W205 220 CDI "Schalter" ruckeln bei langsamer Fahrt (2. Gang) / Motor regelt relativ langsam ab

Diskutiere W205 220 CDI "Schalter" ruckeln bei langsamer Fahrt (2. Gang) / Motor regelt relativ langsam ab im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, mein 220 CDI (Baujahr Ende 2016) hat folgendes Problem. Wenn ich langsam mit ganz wenig Gas fahre (insbesondere Tempo 30 Zone den...
M

Mercedesfahrer53

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W205 220 CDI
Hallo zusammen,

mein 220 CDI (Baujahr Ende 2016) hat folgendes Problem. Wenn ich langsam mit ganz wenig Gas fahre (insbesondere Tempo 30 Zone den Berg runter) dann kann es sein, dass mein Benz zum Ruckeln anfängt und sich aufschaukelt. So als wenn ich Gas gebe und dann gleich wieder wegnehme. Ich habe dann immer den Eindruck, als wenn die Elektronik nicht weiß, wohin sie regeln soll. Bei ganz normaler Last fährt der Wagen normal. Ich habe auch das Gefühl, dass das Problem stärker auftritt, wenn der Motor noch kalt ist.

Dann noch etwas, was evtl. bei dem Motor ganz normal sein könnte: Zwischen den Schaltvorgängen (Schalter) habe ich das Gefühl, dass der Motor relativ langsam abregelt. D.h. bei schnellen Schaltvorgängen und schnellem Einkuppeln kann es sein, dass der Motor für den nächst höheren Gang gefühlt noch zu hoch dreht und der Schaltvorgang dann recht ruppig wirkt. Vielleicht ist das Verhalten aber auch ganz normal bei der Kombination Schalter / CDI?

Der alte Audi A4 TDI meines Vaters schaltet in der Hinsicht jedanfalls angenehmer.

Ansonsten sind Verbrauch und Leistung eindeutig im grünen Bereich.

Danke im Voraus für Eure Einschätzung!


Viele Grüße Markus
 
Thema: W205 220 CDI "Schalter" ruckeln bei langsamer Fahrt (2. Gang) / Motor regelt relativ langsam ab
Zurück
Oben