Getriebereparaturen

Diskutiere Getriebereparaturen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Emanuell, Ich möchte hier nur auf ds Hinterachsgetriebe eingehen. Die Rostthemen wurden ja schon ausreichend besprochen und da sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
megamediker

megamediker

Crack
Beiträge
367
Fahrzeug
W210 E200 BJ 1997
WDB210035
Hallo Emanuell,
Ich möchte hier nur auf ds Hinterachsgetriebe eingehen. Die Rostthemen wurden ja schon ausreichend besprochen und da sind die Kollegen auch kompententer als ich.

Ich würde mit Getriebeproblemen nie in eine Originalwerkstatt gehen. Da habe die keine Ahnung von. Beispiel Simmering zur Kardanwelle. Wenn der Gewechselt wird, dann muss der neue Simmering mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Der Drehmoment verändert sich aber durch den Verschleiß (wenn der auch nur gering ist) der Kegelräder. Die normalen Werkstätten ziehen den aber mit in der Regel mit 8 Nm an und Schluss ist.

Tatsächlich aber muss nachgearbeitet werden. D. h. Probefahrt. Heult das Getriebe ist der Drehmoment nicht stark genug.

Getriebewerkstätten haben dafür Spezialgeräte mit denen das Spiel an den Achsschenkel bei dem Festdrehen des Simmerings gemessen wird. Das ist sehr wichtig, weil bei zu hohem Spiel der Verschleiß des Getriebes hoch ist und es frühzeitig ganz kaputt geht und dann ersetzt werden muss.

Schau Dir mal folgenden Link an
http://www.zf.com/content/de/import...vicenetzwerk/ServiceNetzwerk_Deutschland.html

Das ist ein Verzeichnis der ZF Werkstätten. Die Getriebe etc. stammen in aller Regel von ZF. Wenn Du dahin gehst und nicht zum Freundlichen, dann bekommst Du preiswert eine Getriebereparatur und das Teil ist dann in Ordnung oder ein anderes im Austausch.

Eine andere Möglichkeit sind Werkstätten die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert haben. Fa. Balzer in der Nähe von Alfeld bei Hannover. Wenn Du möchtest ruf ich da noch mal an und kläre das. Haben leider keine Webseite. Aber guuuut.

Grüsse Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn

megamediker schrieb:
... Ich würde mit Getriebeproblemen nie in eine Originalwerkstatt gehen. Da habe die keine Ahnung von. ...

Das ist Unsinn! ;)

MB hat sicherlich mehr "Ahnung" von ihren eigenen Getrieben als eine Drittfirma. Immer diese Verallgemeinerungen ... :rolleyes:


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Patrik,
ich habe 2 mal mit Differntialen bei den Freundlichen Probleme gehabt. Zweimal endete das trotz mehrer Versuche der VT mit einem Totalaustausch (schweineteuer). Dann habe ich Fragen gestellt, mich nach Alternativen umgesehen und Wunder über Wunder keine Probleme mehr.

Übrigens: Wusstest Du eigentlich, dass DB alle Getriebe von ZF bezieht. Schau doch mal unter Dein Auto, da wirste schlauer oder denkste wirklich DB baut Getriebe selber?? :D :D :D !!

Aber jeder verbrennt halt sein Geld so gut er kann. :Coolio1:

megalol
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seine Meinung ...

megamediker schrieb:
Tja Patrik,
ich habe 2 mal mit Differntialen bei den Freundlichen Probleme gehabt. Zweimal endete das trotz mehrer Versuche der VT mit einem Totalaustausch (schweineteuer). Dann habe ich Fragen gestellt, mich nach Alternativen umgesehen und Wunder über Wunder keine Probleme mehr.

Übrigens: Wusstest Du eigentlich, dass DB alle Getriebe von ZF bezieht. Schau doch mal unter Dein Auto, da wirste schlauer oder denkste wirklich DB baut Getriebe selber?? :D :D :D !!

Aber jeder verbrennt halt sein Geld so gut er kann. :Coolio1:

megalol

O.K., Du hast zweimal Probleme mit Getrieben bei MB gehabt. Und? Damit kannst Du nun also behaupten, dass MB keine Ahnung von Getrieben hat?

