Getriebelagerung

Diskutiere Getriebelagerung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, das Getriebe ist am Ausgang wo die Kardanwelle angeschraubt ist auf einem Gummi gelagert. In meinen Augen ist der Knickwinkel vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Beiträge
438
Fahrzeug
W208 K Cabrio
Hallo, das Getriebe ist am Ausgang wo die Kardanwelle angeschraubt ist auf einem Gummi gelagert. In meinen Augen ist der Knickwinkel vom Getriebeausgang zur Kardanwelle zu groß .Um den Knickwinkel zu reduzieren ,kann man da an dem Getriebegummilager was unterlegen ,so das das Getriebe etwas höher kommt.Gibt es da speziel ein ersatzteil dafür.Mfg Lothar
 
Kardanwelle

Ist das eine generelle Frage oder geht es um ein bestimmtes Modell? Am besten immer angeben ...


Ciao,
 
Hallo, es geht um den W210 E240 BJ.Mai 2000 A.Getriebe 722698 .Wenn ich die K.Welle in der einbaulage wie sie jetzt ist aus dem Getriebe herausziehen will geht das nicht leichtgängig .Die welle ist so stark geknickt das die Zentrierhülse auf dem Zapfen der Getriebeausgangswelle verkanntet ist.Wenn ich das Getriebe anhebe, läßt sich die Welle ganz leicht hin und her schieben. Laut den Daten die ich einmal von Ravens bekommen habe ist der Ideale Knickwinkel vom Getriebe zur Kardanwelle O Grad ( -0,50 - +0,67 Grad ) Gruß Lothar
 
Hmm, hast du das Ganze denn schonmal nachgemessen?

Chris
 
Nein habe ich nicht,ich meine aber das der Winkel zu groß ist,weil wenn ich die welle in dieser lage wie sie jetzt eingebaut ist schwer herauszuziehen ist.Die Zentrierhülse eckt zu stark an dem Zapfen der Ausgangswelle.Deswegen möchte ich das Getriebe höher heben ,sodas die Welle leicht rein un raus zu ziehen ist. Es geht bei dieser Aktion immer noch um Das schon hier beschriebene " Vibrationen im Antriebsstrang". Meine NL kann den Knieckwinkel nicht messen :confused: Gruß Lothar
 
Sorry, aber dann solltest du die NL wechseln, wenn die das nicht können! Unter das Getriebelager wird aber in der Regel nichts unterlegt zum einstellen! Wenn dann hinten...

Chris
 
Hallo, habe den Knickwinkel vom Getriebe zur vorderen Welle ausgemessen .Es sind ungefähr 2 Grad. um den Winkel auszugleichen müßte ich am Mittellager ungefähr 2,5 Cm unterlegen.Ist das normal?gibt es dafür extra Scheiben?Dann ist aber der Winkel am Mittellager zu groß.Um den dann zu mimimieren muß ich am Diff. Scheiben unterlegen.Dann wird aber sehrwahrscheinlich der Winkel am Diff zu groß.. Mfg Lothar
 
2,5 cm? :eek: :eek: normal reden wir von Distanzscheiben mit ca. 2-4 mm! Mehr habe ich noch nicht gesehen!

Chris
 
Hallo, Wenn die vorderen Motorlager,die runde Dinger rechts und links,wenn die nicht so hoch währen,währe der Knickwinkel auch niedriger.gibt es da verschiedene dicke? vieleicht wurden warum auch immer verkehrte eingebaut.Habe das Auto gekauft als es 2 Jahre alt war. Welche Nummer muß so ein Motorlager haben. W210 E240 Automatik BJ. Mai 2000.Gruß Lothar
 
Getriebeaufhängung defekt / Gummi innen gerissen?

Hallo Palo, Patrick, Chris....

wäre es möglich, dass die hintere Getriebeaufhängung , dieses Gummilager, evtl. defekt ist, d.h. z.B. ausgerissen...

Habe das schon mal gesehen, dass diese Gummistege innerhalb des Lagers gebrochen/gerissen waren. Dann hängt das ganze Getriebe etwas nach unten an der Getriebe-Ausgangsseite!

Wäre doch ´ne Möglichkeit?

Ging der Geschichte ursprünglich ein Getriebewechsel o. ä. voraus?
Unfall? Frontschaden etc. ....?
Hättest Du dann evtl. eine zweite Getriebe-Aufhängung zum Vergleich parat?


Auf jeden Fall würde ich mir das Lager mal genau anschauen...

Viele Grüße
Peter
 
Hatte das Teil schon mal drausen,habe aber nichts gesehen.Unfall oder sowas in der Richtung weis ich nicht.Habe das Auto bei DC gekauft.Habe aber das gefühl als wenn mir beim Kauf irgend was Verheimlicht wurde.Habe im nachhinein festgestellt(herausgefunden) das der Vordere Kotflügel neu Lackiert ist.Bei cirka 7000 KM vorne links ein neues Felgen mit Reifen Montiert wurde ,und danach innerhalb 4 Wochen 2 mal die Spur neu vermessen wurde.Ob man nach 2,5 Jahren da noch was machen kann weis ich nicht. Gruß Lothar
 
Überprüf auf jeden Fall das Lager....

