Unruhiger Leerlauf W203 C 240 T Automatik

Diskutiere Unruhiger Leerlauf W203 C 240 T Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Seit einige Zeit hat mein Auto ein Problem. El lauft im Leerlauf nicht schön rund wie ein 6 Cylinder sein soll. Es seht aus wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bergand

bergand

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W 203 240 Combi Avantgarde Aut. SHD, Leder u.v.m.
Hallo Leute,

Seit einige Zeit hat mein Auto ein Problem. El lauft im Leerlauf nicht schön rund wie ein 6 Cylinder sein soll. Es seht aus wie ein ausfall van 1 Cylinder, oder nicht gut mitmachen davon. Die NL hat schon einiges versucht, es war etwas besser abers jetzt fängt es wieder an. De NL hat erneuert: Die Lufmassemesser, und eine Bobine und ein Vacuumslauch. Was kann es sonst noch sein? Das auto hat 88.000 km


Mfg André
Holland
 
Unrunder Leerlauf

bergand schrieb:
Hallo Leute,

Seit einige Zeit hat mein Auto ein Problem. El lauft im Leerlauf nicht schön rund wie ein 6 Cylinder sein soll. Es seht aus wie ein ausfall van 1 Cylinder, oder nicht gut mitmachen davon. Die NL hat schon einiges versucht, es war etwas besser abers jetzt fängt es wieder an. De NL hat erneuert: Die Lufmassemesser, und eine Bobine und ein Vacuumslauch. Was kann es sonst noch sein? Das auto hat 88.000 km


Mfg André
Holland

Willkommen im Forum!

Wurde eine Diagnose durchgeführt? Wurden irgendwelche Fehler abgespeichert (Motorelektronik)? Wurde die Kompression der einzelnen Zylinder schon geprüft? Was ist mit den Zündkerzen?


Gute Nacht,
 
Danke für dein Antwort

Das alles wurde gemacht. Leide weiss ich nicht welche Fehler gefunden sind beim Auslesen. Da wurde 1 oder mehrere gefunden sagte die NL. Die Zundkerzen waren neu. Es gab 2 Störungen. 1: slechter leerlauf. 2: Notprogram wurde activiert und 2 Cylinder ausgeschaltet. Das letzte nur wenn richtig Gas gegeben wurde, so ung. 5000 umw/min. Wenn langsam gefahren wurde, gab es kein aussetser.

André
 
Diagnose

bergand schrieb:
Danke für dein Antwort

Das alles wurde gemacht. Leide weiss ich nicht welche Fehler gefunden sind beim Auslesen. Da wurde 1 oder mehrere gefunden sagte die NL. Die Zundkerzen waren neu. Es gab 2 Störungen. 1: slechter leerlauf. 2: Notprogram wurde activiert und 2 Cylinder ausgeschaltet. Das letzte nur wenn richtig Gas gegeben wurde, so ung. 5000 umw/min. Wenn langsam gefahren wurde, gab es kein aussetser.

André

Die genauen Ergebnisse der Diagnose wären schon interessant. Wenn Zündkerzen und Kompression in Ordnung sind, dann könnte die Motorsteuerung (elektronische Zündung) fehlerhaft sein.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Die genauen Ergebnisse der Diagnose wären schon interessant. Wenn Zündkerzen und Kompression in Ordnung sind, dann könnte die Motorsteuerung (elektronische Zündung) fehlerhaft sein.


Ciao,

Zuerst Danke. Leider weiss ich nicht welche Ergebnisse die Diagnose hatte. Wenn ich das auto abholte (für 2 Wochen) , lief er besser wie jetzt. Jetzt sieht es aus wie die gleiche Störung wie für 2 Wochen. (Leerlaufunruhe)

André
 
Hi André

As Patrick asked, have your local trader checked the manifold? Have they had a look, if the compression is still ok? Which oil consumption have you M 112?
Unfortunately in such cases you have more than one opportunity and it can become very expensive. Can please explain use a little more detailed i.e. which cylinder seem to be not ok?, what happens with your engine.

Kind regards

Otfried
 
Otfried schrieb:
Hi André

As Patrick asked, have your local trader checked the manifold? Have they had a look, if the compression is still ok? Which oil consumption have you M 112?
Unfortunately in such cases you have more than one opportunity and it can become very expensive. Can please explain use a little more detailed i.e. which cylinder seem to be not ok?, what happens with your engine.

