länger) bis er den Ganz schaltet. Die Drehzahl des Motors geht hoch, fällt wieder ab bzw. er schaltet wieder zurück, bis er irgendwann den 3 Gang hat. Wenn er ihn dann aber hat, dann rutscht er auch nicht durch. So ähnlich verhält es sich auch bei der Schaltung 3-4. Er findet quasi den Ganz nicht, Motordrehzahl geht hoch bis in den Begrenzer. Fährt man mit wenig gas ist es nicht ganz so schlimm. Fährt man aber mit halb oder dreiviertel Gas dann dauert es sehr lange bis er schaltet, der Motor heult hoch und man wird im Auto durchgeschüttelt. Die anderen Gänge machen keine Probleme. Übertreibt man es bzw. fährt mit halbgas oder mehr und läßt ihn dann hochschlaten, dann kann es auch vorkommen, daß das Getriebe dann in Nolauf geht und gar nicht mehr hochschaltet. Es tolleriert also einiges. Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler hinterlegt:

050 Drehzahl n3 zu hoch Außenlamellenträger
054 Rückmeldung Getriebeschutz nicht erhalten
146 Zeitweise Drehzahl n3 zu hoch Außenlamellenträger
150 Zeitzweise Rückmeldung Getriebeschutz nicht erhalten

Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen bei Mercedes. Bis mit dem Tester und einem Mercedes Mitarbeiter zusammen gefahren. Die Drezahlsensoren haben alle einen ordenlichen Wert. D.h. keiner Fällt aus. Was man ja sonst kennt wenn die verschmutzt sind und die Werte ausfallen. Wenn das Getrieber im Notlauf ist, sind die Werte vom EWM merkwürdig. Da zeit er zwar noch P-N-D an aber dann kommt ein F wenn man weiter runterschaltet. Ist das Getriebe aktuell nicht im Notlauf erscheint dann auch der Zielgang in den Istwerten des EWM. Ich denke aber das EWM ist hier nicht die Fehlerursache. Ein Ex Arbeitskollege der früher bei uns die Getriebe instandgesetzt hat, meinte das der Freilauf der K3 defekt sei, bzw. das Bremsband der der K3. Deshalb bleibt die K3 nicht stehen und das Getriebe kann nicht sauber schalten.

Jetzt die Frage an euch:

Soll ich das Getriebe mal aufmachen und nach spänen untersuchen? Wenn Späne vorhanden sind dann das ganze Getriebe mit Wandler ern? Wenn keine Späne sichbar sind kann man den Freilauf einzeln Tauschen und wenn ja mit welchem aufwand? Gibt es da richtwerte oder hab ihr da erfahrungen? Liegt es überhaupt an diesem Freilauf? Was sagen die Erfahrungswerte? Problem ist, ich würde das Getriebe noch ausbauen, aber Mercedes sagt das sie das ganze Auto brauchen und das Getriebe selber ausbauen wollen. Das sind dann aber nochmal 400 Euro mehr. Lieber würde ich es ihnen so bringen aber das wollen die nicht. Kenn ihr vielleicht als alternative gute Getriebe Instandsetzer bzw. habt ihr da irgendwo gute und günstige Erfahrungen gemacht?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Lg Kometi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

050 Drehzahl n3 zu hoch Außenlamellenträger
054 Rückmeldung Getriebeschutz nicht erhalten
146 Zeitweise Drehzahl n3 zu hoch Außenlamellenträger
150 Zeitzweise Rückmeldung Getriebeschutz nicht erhalten

Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen bei Mercedes.

Diese Fehlercodes sind aber nicht bei MB so abgelegt, sprich die Fehlercodes haben eine andere Bezeichnung.

Wichtig ist die Adaptionswerte ausdrucken und hier einstellen, da kann man eventuell Rückschlüsse ziehen auf einen mechanischen defekt.

Wurde der Ölstand schon mal genau geprüft?

Gruß
 
Hallo

Der Ölstand wurde kontrolliert und ist ok. Die Fehlernummer mit Text hab ich genauso hier eingestellt wie sie am Kurztest standen. Allerdings ist das Getriebe nur über HHT diagostizierbar. Adaptionswerte kann ich keine mehr einstellen da ich keine habe. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Getriebesteuergerät diese überhaupt abgelegt hat. Konnte es das damals schon?

Lg Kometi
 
Hallo,

Konnte es das damals schon?
Auf jeden Fall:)

Adaptionswerte kann ich keine
Ohne diese Werte kann man den Fehler nicht besonders gut eingrenzen.
Diese Werte ausdrucken ist auf jeden Fall preiswerter als "wild drauflos" zu reparieren.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe 722.603 Schaltung 2-3 und 3-4 Problem

Neueste Themen

Zurück
Oben