Gummidichtung Tür/Innenraum W203

Diskutiere Gummidichtung Tür/Innenraum W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nun ist mal wieder Problem Zeit : Habe heute bemängelt, das bei meinem Fahrzeug die Gummidichtung, die an der Karosserie im Bereich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin

Martin

vereinzelt anwesend.
Beiträge
1.276
Fahrzeug
W211T 320CDI
Nun ist mal wieder Problem Zeit :

Habe heute bemängelt, das bei meinem Fahrzeug die Gummidichtung, die an der Karosserie im Bereich der Vordertüren angebracht ist, durch das Ein/Aus-steigen an einer Stelle ziemlich verschlissen sind. Es dürfte nicht lange dauern und die sind durch.
Habe heute mal in der NL mal die neuen Wagen angeschaut und siehe da : MB hat die Gummidichtung durch eine beschichtete Dichtung geändert
Der Wagen war ohne Frischluftrad in der Mittelkonsole, also ein 02'er

Wer einen 00 oder 01 hat sollte bei Interesse sich mal die Gummis an der Fahrer- und Beifahrertür anschauen. Besonders den Bereich, wo man die Dichtung beim einsteigen mit dem Hintern berührt.

Gruß Martin
 
Hi. Martin !

Äääääämh ? Was ist denn das für ein Avatare ? Ist uns da etwas entgangen ?
 
@Martin:

Tja, wer lesen kann…

Das mit der Gummidichtung bzw. stoffbeflockten neuen Version habe ich früher schon mal geschrieben, als jemand gefragt hat, welche Unterschiede es zwischen den 2000/01/02-Modellen gibt :eek: .

Ach ja, wer suchen kann … :D :D .
Ich kann’s leider nicht, da ich meinen alten Beitrag nicht mehr auftreiben kann :mad: *grmpf*. Weiß auch nicht warum. Vielleicht kann ja der Suchcrack Patrick helfen :confused: . :D :p

Und noch einer: Wer sehen kann... (s. Avatar -> da kam wohl 'ne Laterne in den Weg gesprungen :D :D )
 
@Rollo

Alles Ok. Der stand heute in der NL und ich fand ihn ganz gelungen. Und da ehh mal wieder Zeit für ein neues Avatar war......


@Matthias

Ja leider habe ich nichts gefunden und duhattest ja nur den Unterschied beschrieben.
Da sich jetzt die ersten Auswirkungen abzeichen und die Stelle beim einsteigen nicht im Sichtfeld liegt, dachte ich das es vielleicht für alle W203'er mit den Baujahren interessant ist.

Gruß Martin
 
Also, das nit den Türdichtungen ist so eine Sache! Bei meinem CDI war nachdem das Auto 4 Monate alt war, hinten die ganzen Fensterholme voller Staub und Dreck!
Das kam ganz offensichtlich durch die Türdichtungen!

Werkstatt bla bla: "Das kommt wenn das Schiebdach auf ist, dann ensteht im Fahrzeug ein Unterdruck, eine Sogwirkung"!

Der größte Schwachsinn! Bei mir sind schon alle Türdichtungen 2 Mal ausgetauscht worden! Die Türverkleidungen wurden vorne und hinten demontiert und die Türen wurden "abgeklebt"!
Fazit: an der Beifahrerseite zeiht es immer noch hinein!
Mußt mal drauf achten, wenn Du bei 0 C° Grad um die Kurve fährst, wie kalt das in die Kiste hinein zieht!

Das Problem haben schon mehrere gehabt, bei mir wurden damals sogar Fotos gemacht, weil man so eine Dreckablagerung noch nie geshen hat!
 
Naja, das es zieht habe ich zwar eigentlich nicht geschrieben.

Vielmehr das das die Dichtung sich in ihre Bestandteile auflöst.

Aber nebenbei : Werden beide auf Kulanz getauscht.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,
bei meinem S203, Bj. 05/2001, war es auch so. Ich endeckte jede Menge Gummikrümel am oberen Ende der B-Säule und sah dann, daß die Dichtung der Fahrertüre an der hinteren Tür schabt. Der Werkstattmeister erklärte mir, daß das ein bekanntes Problem sei und es geänderte Dichtungen gäbe, welche Sie mir dann gleich an beiden Türen vorne eingebaut haben. Diese sind an den Engstellen etwas dünner und in Höhe der Scharniere und unten ander Türe mit schwarzen Kunststoffleisten verstärkt.Stoffeinlagen wie die bei den alten Modellen haben die nicht.
Gruß Harry
 
Hallo Harry,

ich habe mir extra nochmal vor der Reklamation einen Wagen aus der Austellung angeschaut.
Vielleicht gibt es seit dem du die neuen Dicgtungen hast schon wieder neu.

Die von diesem Fahrzeug hatten auf jeden Fall keine Gummiartige Oberfläche.

Gruß Martin
 
Hallo,
Da ich bei meinem C200K BJ01 nun auch das Problem der verschlissenen Dichtung habe, wollte ich mich mal erkundigen, wie teuer Ersatz ist und ob der Selbstmontage etwas entgegen steht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
braegler
 
Hallo,

der Austausch ist problemlos möglich. Die Dichtung wird nur aufgeschoben.
Preis einer neuen Dichtung/ Türkantenschutz für vorne ca. 38 Euro.

Ach so, ich meine damit nicht die Dichtung, welche an der Tür befestigt ist, sondern die, die an der Karosserie ist und an welcher man beim Ein- und Aussteigen gerne dagegen schrabbt. Also diejenige, die Martin (erster Beitrag oben) anspricht.
 
Danke Matthias, genau diese meinte ich.
Vielen Dank und einen schönen Advent noch.

Gruß
braegler

P.S.: Falls noch jemand die genaue Bezeichnung (oder bestenfalls die Teilenummern [W203 BJ 01 C200K] , Fahrer & Beifahrer Tür) für diese Gummis kennt, wäre ich ihm sehr verbunden :-)
 
Hallo,

also ich habe dazu folgendes:

A203 697 01 51 wurde ersetzt durch A203 697 15 51 bzw. 16 51.
Diese beiden wurden wiederum ersetzt durch die

A203 697 23 51: Kantenschutz Fahrertür links und rechts.

Ob es eine noch aktuellere ET gibt, weiß ich nicht, da mein EPC-Compact schon wieder 1,5 Jahre alt ist.


An Farben stehen zur Verfügung:

1A23: java
5C66: pazifikblau
5D53: royalblau
7D50 : oriongrau
7F03 : alpacagrau
8G75 : quarz
8J15 : kiesel
9B00: schwarz
9B56: anthrazit


Der genaue Preis läßt sich hier ermitteln.
Man muß den entsprechenden Farbcode hinter die ET-Nummer eingeben, also beispielsweise für eine anthrazitfarbene Dichtung:
A20369723519B56

:hello:
 
Und nochmals vielen Dank.
Der DC-Mitarbeiter war froh, daß ich ihm die Teilenummer geben konnte ( und ich erst, daß ich nicht ewig beschreiben musste um was es geht).
Teil ist bestellt,werd alles morgen tauschen....

DANKE
Gruß
braegler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gummidichtung Tür/Innenraum W203

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2K
Beinchenbrecher
Beinchenbrecher
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Ferdi211
Antworten
7
Aufrufe
4K
DB-Fan
DB-Fan
Zurück
Oben