Kind regards

Otfried

Hallo,

I'm not sure they checked the compression. I assume it's still good and they checked it. The oil consumption is null. It is already an expensive matter. The first bill was € 2.100,-- and still the problem exist. I asume M 112 is my motortyp?

Regards,

André
 
Kompression

bergand schrieb:
...I'm not sure they checked the compression. I assume it's still good and they checked it. ...

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof?! Oben fragte ich nach der Kompression, da hiess es "Das alles wurde gemacht"?! :confused:

Es wurde also nicht die Kompression der einzelnen Zylinder geprüft, korrekt?

Bitte hier die ganze Wahrheit erzählen und nichts erfinden, ansonsten wird die Beurteilung für uns etwas schwer.

Was noch von Interesse ist:
- Erstzulassung / genaues Baujahr
- Gab es Vorbesitzer? Wie wurde der Wagen gepflegt? Ist das Scheckheft vollständig?
- Wann wurde der letzte ASSYST Service gemacht bzw. wann ist der nächste notwendig (Wartungsanzeige Kombiinstrument)?


Ciao,

P.S. Dein Fahrzeug ist ein S 203.261 mit 2.6 l V6-Motor. Der Motor wird als M 112 E 26 bzw. M 112.912 bezeichnet.
 
Patrick schrieb:
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof?! Oben fragte ich nach der Kompression, da hiess es "Das alles wurde gemacht"?! :confused:

Es wurde also nicht die Kompression der einzelnen Zylinder geprüft, korrekt?

Bitte hier die ganze Wahrheit erzählen und nichts erfinden, ansonsten wird die Beurteilung für uns etwas schwer.

Was noch von Interesse ist:
- Erstzulassung / genaues Baujahr
- Gab es Vorbesitzer? Wie wurde der Wagen gepflegt? Ist das Scheckheft vollständig?
- Wann wurde der letzte ASSYST Service gemacht bzw. wann ist der nächste notwendig (Wartungsanzeige Kombiinstrument)?


Ciao,

P.S. Dein Fahrzeug ist ein S 203.261 mit 2.6 l V6-Motor. Der Motor wird als M 112 E 26 bzw. M 112.912 bezeichnet.


Ich weiss nicht genau was die alle gemacht haben. Ich war ledig nicht dabei. Ich gehe einfach davon aus das die NL das auch gemacht haben, weil sie 13 Stunden daran gearbeitet haben. Ich weiss das die 2e und 6 Cylinder ausgeschaltet wurden im Notlauf. Das von 4e Cylinder der Bobine und Kabel zum Zündkerze erneuert wurden. Das sie die Bobine getauscht haben unter einander, aber immer war es die 2e und 6e Cylinder. Ich weiss das die Luftmassemesser erneurert wurde und ein Vacuumslauch, ganz hinten das Motor. Der slauch lauft bis zum Bremskraftverteiler. (wenn es so heisst) Ich bin 2e bezitser. Das Auto wurde scheckheft gepflegt in eine MB NL. Die Letzte ASSYST B mit austausch von LuftFilter und Zundkerzen wurde 2 Tagen früher gemacht, aber nicht durch ein NL sondern "mein" Werkstatt hier im Dorf, der ledig viele Mercedes unterhaltet von Klein bis Gross. Wir hatten gehoffen das durch wechsel von Zundkerzen und Filter vielleicht die Leerlauf Probleme verschwunden waren. Leider. In sein Computer gab es 1 Störing, etwas mit "Perge" oder "Purch" hat er mir erzählt. Weil er nicht ganz genau wusste was er damit machen sollte sagte er fahre zum MB NL und mache ein Diagnose. Als ich dann zur NL fuhr, und einmahl richtig gas gab, war das Notprogram da, zum ersten mahl. Am Diagnoseapparat kam aus das entweder Zündung, Kraftstoffilter, Falschluft, und noch einiges das Problem verursachen konnte. Wie erzählt, haben die dort 3 Sachen erneuert. Dann als ich weggefahren bin, lief das Auto fast gut. Nicht wie für 2 Monate, ganz leise. Hoffentlich kannst du hier etwas mit. Übrigens: Die Rechnung habe ich noch nicht bezahlt.

Wenn ich etwas vergessen bin, bitte frage.

MfG

André

Das auto ist von 2001.
Erstzulassung mai 2001
Km: 88.000
Oilverbrauch: nichts.
Nächste ASSYST: 16.000
 
C 240

Kann es "Purge" gewesen sein? Was ist eine "Bobine"?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Kann es "Purge" gewesen sein? Was ist eine "Bobine"?
Ciao,


Purge ist gut möglich...
Bobine----> Zündspule glaube ich.
 