Muss ja nicht unbedingt was Schlimmes bedeuten... Aber hast schon Recht, würde mich auch nachdenklich machen.

Aber schau Dir auf jeden Fall diese Getriebeaufhängung genau an.
Es kann gut sein, dass im eingebauten Zustand nicht viel erkennbar ist.

Also wenn´s Dir nicht zuviel Aufwand ist, dann bau die Aufhängung mal aus und überprüf´s mal.

Es muss ja einen Grund geben, warum das Getriebe so "durchhängt"

Gruß
Peter
 
Werde ich mal machen.Mir ist da aber noch was eingefalle nachdem ich mein Beitrag vorhin geschrieben habe.War gerade nachschauen.Auf den Motorböckchen steht drauf, 202 240 4917 und Datum 17 00.Das mit dem Datum ist komisch.Mein Auto hat die Erstzulassung 9 Mai 2000. Also wurde an der Motoraufhängung auch gearbeitet.Mir kommt immer mehr der Verdacht das DC was von den Vibrationen gewust hat.Im Sommer wenn es Warm ist ist das Auto Ruhig.Nur je Kälter es wird um so mehr Vibriert es.Ob ich da ein Gewandeltes Auto erworben habe? Gruß Lothar
 
warum passt das Datrum nicht zur EZ? Kommt doch hin, 17 KW 00 bedeutet ca. Anfang Mai 2000?!

Chris
 
Hallo, Erstzulassung war 9 Mai 2000,und fertigung des Motorlagers war 1.Woche im Mai 2000 .Ich weiß ja nicht wie schnell gearbeitet wird von der Fertigung des Lagers bis zum Versand des Lagers,(eventuel aus Asien)Einbau des Lagers ,fertigstellung des Fahrzeuges,Auslieferung des Autos,und alles was dazugehört,bis zur Erstzulassung 9 Mai 2000 .Ist eigentlich Undenkbar.Aber ich lasse mich gerne Aufklären. :confused: Mfg Lothar
 
seh´ ich auch so - passt doch...

ravens1488 schrieb:
warum passt das Datrum nicht zur EZ? Kommt doch hin, 17 KW 00 bedeutet ca. Anfang Mai 2000?!

Chris

Seh´ ich auch so. Das FZ war ja bestellt, warum sollte es dann noch länger auf die Auslieferung gewartet haben.


Palo, hattest Du schon Gelegenheit, das Gummilager noch Mal zu überprüfen?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter Hallo Chris,nein hatte wegen Wochenende noch keine Gelegenheit.Da ich eine Auffahrrampe,(Wipprampe) habe ,und die im Freien steht,wollte ich am Wochenende wegen der Nachbaft nichts machen.Werde aber das Teil ausbauen und kontrollieren.Peter ,von wo kommst du ? Gruß Lothar
 
Viele Grüße aus Niederbayern ;-)

palo schrieb:
Hallo Peter Hallo Chris,nein hatte wegen Wochenende noch keine Gelegenheit.Da ich eine Auffahrrampe,(Wipprampe) habe ,und die im Freien steht,wollte ich am Wochenende wegen der Nachbaft nichts machen.Werde aber das Teil ausbauen und kontrollieren.Peter ,von wo kommst du ? Gruß Lothar

Hi Lothar,

aus Niederbayern :D
Warum fragst Du?

Gruß
Peter
 
Wenn es nicht soweit gewessen wäre hätte man sich ja einmal zu einem Frühstück Treffen können.In die entgegengesetzte Richtung bin ich öfters unterwegs "Fischköppe"(Jetzt schimpft meine Frau.)In Bayern (Roth) habe ich dem Deutschen Vaterland gediehnt .Dann hast du ja nicht weit zu Chris,und kannst mit dem Frühstücken. :cool: Mfg Lothar
 
Chris kommt aus Ober/Unter ? Franken

palo schrieb:
Wenn es nicht soweit gewessen wäre hätte man sich ja einmal zu einem Frühstück Treffen können.In die entgegengesetzte Richtung bin ich öfters unterwegs "Fischköppe"(Jetzt schimpft meine Frau.)In Bayern (Roth) habe ich dem Deutschen Vaterland gediehnt .Dann hast du ja nicht weit zu Chris,und kannst mit dem Frühstücken. :cool: Mfg Lothar


Hi Lothar!
Ja schade, wär sonst kein Problem gewesen :)
Warum schimpft Deine Frau? Ist sie zufällig aus Roth :D

Zu Chris ist grad auch nicht der "nächste" Weg.
Schätze, er hätte eh keine Zeit ;)

Hi Chris :D
Weißt Du evtl. doch noch Rat für mich zu meiem AG-Problem?
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=138434&postcount=47

OK Lothar, berichte bitte in jedem Falle, wie´s in Deiner Sache weiter geht!

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebelagerung

Neueste Themen

Zurück
Oben