Hände weg vom Turbo?!

Diskutiere Hände weg vom Turbo?! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich hab ein verlockendes Angebot für einen top ausgestatetten 250er Turbo Diesel (Baujahr weiß ich noch nicht, es ist aber schon ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lupo

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W124
Ich hab ein verlockendes Angebot für einen top ausgestatetten 250er Turbo Diesel (Baujahr weiß ich noch nicht, es ist aber schon ein Facegeliftetes Modell). Mit meinen W123 240D, W124 250D und 300D Automatik hatte ich nie Motor-Probleme, aber mit nem Turbo hab ich noch keine Erfahrung bezüglich der Standfestigkeit.

Könnt Ihr mir was über die Standfestigkeit der Turbodiesel sagen?

DANKE!
Markus
 
Hallo Markus,

hatten mal einen W-124 300DT der lief wie ein Uhrwerk einziger defekt war einmal die Automatik, der Wagen hatte weit über 200.000km gelaufen.

Er war für damalige Verhältnisse eine richtige Dieselrakete. So ich mich noch errinnern kann hatte er 150PS und vorne rechts im Kotflügel die Kiemen:)

Gruß Christian
 
Hallo Markus,

bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen der alten Vorkammerdiesel. In unverbasteltem Originalzustand sind ebenso hohe Laufleistungen mit dem OM 605.960 möglich. Wichtig ist dabei die schonende Behandlung des Motors - nach Volllastfahrt den Lader erst langsam abkühlen lassen, bevor der Motor abgestellt wird, keine Volllast bei kaltem Motor.
Kein Grund abzusagen - kannst Du mehr zu dem Fahrzeug schreiben?
 
Hallo Markus

ich habe mit dem 250 Turbodiesel die besten Erfahrungen gemacht ! Mein 98 er Kombi
ist bis Januar 03 250000 km ohne irgend ein Problem gelaufen !! Hatte noch nie ein so
gutes Auto, - jetzt fährt mein Sohn damit , bin überzeugt, der hält nochmals 100000 km .
Dies war nach 13 Volvos der erste Mercedes, hat mich aber voll überzeugt.

Gruss

Eugen1
 
C 270 CDI (S203) vs. C 250 Turbodiesel (S202)

Hi Eugen,

na dann musst Du vom S203 ja entsetzt sein, oder? Wieviel km fährst Du deinen C 270 CDI schon (seit Januar 03)? :D :D :D


Ciao,
 
270 vs 250

Hoi Patrick

mein 270 hat jetzt 2500 km , fahr nicht mehr so viel, bin seit Februar in Pension.
Bis jetzt ist der neue aber völlig problemlos. Sollte er nicht ?

Mein 250 war im aussendiest unterwegs und bei uns werden wegen der Geschwindigkeitslimiten
auf der Autobahn die Motoren geschont. Mit Vollgas brettern liegt da nicht drin !!

Gruss

Eugen
 
S203

Salut Eugen,

nein, wollte Dich nur ein bisschen schocken. :D Ich bin mit meinem S203 eigentlich nicht unzufrieden, muss aber einfach sagen, dass mir die Materialanmutung (selbst im direkten Vergleich zu einem W202 von 1997) doch etwas billig ausschaut. Ausserdem ist mein Exemplar (nach nun ca. 17000 km) nicht ganz mängelfrei. Besonders die vielen Knack-, Knarz- und Klappergeräusche stören mich bei einem Auto dieser Preisklasse (rund CHF 65'000.-)!!!

Meine Mängelliste ...http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Pfeil_rechts_gruen.jpg

Umfragen im Forum zum 203er ...http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Pfeil_rechts_gruen.jpg

Trotzdem viel Spass mit Deinem S203, von aussen ist er immer wieder schön anzusehen! :cool:


Ciao,
 
Turbo

Hi,
ich habe meinen von meinem alten Herren übernommen. Vorher in knapp vier Jahren 250 TKM, nun in anderthalb Jahren ca. 27 TKm. Ich bin mit dem Wagen vollauf zufrieden, ausser Bremsen hat er noch nichts neu gekriegt (doch, Traggelenke..;-)). Sogar der Auspuff ist noch der erste. Verbrauch ist ok und die Turboladerschlauchschellen fliegen öfters mal durch die Gegend (danach fährt sich's wie im 200D W124). Ich würde ihn nehmen, wenn Du weisst, wer ihn vorher gefahren hat. Hohe Laufleistungen würde ich auch nicht als Problem ansehen, es sei denn, Du bist beruflich drauf angewiesen und fährst pro Jahr 20-30 TKm.
Gruß
André C250TD
 
Hallo Patrick,

wie Eugen schon schreibt, in Originalzustand halten die Motoren bei CH Verkehrsverhältnissen wesentlich länger als etwa in D. Ich denke hier auch an speziell für solche Bedingungen entwickelten Motoren wie etwa die Italien-Motoren, welche auf Deutschen Autobahnen Regelrecht verglühen, für kurze Spurts aber optimal waren.
 
Hallo,

soviel ich weiß wurde der 250TD ja in Italien sehr oft verkauft allerdings der 300DT kaum.
Unser 300DT war auf jeden Fall Vollgastfest:D auch wurde er eigentlich kaum geschohnt auch mußt er sich im Sommer ein Anhänger mit ca. 1.5t gefallen lassen, aber hat ihm ja nix ausgemacht war eines der schönsten Dieselmotoren im W-124.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

stimmt, das lag an der Luxussteuer in Italien. Diese führte ja zu den von mir oben erwähnten hochgezüchteten Benzinmotoren.
Die DB Diesel sind auf jeden Fall sehr robust und Vollgasfest gewesen.
 
