megamediker
Crack
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- Fahrzeug
- W210 E200 BJ 1997
WDB210035
Hallo Emanuell,
Ich möchte hier nur auf ds Hinterachsgetriebe eingehen. Die Rostthemen wurden ja schon ausreichend besprochen und da sind die Kollegen auch kompententer als ich.
Ich würde mit Getriebeproblemen nie in eine Originalwerkstatt gehen. Da habe die keine Ahnung von. Beispiel Simmering zur Kardanwelle. Wenn der Gewechselt wird, dann muss der neue Simmering mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Der Drehmoment verändert sich aber durch den Verschleiß (wenn der auch nur gering ist) der Kegelräder. Die normalen Werkstätten ziehen den aber mit in der Regel mit 8 Nm an und Schluss ist.
Tatsächlich aber muss nachgearbeitet werden. D. h. Probefahrt. Heult das Getriebe ist der Drehmoment nicht stark genug.
Getriebewerkstätten haben dafür Spezialgeräte mit denen das Spiel an den Achsschenkel bei dem Festdrehen des Simmerings gemessen wird. Das ist sehr wichtig, weil bei zu hohem Spiel der Verschleiß des Getriebes hoch ist und es frühzeitig ganz kaputt geht und dann ersetzt werden muss.
Schau Dir mal folgenden Link an
http://www.zf.com/content/de/import...vicenetzwerk/ServiceNetzwerk_Deutschland.html
Das ist ein Verzeichnis der ZF Werkstätten. Die Getriebe etc. stammen in aller Regel von ZF. Wenn Du dahin gehst und nicht zum Freundlichen, dann bekommst Du preiswert eine Getriebereparatur und das Teil ist dann in Ordnung oder ein anderes im Austausch.
Eine andere Möglichkeit sind Werkstätten die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert haben. Fa. Balzer in der Nähe von Alfeld bei Hannover. Wenn Du möchtest ruf ich da noch mal an und kläre das. Haben leider keine Webseite. Aber guuuut.
Grüsse Roland
Ich möchte hier nur auf ds Hinterachsgetriebe eingehen. Die Rostthemen wurden ja schon ausreichend besprochen und da sind die Kollegen auch kompententer als ich.
Ich würde mit Getriebeproblemen nie in eine Originalwerkstatt gehen. Da habe die keine Ahnung von. Beispiel Simmering zur Kardanwelle. Wenn der Gewechselt wird, dann muss der neue Simmering mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Der Drehmoment verändert sich aber durch den Verschleiß (wenn der auch nur gering ist) der Kegelräder. Die normalen Werkstätten ziehen den aber mit in der Regel mit 8 Nm an und Schluss ist.
Tatsächlich aber muss nachgearbeitet werden. D. h. Probefahrt. Heult das Getriebe ist der Drehmoment nicht stark genug.
Getriebewerkstätten haben dafür Spezialgeräte mit denen das Spiel an den Achsschenkel bei dem Festdrehen des Simmerings gemessen wird. Das ist sehr wichtig, weil bei zu hohem Spiel der Verschleiß des Getriebes hoch ist und es frühzeitig ganz kaputt geht und dann ersetzt werden muss.
Schau Dir mal folgenden Link an
http://www.zf.com/content/de/import...vicenetzwerk/ServiceNetzwerk_Deutschland.html
Das ist ein Verzeichnis der ZF Werkstätten. Die Getriebe etc. stammen in aller Regel von ZF. Wenn Du dahin gehst und nicht zum Freundlichen, dann bekommst Du preiswert eine Getriebereparatur und das Teil ist dann in Ordnung oder ein anderes im Austausch.
Eine andere Möglichkeit sind Werkstätten die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert haben. Fa. Balzer in der Nähe von Alfeld bei Hannover. Wenn Du möchtest ruf ich da noch mal an und kläre das. Haben leider keine Webseite. Aber guuuut.
Grüsse Roland
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