Drehzahlschwankungen beim Auskuppeln und Heranfahren an eine Ampel Mercedes Benz C220 Cdi om646 evo Handschaltung

Diskutiere Drehzahlschwankungen beim Auskuppeln und Heranfahren an eine Ampel Mercedes Benz C220 Cdi om646 evo Handschaltung im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo liebe Community, mein Fahrzeug weist folgendes Problem auf und vlt hat jmd eine Idee und kann mir weiterhelfen: Mein Fahrzeug hat...
M

MercoBenz

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
Mercedes c220 Cdi om646 Evo
Hallo liebe Community,

mein Fahrzeug weist folgendes Problem auf und vlt hat jmd eine Idee und kann mir weiterhelfen:
Mein Fahrzeug hat Drehzahlschwankungen und nur bei folgenden Situationen:
-Beim Kaltstart bei getretener Kupplung sägt er in den Drehzahlen und pendelt nach ca 5-6 sekunden ein (beim auskuppeln also Leerlauf drin und kein Kupplungspedal gedrückt läuft er beim Anmachen normal)
- Wenn ich an eine Ampel heranfahre und den Gang bspw rausnehme und im Leerlauf an die Ampel heranfahre schwanken bzw springen die Drehzahlen extrem (Kupplung nicht gedrückt). Wenn ich allerdings das Kupplungspedal gedrückt halte dann sind die Drehzahlen stabil. Also nur wenn ich den Gang rausnehme und abbremse.
Die Drehzahlschwankungen sind auch so ein komisches Springen wie wenn man zurückschaltet und die Drehzahl wieder hochspringt.
Fahrzeug: w204 c220 cdi om646 Handschalter mit ca 151000 km. Ich besitze das Auto seit ca 1.5 Jahren und das Problem war seit Anfang an. Es wird kein Fehler angezeigt.
Der Dpf wurde auf Vermutung Gegendruckprobleme auscodiert und Hardware entfernt. Agr ebenso (und gereinigt) aber ohne Besserung.( Wird natürlich nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr gefahren ) .Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls vorsorglich getauscht. ohne Erfolg.
Einzigster Fehler der mal auftrat war der Ptc Zuheizer.
Ich habe auch das Gefühl er ist auch für 170 Ps sehr träge. Klar ist es die alte Motorengeneration aber denke es könnte mit der allgemeinen Problematik auch Leistungsverlust geben.
Danke vorab
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Hallo liebe Community,

mein Fahrzeug weist folgendes Problem auf und vlt hat jmd eine Idee und kann mir weiterhelfen:
Mein Fahrzeug hat Drehzahlschwankungen und nur bei folgenden Situationen:
-Beim Kaltstart bei getretener Kupplung sägt er in den Drehzahlen und pendelt nach ca 5-6 sekunden ein (beim auskuppeln also Leerlauf drin und kein Kupplungspedal gedrückt läuft er beim Anmachen normal)
- Wenn ich an eine Ampel heranfahre und den Gang bspw rausnehme und im Leerlauf an die Ampel heranfahre schwanken bzw springen die Drehzahlen extrem (Kupplung nicht gedrückt). Wenn ich allerdings das Kupplungspedal gedrückt halte dann sind die Drehzahlen stabil. Also nur wenn ich den Gang rausnehme und abbremse.
Die Drehzahlschwankungen sind auch so ein komisches Springen wie wenn man zurückschaltet und die Drehzahl wieder hochspringt.
Fahrzeug: w204 c220 cdi om646 Handschalter mit ca 151000 km. Ich besitze das Auto seit ca 1.5 Jahren und das Problem war seit Anfang an. Es wird kein Fehler angezeigt.
Servus,
ich denke, dass die Kupplung selbst das Problem ist, bzw. der Ausrücker.
Der Dpf wurde auf Vermutung Gegendruckprobleme auscodiert und Hardware entfernt. Agr ebenso (und gereinigt) aber ohne Besserung.( Wird natürlich nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr gefahren ) .
Da hast Du aber mit vielen Ampeln zu kämpfen auf Deinen nicht öffentlichen Straßen :D

Gruß
 
Servus,
ich denke, dass die Kupplung selbst das Problem ist, bzw. der Ausrücker.

Da hast Du aber mit vielen Ampeln zu kämpfen auf Deinen nicht öffentlichen Straßen :D

Gruß
Danke für die Rückmeldung. Meine Vermutung war auch schon dahingehend. Kann es auch mit dem Zweimassenschwungrad zusammenhängen? Das Fahrzeug hat eine Anhängerkupplung montiert somit ist ein häufiges Fahren mit Anhängelast durch den Vorbesitzer nicht auszuschließen. Kupplung funktioniert soweit aber vom Gefühl einwandfrei. Kann man sowas testen ohne Kupplung freizulegen? Komisch ist jur
 
sorry handy hatte Probleme…
Ich knüpfe an:
Komisch ist nur das wenn ich die Klima anschalte die Drehzahl erhôht ist aber stabil. Würde dies dann ein Kupplungsdefekt ausschließen? Hatte schon an einen Leerlaufsteller, mengenregelventil oder Ähnlivhes gedacht.
Ja hab mir einen Verkehrsübungsplatz hinterm Haus gebaut
 
Thema: Drehzahlschwankungen beim Auskuppeln und Heranfahren an eine Ampel Mercedes Benz C220 Cdi om646 evo Handschaltung
Zurück
Oben