C220 CDi (CL203) Sequentronic spinnt - Tips und Erfahrungen?!

Diskutiere C220 CDi (CL203) Sequentronic spinnt - Tips und Erfahrungen?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin Moin liebe MB Spezialisten, vor knapp 2 Jahren habe ich einen gebrauchten 220CDI Sportcoupé gekauft (und meinen geliebten E300 weggegeben)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Templer

Templer

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
E220 Cdi
Moin Moin liebe MB Spezialisten,

vor knapp 2 Jahren habe ich einen gebrauchten 220CDI Sportcoupé gekauft (und meinen geliebten E300 weggegeben) und war bisher äußerst zufrieden, vor allem was den Verbrauch angeht.

Nachdem ich eigentlich so gut wie keine Probleme hatte, blieb ich eines Morgens im vergangenen November einfach stehen - Getriebefehler zeigte das KI an.

Nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten des Wagens kam er dann doch wieder in den Tritt und konnte etwas weiter fahren. Nach Abstellen des Wagens war es das dann aber auch.

Nach einem Anruf beim freundlichen und Abholung konnte ich nach 1 1/2 Tagen den Wagen gegen 660€uronen wieder abholen - die Hydraulikpumpe der Sequentronic soll durchgewesen sein.

Schmerzend im Po (vom weggefallenen Druck der Geldbörse :D ) freute ich mich jedoch das der Wagen so schnell wieder fahrtauglich war. Doch zu früh gefreut. Bereits 2 Tage später - dasselbe Problem. Wieder wurde die Pumpe getauscht und man war der Meinung, das Neuteil war eben ein Montagsteil und eines der 0,x Prozent wo das vorkommen könnte. Daran glaubte ich auch, ca. 3 Wochen - bis ich wieder stehen blieb.

Nun war die Ratlosigkeit groß, 1 Woche behielt man den Wagen dort und wüsste angeblich nicht weiter. Meine Hinweise aus den Foren, bekannte Probleme usw.usf. deckten sich dann mit den Hinweisen die man angeblich von MB aus Berlin erhalten habe...die Pumpe müsse angelernt werden.

Seit Anfang Dezember hab ich ihn nun wieder...und bin knapp 2000km gefahren. Doch irgendwie ist es nun anders... Die Schaltvorgänge sind sehr hart geworden, vor allen Dingen (ich fahre eigentlich nur im Automatikmodus!) beim runterschalten ist der Wagen seeehr träge geworden. In den ersten Gang schaltet er eigentlich auch erst runter wenn er zum Stillstand gekommen ist, leicht an eine Kreuzung heranrollen und dann anzufahren ist im 2. Gang manchmal sehr mühsam.

Jetzt will ich nicht ausschließen das ich eventuell nur was "falsches" gewohnt bin...und das bei der Sequentronic normal ist...oder ob ich mich mal wieder beim freundlichen melden soll...?!

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Tips!

Die Forensuche habe ich schon mehrmals intensiv bemüht und alles aufgesaugt was ich zum Thema finden konnte... Doch über das Schaltverhalten im "Normalfall" konnte ich nichts finden...

Viele Grüße
René
 
Hallo,

zu deiner ersten Sache, die Pumpe geht zwar oftmals kaputt ist aber meistens selbst nicht die Fehlerursache.
Ähnlich wie bei Fahrzeugen mit Luftfederung liegt das Problem in einem zeitweise klebendem Relais für die Druckpumpe.
Die Frage ist, ob dieses Relais schon beim ersten mal mit erneuert wurde..?
Prüfe das doch einfach mal anhand deiner Rechnung.

Zu deiner jetzigen Schaltbeanstandung kann der Fehler auch aus richtung des Motors kommen, das bedeutet ein Kurztest muss bei MB durchgeführt werden.
Danach kann man mehr dazu sagen.
Wenn der Motor zb.Fehler mit der Gemischanpassung hat kann ein"komisches Schaltverhalten" auch als Ursache dabei herauskommen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C220 CDi (CL203) Sequentronic spinnt - Tips und Erfahrungen?!
Zurück
Oben