S203

Hi,

eigentlich war meine Antwort nicht auf irgendwelche Laufleistungen von Turbodieseln bezogen, sondern auf die generell ziemlich miese Qualität des S203 meines Baujahrs. Da Eugen vorher einen schönen S202 gefahren ist, wollte ich einfach mal wissen, was er nun vom S203 hält. Er hat anscheinend ein sehr gutes Exemplar erwischt, was mich auf jeden Fall freut, aber auch zeigt, dass MB von 02/2002 bis 01/2003 endlich etwas an der Produktqualität gedreht hat! Über die Laufeigenschaften und Verbrauch meines Autos kann ich absolut nicht meckern, die Assystanzeige geht jetzt mittlerweile auf über 24000 km für den ersten Termin. Trotz Kurzstreckenverkehr rase ich nicht mit dem Wagen und fahre ihn wenn möglich warm. Nach der gestrigen Fahrt hat der Assystzähler nochmal 200 km Bonus dazuaddiert, der Verbrauch lag bei durchschnittlich 6.6 l/100 km (dank Tempomat und wenig Verkehr).

Allerdings habe ich nun nach meinem gestrigen (Test-)Abstecher im Anschluss an den Salon in Genf (über die recht schlechten Bergstrassen zwischen Chamonix und Martigny) bald die Nase gestrichen voll meinem Klapperkasten. Zu all den Macken haben sich jetzt zwei neue Geräusche gesellt. Ich bin gezwungen die Musik immer voll aufzudrehen, ansonsten ...!!! :mad: :mad: :mad:. Beim Überfahren jedes kleines Lochs in der Strasse knackt es aus dem Bereich zwischen Windschutzscheibe und Armaturentafel so laut, dass man Angst hat, im nächsten Moment platzt die Frontscheibe. Auf der Autobahn dann, rappelt irgendetwas vernehmlich unter dem Lenkrad, mann das ist vielleicht ein Fahrgenuss! :mad:


Ich denke, ich muss demnächst mit meiner Liste mal wieder bei MB vorbeischauen,
:confused: :o


Schönen Abend,
 
>> die Assystanzeige geht jetzt mittlerweile auf über 24000 km für den ersten Termin.

Hallo Patrick,

wenn Du über 22000km gefahren bist musst Du doch jetzt die Assyst B machen lassen, oder?

Egal was an Restlaufstrecke angezeigt wird.

Ich finde das rechnet sich nicht, da sind schon viele drauf reingefallen :mad: .
 
Assyst

@michi

Häh, das verstehe ich nicht??? :confused:

(1) Ich bin bisher erst 17500 km gefahren und habe jetzt noch 6500 km Restlaufstrecke bis zum Assyst A laut KI.

(2) Wieso reingefallen? Die 24000 km bis zum ersten Termin zeigen mir doch klar die Tendenz, dass der Motor durch gemischte Fahrweise, ordentliches Warmfahren, Verzicht auf Vollgasorgien und Kickdown ein geringeren Verschleiss aufweisen wird, als einer der schon nach 15000 km zum Service muss. Das halte ich für viel wichtiger, als die Rappen beim Service zu zählen!

(3) Ob ich jetzt einen Assyst B und später einen Assyst A oder aber erst nach insgesamt 50000 km wieder einen Assyst B machen muss, ist doch egal. Derjenige, der öfter zum Assyst A muss, zahlt in der Summe auf z.B. 5 Jahre doch auch nicht weniger oder mehr?

Bsp.:

Fall X: 15000 km zwischen zwei Assyst. Assyst A bei 15000, 45000, 75000 km / Assyst B bei 30000, 60000. Kosten (reine Schätzung): 3 x 300 CHF + 2 x 900 CHF = 2700 CHF.

Fall Y: 25000 km zwischen zwei Assyst. Assyst B bei 25000, 50000, 75000 km. Kosten (reine Schätzung): 3 x 900 CHF = 2700 CHF.

(4) In der Schweiz werden alle Mercedes-Benz inkl. MSI (Mercedes Swiss Integral) verkauft. Alle Kosten für Service sind für 10 Jahre oder 100000 km gedeckt, ebenso wie eine volle Garantie für 3 Jahre oder 100000 km. Öl muss ich selber zahlen, aber das wollte ich eh beistellen.

Fazit: Kein Problem mit dem Assyst! :D


Ciao,
 
Hallo Patrick,

von dem tollen Service in der Schweiz habe ich keine Ahnung.

Bei uns sieht es so aus, dass die Leute ein (berechtigt) langes Gesicht machen, die ihr Auto mit 23000km und noch eine Restlaufstrecke von ca. 1500km drauf haben, weil sie schonedgefahren sind, wenn sie hören das jetzt die grosse Inspektion fällig ist, die bei dieser gringen Laufleistung ja überhaupt noch keinen Sinn macht.
Denn hier muss man das bezahlen und der Kostenunterschied zwischen einen Assyst A oder B ist schon beträchtlich.
Aus dieser Sicht betrachtet würde ich das Auto lieber bei 22000km hinbringen (egal wie hoch die Restlaufstrecke ist), einen Assyst A machen lassen und den B dann ab 44000km (plus Restlaufstecke)
Aber gut, dass Du dir da keine Gedanken drüber machen brauchst :p .
Ich schätze mal, dass man in der Schweiz für den besseren Service das Fahrzeug sogar noch güstiger bekommt (soll kein Neid sein:mad: ).
In den USA bekommen die Kunden auch 3 Jahre Garantie für das gleiche Auto, in Deutschland bis vor kurzem nur 1 Jahr.

Aber solange die Kunden das alles mitmachen, braucht DC sich ja keine Gedanken machen :confused:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hände weg vom Turbo?!
Zurück
Oben