Gurt eingeklemmt

Diskutiere Gurt eingeklemmt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Es war nur eine Frage der Zeit und nun ist es passiert: Dank der super MB-Konstruktion hat sich der Gurt bei meinem Sportcoupe beim schließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sch(w)abenjäger

Sch(w)abenjäger

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
C 200 K Sportcoupe Evo
Es war nur eine Frage der Zeit und nun ist es passiert: Dank der super MB-Konstruktion hat sich der Gurt bei meinem Sportcoupe beim schließen zwischen dem Sitz und der Beifahrertür geklemmt. Selbstverständlich :eek: musste dabei die kleinere hintere Lautsprecherabdeckung daran glauben und hat jetzt ein "Loch". Die Kunststoffabdeckung wird ja wahrscheinlich nicht soviel kosten - ich kann mir aber vorstellen, dass der Ein- und Ausbau der Seitenverkleidung wieder "Unmengen" verschlingen wird. Oder kann ich das eventl. sogar selber austauschen? Wer kann mir weiterhelfen?
 
siehst du fast richtig! Teil kostet nicht die Welt, zur Montage muss aber die Türverkleidung kpl. runter und zerlegt werden! Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst dus selber machen!

Chris
 
Kann es sein das die Gurtaufrollautomatik bei deinem Fahrzeug ebenfalls wie bei unserem zu schwach arbeitet?
Wir haben in der Zwischenzeit den 4 Gurt bekommen weil die Zugkraft zu schwach war.
Hat nichts gekostet warum auch da meine Tochter beim aussteigen von hinten ja über den Gurt stplpern könnte und so auf die Straße stürzen kann hat der Meister gesagt!
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
Gabs
 
Danke

Seitdem ich den "Gurtbringer" montiert habe ist die Zugkraft der Gurtrollautomatik schwächer geworden. Der Gurt selber verklemmt sich manchmal aber nur wenn der Sitz zu weit vorne ist.

Übrigens bin ich offensichtlich nicht der Einzige mit dieser "Gurteinklemmerei". Wenn die MB-Ingenieure hier richtig gerechnnet hätten, dürfte sowas normalerweise nicht passieren.

Naja, werde mal schauen ob ich die Kunststoffabdeckung selber austausche :confused: ....
 
Das Problem verschärft sich durch das Nachrüsten der Gurtbringer auch, weil nicht nur erhöhte Zugkraft erforderlich ist, sondern das Gurtschloss mit Gurtbringern blöderweise, wenn der Gurt nicht richtig aufgerollert hat, genau vor dem Gitter hängt. Ohne Gurtbringer hängt es weit dahinter. Seitdem ich die Gurte ab und an beidseitig mit Silikonspray einsprühe (am Anfang öfter, momentan so alle drei Monate) rollern sie auch vernünftig trotz nachgerüstetem Gurtbringer, seitem habe ich kein Gitter mehr "zerschossen". Ich habe nicht den Eindruck, daß die Feder nachlässt sondern das durch minimale Faserablösung bzw. Aufrauhung des Gurtgewebes e.t.c. es einfach schwerer rollert.

Bei mir hat MB übrigens den Gurttausch innerhalb der Gewährleistungszeit abgelehnt, mir hat man gesagt, daß es 'ne Anweisung gibt, es erstmal mit Silikonspray zu behandeln. Getauschte Gurte müssten eingeschickt werden und wenn dann nachgewiesen wird, daß die Zugkraft ausreichend ist, bliebe die Werkstatt auf den Kosten sitzen.

Gruß

Wenni
 
Hallo Wenni,
mit Silikon hat die Werkstatt es auch probiert.Da das nicht zu dem erhoften Erfolg führte wurden eben die Gurte getauscht.
Ich meine drei beim Beifahrer und einer auf der Fahrerseite.

Schönen Tag
Gabs
 
Hallo!

Ich bin auch noch immer mitten in einem Reklamationsprozedere!
Die 'Gurtgeschichte' mit der schwachen Feder habe ich auch angekreidet! Ich habe nämlich bei mir auch zwei hässliche Kratzer im Lack und Beulen in der Innenverkleidung beim Türenschließen zugezogen.

Antwort aus der Service-Annahme:

Die Gurtspannung ist extra so 'lasch' eingestellt, damit die Insassen kein Druckgefühl auf dem Torso verspüren.
Der Gurt sollte behutsam nach dem abgurten nach hinten geführt werden!

Sprich, man sollte jedesmal die Mitfahrer informieren:

"Achtung, du sitzt in einem MB! Bitte schnalle dich langsam ab, führe den Gurt nach hinten, steige ruhig aus dem Fahrzeug und schließe behutsam die Türe!" :D :(

Grüße
Thomas
 
Das mit der laschen Gurtspannung wegen des Druckgefühls hat meine Werkstatt auch zum Besten gegeben... :rolleyes:

Frag' doch mal bei Deiner Werkstatt, ob's Deinen Hinweistext
"Achtung, du sitzt in einem MB! Bitte schnalle dich langsam ab, führe den Gurt nach hinten, steige ruhig aus dem Fahrzeug und schließe behutsam die Türe!"
vielleicht als Aufkleber gibt... :D :D :D

Gruß

Wenni
 
:D :D :D

Ja, sollte ich mal machen!

Bei DC gibts aber gute Strategen, die dann vielleicht versuchen, siehe Elchtest/A-Klasse, daraus noch eine positive Werbung zu stricken! :mad:

Grüße

Thomas
 
Das Problem mit dem eingeklemmten Gurtschloss und der kaputten Lautsprecherabdeckung hatte ich auch letztes Jahr bei meinem damaligen Sportcoupe. Die Abdeckung kostete damals 13 €.
Mein Bruder hatte sie dann gewechselt, er ist Karosseriebauer.
Der Einbau war nicht so einfach, weil die Abdeckung mit der Verkleidung punktverschweißt ist. Die Neue wurde dann mit Sikaflex eingeklebt.

Gruß Thomas
 
Super, den Mist hab ich auch, bloss bei mir hat es ein Loch ein paar Zentimeter unterhalb des Türpins hinterlassen. Braucht dann ne neue Türverkleidung.

Freu ich mich!
 
Bei unserem Sportcoupé habe ich auch ein solches Loch. Ein Werkstattmeister hat mir gesteckt, daß die Abdeckung 10 € kostet und wenn ich sage : es rappelt etwas in der Türverkleidung, müssten sie ja gucken - kostenlos - und dabei könnte man die Abdeckung dann erneuern!
Habe das Loch dann aber selbst repariert, so dass man kaum noch was sieht und die Gurtführung ausgehängt, weil meine Tochter auch immer hängenblieb am Gurt beim Aussteigen.
Ohne funktioniert meiner Meinung eh besser, da auch die Aufrollung besser funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gurt eingeklemmt
Zurück
Oben