Ruckeln NACH Getriebereparatur

Diskutiere Ruckeln NACH Getriebereparatur im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, nach vielen gelesenen threads, meine ich, "mein" Problem noch nicht gefunden zu haben. Mein 270 CDI-T, BJ 8/2002, 180 TKM ruckelte beim...
O

oliver_cosmo

Guest
Hi,

nach vielen gelesenen threads, meine ich, "mein" Problem noch nicht gefunden zu haben.

Mein 270 CDI-T, BJ 8/2002, 180 TKM ruckelte beim Schalten. MB wechselte das Getriebeöl, fand Späne und sagte, das Getriebe sein hinüber. AT-Getriebe. 3 TEUR.
Mir war das zu viel und ich habe mir eine nette kleine Werkstatt gesucht, die das Getriebe instandsetzt. Es wurden alle "Pakete" ausgetauscht und nun sind 2 Tausend km später keine Späne mehr im Getriebe - aber beim Schalten ruckelt es nach wie vor. Besonders zwischen 60 und 80 km unter Last. D.h. wenn ich den Berg hochfahre gibt der Motor beim Schalten bei dieser Geschwindigkeit eine Art Zwischengas.
Die nette kleine Werkstatt ist etwas ratlos bei der weiteren Fehlersuche. Habt ihr mir einen Tip, was das Ruckeln immer noch verursacht? Was noch getan werden sollte?

Danke schön

oc
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, Oliver...


Meine Frage zur Reparatur-Historie:
a) wurde der Wandler mit erneuert oder
b) wurde der alte Wandler gespült?
c) hast Du die Möglichkeit in einer MB-Werkstatt die WÜK deaktivieren zulassen und eine Probefahrt damit zu machen?


Kannst Du das "Ruckeln" bzw. "Zwischengas" genauer beschreiben, d.h., ob es bei allen Gängen auftritt oder nur bei bestimmten Gangwechsel, bei Hochschaltung oder Runterschaltung...


:hello:
Peter
 
Getriebe-Reparatur-Details

coca-light schrieb:
Meine Frage zur Reparatur-Historie:
a) wurde der Wandler mit erneuert oder
b) wurde der alte Wandler gespült?
c) hast Du die Möglichkeit in einer MB-Werkstatt die WÜK deaktivieren zulassen und eine Probefahrt damit zu machen?


Kannst Du das "Ruckeln" bzw. "Zwischengas" genauer beschreiben, d.h., ob es bei allen Gängen auftritt oder nur bei bestimmten Gangwechsel, bei Hochschaltung oder Runterschaltung...


:hello:
Peter


hi peter,

herzlichen dank für deine antwort! das ist total nett. hier die antworten:
a) nein
b) nein
c) nein

ruckeln: bei fast jedem schaltvorgang. ich denke "jetzt müßte er endlich schalten",... dann verzögert sich das... und er schält mit einem harten ruck.

zwischengas: nur zwischen 60 und 80 km/h. also vielleicht zwischen 3. und 4. gang. reproduzierbar, wenn ich bergauf fahre; unter last, jedoch ohne vollgas. ansonsten eben immer wieder... aber nicht immer.

oc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WÜK

oliver_cosmo schrieb:
Meine Frage zur Reparatur-Historie:
a) wurde der Wandler mit erneuert oder
b) wurde der alte Wandler gespült?
c) hast Du die Möglichkeit in einer MB-Werkstatt die WÜK deaktivieren zulassen und eine Probefahrt damit zu machen?


Kannst Du das "Ruckeln" bzw. "Zwischengas" genauer beschreiben, d.h., ob es bei allen Gängen auftritt oder nur bei bestimmten Gangwechsel, bei Hochschaltung oder Runterschaltung...


:hello:
Peter


hi peter,

herzlichen dank für deine antwort! das ist total nett. hier die antworten:
a) nein
b) nein
c) nein

ruckeln: bei fast jedem schaltvorgang. ich denke "jetzt müßte er endlich schalten",... dann verzögert sich das... und er schält mit einem harten ruck.

zwischengas: nur zwischen 60 und 80 km/h. also vielleicht zwischen 3. und 4. gang. reproduzierbar, wenn ich bergauf fahre; unter last, jedoch ohne vollgas. ansonsten eben immer wieder... aber nicht immer.

oc

Woran scheitert c)

Es wäre eine sichere Methode um herauszufinden, ob z.B. die WÜK damals durch die Späne beschädigt wurde.

Wenn das AG bei deaktivierter WÜK und ausgiebiger Probefahrt nicht mehr ruckelt etc., wüsste man Bescheid.
Nach Motor AUS und Neustart ist die WÜK wieder aktiviert.


Meine Meinung zur AG-Überholung:
Den Wandler nicht zu erneuern (oder zumindest zu spülen) nachdem Späne zuvor in der Ölwanne gefunden wurde und das AG überholt wurde, ist sehr riskant.
Man kann nicht garantieren, dass noch immer Späne im Wandler verblieben sind und dass sich diese später den Weg zurück durchs "neue" AG suchen....




:hello:
Peter
 
Reset des Getriebes

Nachdem mein Automatikgetriebe den zweiten Gang immer behandelt hat, als fuhre er in W und im 2.ten Gang an, wollte ich diesen adaptiven Speicher zurücksetzen lassen. Dank Tewego, der mich darauf aufmerksam machte, dass er irgendwo gelesen habe, dass man das auch selbst könne, habe ich mal gesucht und in einem englischsprachigen Forum diese Anleitung gefunden!

Bei mir hat sie den Fehler beseitigt, das Ruckeln beim Schalten der 7G-Tronic von Tewego konnte so auch abgestellt werden.

Hier gibts die Anleitung: http://forums.mbworld.org/forums/showthread.php?t=133016

Für alle, die eine deutsche Anleitung wünschen, bitte sehr:

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu. Bei mir hat es eine deutliche Verbesserung gebracht.
 
Thema: Ruckeln NACH Getriebereparatur
Zurück
Oben