Heizgebläse S 210

Diskutiere Heizgebläse S 210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hilfe! Seit kurzem spinnt das Heizgebläse bei meinem Dicken (EZ 11/2001). Gebläsemotor läuft, lässt sich aber mit dem Regler nur sporadisch regeln...
X

xray51

Guest
Hilfe!
Seit kurzem spinnt das Heizgebläse bei meinem Dicken (EZ 11/2001). Gebläsemotor läuft, lässt sich aber mit dem Regler nur sporadisch regeln - nur Notlauffunktion (Stufe 5) funktioniert immer. Kann die Ursache ein Vorschaltwiderstand sein und wenn ja, wie baue ich den Gebläsemotor aus? Wenn es dieser Widerstand ist, gibt es sowas im Elektronikshop oder brauch ich da ein Originalteil?
Schon mal danke für eure Hilfe,
Gruß, Uli
 
Hallo Uli,

der von die genannte Widerstand, ist ein elektronischer Gebläseregler. Dieser sitzt
direkt auf dem Rahmen des Gebläse. Das Gebläse findest du unterhalb des Handschuhfach.

Gruß Blacky
 
Dank dir Blacky für die Antwort.
Also brauch ich w*****einlich ein Originalteil - aber wie komm ich da ran? Ist nirgends eine Schraube oder ähnliches zu sehen. Bin nämlich totaler Neuling und eben erst dabei mich mit dem Dicken an zu freunden.

Gruß Uli
 
Hilfe!
Wie krieg ich die Verkleidungen unter dem Handschufach ab, damit ich an das Gebläse komme?
Gruß, Uli
 
Hallo Uli,

Die Abdeckung/Verkleidung ist mit 2 Schrauben am vorderen Rand befestigt.
(bist du gelenkig, sonst tut es auch ein Kniefall)
Sind die beiden Schrauben gelöst lässt sich die Abdeckung nach hinten (zu dir hin)
einfach herausziehen (beim Wiedereinbau müssen die beiden Stecklaschen zuvor
in die Haltebügel am Heizungskasten eingeführt werden).

Wenn du die Abdeckung entfernt hast, kann man einen schwarzen Deckel sehen, dieser
ist mit 4 Schrauben von unten am Heizungskasten befestigt. Der Deckel ist die Grundplatte
von deinem Gebläse. Steckverbindung trennen, dann kannst du das Gebläse herausnehmen.

Von der Steckverbindung führen die Kabel zum Gebläseregler und dann weiter zum Gebläsemotor.

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky,

danke für die Antwort, mit der Anleitung komm ich ganz sicher weiter. Wäre ja schön, wenn zum Winteranfang das Ding wieder funktionieren würde wie es soll.
Jetzt hörte ich leider von anderen 210er-Piloten, die das gleiche Problem hatten wie ich, dass es bei ihnen das Poti am Bedienteil war. Aber das um zu löten wird für
mich wohl eine fast unlösbare Aufgabe - an Platinen hab ich noch nie rumgelötet.

Wo würdest du den Fehler zuerst suchen und gibt es diese Platine event. als E-Teil und was kostet das?

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Heizgebläse S 210

Ähnliche Themen

Zurück
Oben