Solche Verallgemeinerungen halte ich für unsinnig. Aber gut, ich muss hier niemand überzeugen ... ;) *ROTFL*

ZF: Ah ja, das 7G-TRONIC ist von ZF? :confused:


Gut Nacht,
 
Getriebe

@megamediker

Hier noch eine Gutenachtlektüre: http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0-5-7166-49-65976-1-0-0-0-0-0-13-7166-0-0-0-0-0-0-0.html

DaimlerChrysler schrieb:
Elf Millionen Mercedes-Automatikgetriebe seit 1959
Die 7G-TRONIC bildet die fünfte Generation von Automatikgetrieben der Marke Mercedes-Benz und setzt damit eine langjährige Tradition fort: Seit 1959 produzierte die Stuttgarter Automarke über elf Millionen Automatikgetriebe. Während die Getriebe-Automatik in der S-Klasse zur Serienausstattung gehört, bestellen in der E-Klasse rund 88 Prozent aller Mercedes-Kunden ein Modell mit automatischem Getriebe. In der C-Klasse liegt der Anteil der mit Automatikgetriebe ausgestatteten Limousinen, T-Modelle und Sportcoupés bei etwa 65 Prozent - Tendenz steigend.

Der neue Siebengang-Automat wird am traditionsreichen Mercedes-Standort Stuttgart-Untertürkheim produziert. Hier errichtete DaimlerChrysler für rund 400 Millionen Euro einen neuen Gebäudekomplex mit hochmodernen Produktionsanlagen für etwa 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ciao,
 
Alle MB-Getriebe von ZF?

megamediker schrieb:
...
Übrigens: Wusstest Du eigentlich, dass DB alle Getriebe von ZF bezieht. Schau doch mal unter Dein Auto, da wirste schlauer oder denkste wirklich DB baut Getriebe selber?? :D :D :D !!
...

Hallo megademiker,

das glaubst Du doch wohl nicht ernsthaft, daß MB alle Getriebe von ZF bezieht.

Soweit mir bekannt, konstruiert und fertigt MB seine Automaten selber, und sie gelten mit als die besten weltweit. MB beliefert meines Wissens nach auch andere Hersteller z. B. im PKW-Bereich mit Automaten, speziell, wenn es darum geht, hohe Eingangsdrehmomente zu bewältigen.

Wie es bei den Synchrongetrieben und den Hinterachsgetrieben bei MB aussieht, weiß ich nicht, aber bei den Automaten bin ich mir sicher, daß MB da keinen Zulieferer benötigt.

Gruß CVM.
 
Hallo Patrick,

Deinen Beitrag #5 konnte ich nicht lesen, während ich hier meinen Beitrag verfasst habe. Aber eigentlich war es klar bei den Automaten von MB, dann hätte ich, seitdem ich mich für Autos interessiere, irgend was völlig falsch mitbekommen. ;)

Gruß CVM.
 
Hallo,
DC verbaut in allen heckgetriebenen Fahrzeugen eigene Getriebe, das einzige mir bekannte DC Fahrzeug mit ZF Getriebe ist der Vito (Frontantrieb?). Hauptlieferant bei BMW ist ZF.
Gruß
e320cdit
 
e320cdit schrieb:
Hallo,
DC verbaut in allen heckgetriebenen Fahrzeugen eigene Getriebe, das einzige mir bekannte DC Fahrzeug mit ZF Getriebe ist der Vito (Frontantrieb?). Hauptlieferant bei BMW ist ZF.
Gruß
e320cdit

Alles Richtig und dazu brauchte es noch einen VW Motor damit Mercedes einen 6 Zylinder anbieten konnte.

Gruss D2B
 
Getribereparaturen

Recht hast Du mit dem Motor, es ist doch ganz gut, wenn man sich ein weinig in der Scene auskennt.
Gruß
e320cdit
 
e320cdit schrieb:
Hallo,
DC verbaut in allen heckgetriebenen Fahrzeugen eigene Getriebe, das einzige mir bekannte DC Fahrzeug mit ZF Getriebe ist der Vito (Frontantrieb?).
Der alte Vito (Frontantrieb) hatte ein Getrag Schaltgetriebe und ein ZF Automatikgetriebe.

Bei den aktuellen Mercedes PKWs stammen alle Schalt- und Automatikgetriebe von Mercedes selbst.

Bei den Bussen kommen meines Wissens auch automatisierte Schaltgetriebe von ZF, Automatikgetriebe von ZF und Voith zum Einsatz.
Für Sonderanwendungen bei den LKWs (Schwerlasttransporte -> Wandlerschaltkupplung) wird man wahrscheinlich auch auf ZF Getriebe zurückgreifen.
 
Kein Hersteller kann es sich erlauben, von nur EINEM Lieferanten bedient zu werden, Denkt doch mal an die Abhängigkeit, jeder Hersteller (egal von welchen Produkten) hat mehere Lieferanten. Der Nebeneffekt ist, daß die LR sich einen Preiskrieg liefern da ja keiner die Aufträge verlieren möchte.

Salle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebereparaturen

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
3K
reinhue
R
Zurück
Oben