E 240 Automatik Drehzahlschwankung beim Schalten

Diskutiere E 240 Automatik Drehzahlschwankung beim Schalten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal, mein Mercer (E240 Kombi Automatik Erstzulassung 98) hat folgendes Problem : Das Schalten (unter Stellung W oder S...
F

Frau am Steuer

Guest
Hallo erstmal,

mein Mercer (E240 Kombi Automatik Erstzulassung 98) hat folgendes Problem :

Das Schalten (unter Stellung W oder S gleichermaßen) erfolgt seit Kurzem relativ ruppig. Der Gang greift nicht sofort sondern es folgt eine Drehzahlschwankung ca. 100 - 200 U/min nach unten. Dann erst fühlt man den neu gewählten Gang und der Zug nach vorne erfolgt.

Da das Getriebe angeblich Wartungsfrei sein soll, habe ich noch keinen Getriebeölwechsel vorgenommen. (Was sagen die Profis - machen ???)

Kann ich den Luftmassenmesser oder den Wandler ausschließen. Welche Ist-Werte sollten im Diagnostik-Programm (Carsoft) erscheinen, damit ich diese ausschließen kann ????

Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen :-) .

PS: Wenn weitere Daten von Nöten sind - Jederzeit !!!!!!!!!!!
 
Hi und willkommen im Forum!

Ich bin leider nicht der Technik Profi - es wird mittlerweile aber dazu geraten auch bei den angeblich wartungsfreien AG´s das ATF zu wechseln. Bei Dir hört es sich allerdings dafür etwas spät an ...
Wobei - manchmal hat auch eine lkeine Ursache eine größere Wirkung -also mal abwarten was dei AG Fachmänner raten! Vielleicht solltest Du den km Stand noch kund tun :)

Viel Erfolg

Oliver
 
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn´s hier noch der km-Stand

151.000 km

LG
Petra
 
So - Getriebeöl und der Filter wurden gewechselt. Der Stand wurde kontrolliert und ist o.k.
Leider ist das Problem noch nicht behoben. Sollte ich noch eine genaue Definition des Geräusches angeben, dass man hört, wenn der Wagen schaltet - dann würde eine rutschende Kupplung das Ganze ziemlich genau treffen.
Kennt jemand dieses Schadensbild (schon gehabt oder davon gehört) ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Automatik Getriebe / rutschende Kupplung

Hallo Fachwelt,
ich komme einfach nicht weiter. Mein Problem besteht weiterhin....
und wird meines Erachtens sogar schlimmer. Könnte ich vielleicht noch ein paar Anregungen bekommen.

Was meint die Fachwelt zu Tragkörper (Elektrosatz) oder Kontakten (Sensoren)

H I L F E !!!
 
Wurde denn schon mal Fehlerspeicher und Adaptiondaten ausgelesen?
 
Thema: E 240 Automatik Drehzahlschwankung beim Schalten
Zurück
Oben