André, kann auch der Kurbelwellenpositionssender (crankshaft position sensor) sein. Fallen beim M112/M113 öfter mal aus und der Motor geht dann in den Notlauf.
 
Mercedesfahrer schrieb:
André, kann auch der Kurbelwellenpositionssender (crankshaft position sensor) sein. Fallen beim M112/M113 öfter mal aus und der Motor geht dann in den Notlauf.

Danke,

Im Notlauf geht er jetzt nicht mehr. Nur Leerlauf ist ein Problem. Trotzdem vielen dank für dein Antwort.

André
 
Wasser im Tank kann auch solche Probleme auslösen.Benzin vorne an der Ringleitung IN ein durchsichtiges Gefäss mit cirka 1.5 Litern ablassen ,danach über Nacht stehen lassen.

gruss D2B
 
Otfried schrieb:
Hi bergand,

EUR 2.400 isn’t really cheap.
The bobine and ignition cable is one unit. I hope they’ve checked the plugs as well.
On the other hand, maybe it’s the idle gear. Is the mixture ok?

Seasonal greetings

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O19122004.jpg

I hope they checked the plugs as well. I think that's why they found the bad bobine and cable. The resistance was to high for the cables, they said.


What do you mean by idle gear? How can this make the problem...?

André
 
Zuletzt bearbeitet:
D2B schrieb:
Wasser im Tank kann auch solche Probleme auslösen.Benzin vorne an der Ringleitung IN ein durchsichtiges Gefäss mit cirka 1.5 Litern ablassen ,danach über Nacht stehen lassen.

gruss D2B

Ich werde es versuchen... Es ist möglich natürlich.. Ich erinnere mich daran das auch das Benzinfilter möglich schuldig sein konnte..Ich war einige Zeit dabei wenn die das Störungsprogram laufen liessen.

Gr..

André
 
Trotz viele versuche vom NL ist dieses Problem noch immer nicht behoben. Benzinfilter wurde gewechselt. Kurbelwellenpositionssender wurde gewechselt. Motorisch ist alles gut. Kompression wurde gemessen. Die messwerte alle Cylinder sind innerhalb der Toleranz. Trotzdem lauft der Motor noch immer nicht schön rund im Leerlauf. Und wenn ich oberhalb 4.500 Umw. komme, startet das Notlaufprogram. Wenn der Störung ausgelesen wurde gibt es immer aussetzer am irgendwo 1 oder 2 Cylinder. Immer sind es 2,4 und/oder 6 Ich bin jetzt verzweifelt. Die NL weisst es glaube ich auh nicht mehr...

André
 
Hallo Andre
Ich hatte das gleiche Problem .Meine Werstatt Mercedes Jürgens in Iserlohn hat das nun gelöst . Vom sechsten Zylinder geht ein Unterdruckschlauch weg . Dieser Unterdruckschlauch war bei meinem Auto defekt .Prüfen kannst du das in dem deine Werkstatt oder du selbst einen Blinstopfen auf den hinteren sechsten Zylinder macht . DC war der Fehler auch nicht bekannt da meine Werkstatt mit den Seviceingeneuren mehrmals telephoniert hat .DC vermutete sogar das die Ventilfedern vom sechsten Zylinder erlahmt waren , oder ein Ventil ein Haarriss hat . Meine Werkstatt besorgte dann aus Wuppertal ein Endoskop . Der Meister prüfte dann mit dem Endoskop alle Zylinder . Dann wurde noch überprüft wieviel Druck der Zylinder verliert Er darf bis zu 18 % verlieren .Mein Wert war bei 6 % . Durch Zufall sind wir dann bei diesen Arbeiten auf den von mir angesprochenen Unterdruckschlauch gekommen . Foldende Arbeiten wurden zuvor durchgeführt. Ringleitung gespühlt ,Kerzen gewechselt ,Luftmassenmesser gewechselt Einspritzventil gewechselt , Komplette Auspuffanlage gewechselt (von einem gebrauchten)Kurbelwellengeber gewechselt,Zündspulen getauscht ,Abgasrückführungsvetil getauscht .
Viel Glück beim ausprobieren
Junior
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unruhiger Leerlauf W203 C 240 T Automatik

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mercedese280
M
G
Antworten
0
Aufrufe
3K
Gutefrage
G
U
Antworten
0
Aufrufe
2K
Unregistriert
U
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
Roter Drache
R

Neueste Themen

Zurück
Oben