Getriebe 722.603 Schaltung 2-3 und 3-4 Problem

Diskutiere Getriebe 722.603 Schaltung 2-3 und 3-4 Problem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an die Getriebespezialisten Ich bin selbst KFZ Meister und war bis vor einigen Wochen 15 Jahre bei Mercedes Benz beschäftigt. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kometi

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
CLK und SLK
Hallo an die Getriebespezialisten

Ich bin selbst KFZ Meister und war bis vor einigen Wochen 15 Jahre bei Mercedes Benz beschäftigt. Da ich aber noch nie ein Getriebe weiter als die EHS zu tauschen zerlegt habe (wir hatten dafür einen Spezialisten) kenn ich mich Getrieben nicht sooo gut aus was das Innenleben bzw. Kupplungen und Bremsen betrifft. Deshalb wende ich mich an euch.

Folgendes Problem:

Fzg. C-Klasse 202018 mit EZ. 09/1996 und Getriebe 722.603

Wenn man mit dem Fzg. fährt hat das Getriebe nur bei der Schaltung 2-3 und 3-4 ein großes Problem. Heißt Schlatung 1-2 Problemlos. Dann kommt 2-3. Da dauert es lange (5 Sek oder länger) bis er den Ganz schaltet. Die Drehzahl des Motors geht hoch, fällt wieder ab bzw. er schaltet wieder zurück, bis er irgendwann den 3 Gang hat. Wenn er ihn dann aber hat, dann rutscht er auch nicht durch. So ähnlich verhält es sich auch bei der Schaltung 3-4. Er findet quasi den Ganz nicht, Motordrehzahl geht hoch bis in den Begrenzer. Fährt man mit wenig gas ist es nicht ganz so schlimm. Fährt man aber mit halb oder dreiviertel Gas dann dauert es sehr lange bis er schaltet, der Motor heult hoch und man wird im Auto durchgeschüttelt. Die anderen Gänge machen keine Probleme. Übertreibt man es bzw. fährt mit halbgas oder mehr und läßt ihn dann hochschlaten, dann kann es auch vorkommen, daß das Getriebe dann in Nolauf geht und gar nicht mehr hochschaltet. Es tolleriert also einiges. Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler hinterlegt:

050 Drehzahl n3 zu hoch Außenlamellenträger
054 Rückmeldung Getriebeschutz nicht erhalten