Heckscheibenheizung defekt, was tun?

Diskutiere Heckscheibenheizung defekt, was tun? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute. Habe einen CLK 230 K Cabrio. Da es gestern regnete, lief die Heckscheibe an, also Heckscheibenheizung eingeschaltet, keine Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HJM

HJM

Crack
Beiträge
144
Fahrzeug
CLK Cabrio A208 230K
Hallo Leute. Habe einen CLK 230 K Cabrio. Da es gestern regnete, lief die Heckscheibe an, also Heckscheibenheizung eingeschaltet, keine Funktion! Gibt es hier "klassische" Fehler, z.Bsp. Kabelbruch oder ähnliches? Wer hat Erfahrung und evt. einen Tipp für mich? Dachte es hängt vielleicht mit dem Öffnen und Schließen des Daches zusammen, wird ja doch recht häufig benutzt. Wo läuft das Kabel lang? Muss man da das Verdeck öffnen, kommt man da recht einfach dran? :confused:
 
Hat keiner Tipps für mich? :confused: :(
 
Heizbare Heckscheibe

Hallo HJM,

ein paar Angaben mehr wären hilfreich.

Leuchtet die Anzeige im Schalter, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird und hört man dabei an der PSE das Relais für die Heizung schalten?

Die PSE (Pumpe für Zentralverriegelung) befindet sich hinten rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung.

Möglichkeiten sind z.B.:
- Fehler im SAM
- das Verdeck ist nicht richtig geschlossen
- Fehler im Steuergerät für den Überrollbügel
- Schalter für Heckscheibenheizung defekt
- Leitungsfehler (zwischen Schalter und SAM)
- Batteriespannung unter 11V
- PSE-Fehler (Relais-Kontakt verbrannt)

Für die meisten Punkte brauchst Du das Diagnosegerät beim Freundlichen, um das alles festzustellen - dabei lassen sich die Funktionen mit dem Tester manuell überprüfen...




Sollte dies alles in Ordnung sein, dann....:

a) hast Du die Sicherung Nr.4 im Sicherungsmodul F4 bereits überprüft? (Kontakte verschmort?) dann gäbe es normalerweise Störungen mit der Zentralverriegelung!
b) hast Du die 12V für die Heizung am Steckverbinder rechts hinter der Fond-Seitenverkleidung am Rahmenboden (Kabelfarbe schwarz, dickes Kabel 2,5mm²) überprüft? Von dort aus kannst Du die Leitung verfolgen...
c) hast Du den Heizdraht auf Durchgang überprüft bis hin zu o.g. Steckverbinder?
d) die 12V für die Heizung werden vom Stecker Pin 1 der PSE geschaltet?


Viel Glück bei der Fehlersuche!


Gruß
Peter
 
Vielen Dank, Peter. Die Lampe leuchtet im Schalter, den Tipp mit dem Klacken des Relais ist brandheiss, werde ich nachher gleich mal hören.....
 
Also das Relais klackt tatsächlich hörbar rechts hinten oben im Kofferraum, also gehe ich mal von einem Kabelbruch aus! Jetzt werde ich wohl einige Verkleidungen abschrauben müssen, um an das Kabel zu kommen?!

Wo finde ich:

b) hast Du die 12V für die Heizung am Steckverbinder rechts hinter der Fond-Seitenverkleidung am Rahmenboden (Kabelfarbe schwarz, dickes Kabel 2,5mm²) überprüft? Von dort aus kannst Du die Leitung verfolgen...

den Steckverbinder suche ich noch, muss ich dazu das Verdeck öffnen??
 
Nein...

HJM schrieb:
Also das Relais klackt tatsächlich hörbar rechts hinten oben im Kofferraum, also gehe ich mal von einem Kabelbruch aus! Jetzt werde ich wohl einige Verkleidungen abschrauben müssen, um an das Kabel zu kommen?!

Wo finde ich:



den Steckverbinder suche ich noch, muss ich dazu das Verdeck öffnen??

Nein, einfach geschlossen lassen...
 
Hallo liebe Experten,

habe das gleiche Problem,

Schalter am Bedienteil leuchtet. Scheibe wird aber nicht warm. Die in der Niederlassung haben in der Vergangenheit schon 2x eine Sicherung ausgewechselt, die Sicherung war aber hinten.

Probleme mit der ZV gibt's nicht, nur die Heizdrähte werden nicht warm. Diese sind aber in Ordnung.,

Frage: Wo ist hinten im A209 eine Sicherung für die heizbare Heckscheibe und komme ich da ohne größere Ausbauten dran?

Warum die Scheibe ne zeitlang heizt und dann irgendwann nach Monaten keinen Bock mehr hat, ist mir ohnehin ein Rätsel, habe aber keine Lust dann immer die 50km in die Werkstatt zu fahren.
 
Die in der Niederlassung haben in der Vergangenheit schon 2x eine Sicherung ausgewechselt, die Sicherung war aber hinten.

Ging es denn dann wieder? Dann hättest du ja schon dein Problem lokalisiert. Es müsste doch dann heraus zu bekommen sein, wo die Sicherung sitzt. Wenn sie immer wieder raus fliegt, ist sie vielleicht zu klein.

Bei mir war damals das Kabel, welches am Flachstecker auf der Scheibe eingesteckt wird, zu kurz. Immer nach dem Öffnen des Verdecks war der Stecker ab. Ich habe das Kabel damals verlängert, jetzt geht es.
 
ja, nach austauschen der Sicherung ging es - wo ist denn diese Heckscheibensicherung zu lokalisieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheibenheizung defekt, was tun?
Zurück
Oben