C
Christoph71
Guest
Hallo zusammen,
ich besitze eine A Klasse 170 CDI (BJ 04/00) mit einer Halbautomatikkupplung. Das Fahrzeug hat bisher 55.000 km gelaufen. Seit ca. 48.000 km spielt die Kupplung manchmal etwas verrückt. Im Klartext: der 1. und 2. Gang schalten sich einwandfrei. Auch dreht die Kupplung hier nie durch. Ab dem 3. Gang dreht die Kupplung jedoch bei Vollgas völlig durch; besonders stark, wenn das Fahrzeug kalt ist.
In der Wekstatt wurde das System schon einmal entlüftet (120 Euro) und angeblich die Software nachkonfiguriert (kulanz). Diese beiden Maßnahmen haben für ca. 1000 km das Problem gelöst.
Natürlich verstehe ich, daß mir die Werkstatt gleich eine neue Kupplung (Stolze 650 Euro) aufdrücken möchte. Ist dies jedoch wirklich notwendig?? Ich war bisher in zwei verschiedenen Werkstätten. Keine machte anstalten diesen möglichen Schaden auf Kulanz zu übernehmen. Kann es wirklich sein, daß nach 48.000 km bereits die Kupplung defekt ist??
Über Info´s und Anmerkungen von Euch würde ich mich sehr freuen.
Euer Chris
ich besitze eine A Klasse 170 CDI (BJ 04/00) mit einer Halbautomatikkupplung. Das Fahrzeug hat bisher 55.000 km gelaufen. Seit ca. 48.000 km spielt die Kupplung manchmal etwas verrückt. Im Klartext: der 1. und 2. Gang schalten sich einwandfrei. Auch dreht die Kupplung hier nie durch. Ab dem 3. Gang dreht die Kupplung jedoch bei Vollgas völlig durch; besonders stark, wenn das Fahrzeug kalt ist.
In der Wekstatt wurde das System schon einmal entlüftet (120 Euro) und angeblich die Software nachkonfiguriert (kulanz). Diese beiden Maßnahmen haben für ca. 1000 km das Problem gelöst.
Natürlich verstehe ich, daß mir die Werkstatt gleich eine neue Kupplung (Stolze 650 Euro) aufdrücken möchte. Ist dies jedoch wirklich notwendig?? Ich war bisher in zwei verschiedenen Werkstätten. Keine machte anstalten diesen möglichen Schaden auf Kulanz zu übernehmen. Kann es wirklich sein, daß nach 48.000 km bereits die Kupplung defekt ist??
Über Info´s und Anmerkungen von Euch würde ich mich sehr freuen.
Euer Chris