Drehzahlschwankung beim Abbiegen: Schaltvorgang?

Diskutiere Drehzahlschwankung beim Abbiegen: Schaltvorgang? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - mir ist vor kurzem aufgefallen, dass beim etwas schnelleren Abbiegen die Drehzahl schwankt. Nun weiß ich nicht, ob sie wirklich schwanken tut oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte einen Zusammenhang geben. Fahre doch mal die Kurve bei warmen Motor und Getriebe. Eventuell ist es dann weg?

PS: Ist es nicht peinlich, wenn man immer mit dem kleinen Auto gesehen wird?
Nein, aber einer mit dem gleichen Motor und einem "E" könnte mal die Kurve fahren. Das Meiste ist in den Fahrzeugen ja ähnlich. Die wird es öfter geben als den geilen CLS...
 
@bugatti1712: So ist es auch bei mir. Ganz genau so. Aber, wer beschleunigt so sanft? :rolleyes:
 
Entschuldigt das ich so dazwischen ging, 1. dachte ich hr seit fertig, 2. dachte ich ihr kennt evtl. das Problem weil ihr euch über die Automatik unterhaltet, danke meine Lieben , werde es mal mit warmen Motor versuchen
 
puhhh dann bin ich beruhigt... ja wer beschleunigt so sanft... manchmal habe ich solche tage...

ich werde mir mal die Tage die C-KLasse meines Bruders vornehmen... wenn das dann dort auch so ist, bin ich mehr oder weniger glücklich :D

aber denke schon, dass das so ist nach alldem was ich hier lese

aber mal eine Frage zum C-Modus: normalerweise sollte es doch so sein, dass das Auto immer im 2. Gang anfährt... außer wenn man mehr Gas gibt, dann schaltet der sofort in den 1. Gang runter und fährt damit an...

Nun habe ich beobachten können, dass das Auto manchmal trotz wenig Gasgebens im 1. anfährt. Hat das was mit der Betriebstemperatur zu tun?
 
Entschuldigt das ich so dazwischen ging, 1. dachte ich hr seit fertig, 2. dachte ich ihr kennt evtl. das Problem weil ihr euch über die Automatik unterhaltet, danke meine Lieben , werde es mal mit warmen Motor versuchen

überhaupt kein Problem...
 
@Gina Moryson: macht doch nix... :p
@bugatti1712: Du achtest auf Dinge...!!?? Ich kann dir nicht sagen, mit welchem Gang mein Auto anfährt. Ich achte nicht darauf. Deshalb habe ich mir ein Auto mit Automatik gekauft! Trete ich rechts, wirds schneller, trete ich links, wirds langsamer. Dann muss ich noch mit dem Rad vor mir die Richtung halten... :rolleyes:
Nein, wirklich. Wie merkst du denn, in welchem Gang er anfährt? Ich müsste mich wahnsinnig anstrengen, damit ich irgendeinen Schaltvorgang überhaupt mitbekomme. Ausserdem fahre ich weniger in "C", meist ist "S" .
Aber, da du mich jetzt neugierig gemacht hast, werde ich mal aufpassen. Ich fahre mal mit "C" und so schön sanft an, wie du. Mal sehen, was er macht...
 
das merkt man doch, wenn der im 2. anfährt... wenn der das erste mal bei ca. 40 km/h schaltet, dann schaltet er in den 3.

schaltet er das erste mal bei rund 30 km/h, dann startet er im 1.

das alles natürlich bei gemütlicher Fahrweise...
 
Wie "merkst" du das? Du guckst auf den Drehzahlmesser, oder? Ich merke da nix. Eventuell weil Auto schwerer?
 
richtig: Schaltvorgänge erkenne ich am Drehzahlmesser... ach waren das noch schöne Zeiten als ich zu 190erD-Zeiten keinen Drehzahlmesser hatte... aber da hast du auch jeden Schaltvorgang durch ein Rucken quittiert bekommen :D
 
richtig: Schaltvorgänge erkenne ich am Drehzahlmesser...

:rolleyes: Ich denke, alle deine "Automatik-Getriebe-Probleme" wären schlagartig weg, wenn du den Drehzahlmesser abklebst :rolleyes:

Ich meine fast, du analysierst das Drehzahl- und Schalverhalten deines Fahrzeuges allzu kritisch. Wenn er fast unmerklich und sanft schaltet, beim Beschleunigen den richtigen Gang erwischt und sonst makellos und ruhig läuft, brauchst du nicht zu wissen, wie, warum und weshalb er nun gerde bei dieser Drehzahl jenen Gang gewählt hat. Er wird's schon wissen...

Bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber ich musste es mal los werden...
 
Du hast ja recht... nachdem ich nun weiss dass die Schwankungen normal sind, habe ich eben auch die Fahrt genossen. Wenn man eine Woche lang im C-Modus fãhrt und dann wieder im S kommt einem das Auto ja wie 50 ps mehr vor :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlschwankung beim Abbiegen: Schaltvorgang?
Zurück
Oben