Hilfe! Heckklappe W210 Lim. geht nicht mehr auf...

Diskutiere Hilfe! Heckklappe W210 Lim. geht nicht mehr auf... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo brauche dirngend Hilfe die Heckklappe geht nicht mehr auf. Das Problem hat sich angekündigt indem vor einiger Zeit die Heckklappe nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pxl

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E320 Bj. 1999
Hallo

brauche dirngend Hilfe die Heckklappe geht nicht mehr auf. Das Problem hat sich angekündigt indem vor einiger Zeit die Heckklappe nicht mehr entriegelte als man auf manuell den Knopf(als auf den Schließzylinder) gedrückt hat. Der Schlüssel ließ sich zwar auch ins Schloss stecken aber nicht rumdrehen. Habe seitdem immer mit der elekrischen Heckklappenentriegelung mit der Fernbedienung bzw. innen auf der Mittelkonsole aufgemacht. Das ging problemlos. Aber jetzt geht auch das nicht mehr. Wenn man auf den Knopf der Fernbedienung drückt oder den Schalter auf der Mittelkonsole zieht - nichts auch kein Geräusch oder so. Habe dann als nächstes die Sicherung der Heckklappenentriegelung gecheckt. ist ok. Kriechöl in Schließzylinder und an den Rändern des Knopfs an der Heckklappe gesprüht - nichts.
Warum geht auf einmal die elektr. Entriegelung nicht? Kann man die irgendwie reparieren ohne die Klappe zu öffnen?

Also stehe jetzt vor der Situation, das man den Schlüssel zwar reinstecken kann, aber nicht rumdrehen kann, den Entriegelungsknopf drücken kann aber da nichts passiert (nehme mal an es ist abgeschlossen) und die elekr. Entriegelung auch nicht funktioniert. Man kommt auch von innen nicht in den Kofferraum da zwischen Rücksitzlehne und Kofferraum eine Metallwand ist. Was nun? Außerdem ist im Kofferraum der Gastank und ich muss Ende des Monats zum Tüv...

Vielleicht das Schloss irgendwie mit Gewalt aufbohren? Mein Gott was haben sie die MB Ingenieure da gedacht...?

danke für irgendwelche Vorschläge...
 
Mein Gott was haben sie die MB Ingenieure da gedacht...?

Wahrscheinlich daß man ein defektes Schloß direkt austauscht statt es so lange weiter zu benutzen bis die Klappe nicht mehr aufgeht.:sheep1:
 
oh mal wieder einer der die Schlauheit für sich gepachtet hat und meint er müsse diese weit hinausposaunen... vielleicht doch besser in einem Opel-Forum anmelden..(nur als Tip)

nee die haben nicht bedacht, dass das Schloss kaputt gehen kann und zb. dass Druckluftsystem gleichzeitig auch ne Macke haben könnte und dann keine umlegbare Rücksitzbank vorhanden ist... also wirklich geniale deutsche Ingenieurskunst!
 
die Frage ist doch Mr. 2 Beiträge: Wer hat hier das Problem mit seiner alten Schüssel - und war zu blöd / faul gewesen das rechtzeitig beheben zu lassen ? Andererseits: Wer braucht dann noch den Kofferraum ....
oh mal wieder einer der die Schlauheit für sich gepachtet hat und meint er müsse diese weit hinausposaunen... vielleicht doch besser in einem Opel-Forum anmelden..(nur als Tip) nee die haben nicht bedacht, dass das Schloss kaputt gehen kann und zb. dass Druckluftsystem gleichzeitig auch ne Macke haben könnte und dann keine umlegbare Rücksitzbank vorhanden ist... also wirklich geniale deutsche Ingenieurskunst!
 
oh mal wieder einer der die Schlauheit für sich gepachtet hat und meint er müsse diese weit hinausposaunen... vielleicht doch besser in einem Opel-Forum anmelden..(nur als Tip)

nee die haben nicht bedacht, dass das Schloss kaputt gehen kann und zb. dass Druckluftsystem gleichzeitig auch ne Macke haben könnte und dann keine umlegbare Rücksitzbank vorhanden ist... also wirklich geniale deutsche Ingenieurskunst!

Aha,touché :D
Mal im Ernst, auf die Ingenieure zu schimpfen nur weil man es selbst nicht rechtzeitig repariert hat ist albern ;)
Ist aber heutzutage leider "normal", so lange sich noch ein Rad dreht wird weiter drauf herumgerutscht und wenn die Kiste dann die Flügel streckt ist natürlich der Hersteller schuld.

Wer braucht dann noch den Kofferraum ....

Kofferraum wird eh total überschätzt ;)
 
Aha,touché :D
Mal im Ernst, auf die Ingenieure zu schimpfen nur weil man es selbst nicht rechtzeitig repariert hat ist albern ;)
Ist aber heutzutage leider "normal", so lange sich noch ein Rad dreht wird weiter drauf herumgerutscht und wenn die Kiste dann die Flügel streckt ist natürlich der Hersteller schuld.



Kofferraum wird eh total überschätzt ;)

richtig, aber leider wohl nicht vom TÜV wenn der nicht an den Gastank kommt.... immerhin haben die einen wirklich einbruchsicheren Kofferraum entwickelt...

werde nächste Woche mal bei der Werkstatt vorbeischauen, aber vielleicht gibts bis dahin ja noch einen kreativen Vorschlag was man wo prüfen oder reparieren könnte um die elektr. Heckklappenentriegelung wieder in Gang zu setzten?
So alt ist die Karre für einen MB ja nun nicht und sowas hätte auch viel früher passieren können...
 
Hallo pxl,

hast du die Sicherung unter der Rücksitzbank schon kontrolliert?
Falls nein prüfe sie und nimm sie raus und stecke sie wieder ein vielleicht hilft es.
Leuchtet der rote Punkt im Schalter?

Gruß Christian
 
Ansonsten Schließzylinder mal mit WD40 fluten und damit meine ich nicht nur einmal vorsichtig reinsprühen, sondern mal das Zusatzröhrchen reinstecken und ein oder 2 längere Sprühstöße reinsprühen.
Evtl. ist der Zylinder durch langen Nichtgebrauch verdreckt oder Innen Festgebacken.
 
Hallo pxl, hast du die Sicherung unter der Rücksitzbank schon kontrolliert? Falls nein prüfe sie und nimm sie raus und stecke sie wieder ein vielleicht hilft es. Leuchtet der rote Punkt im Schalter? Gruß Christian
nein die rote Leuchte leuchtet nicht mehr. Die Sicherungen unter der Rücksitzbank sind alle ok. Zentralveriegelung funktioniert einwandfrei. Ins Schloss habe ich auch schon Kriechöl gesprüht- ohne Erfolg. Schlüssel lässt sich zwar reinstecken aber nicht drehen...
 
nimm die Sicherung trotzdem mal raus und mach sie wieder rein nicht das du dort Korrosion hast.
 
nimm die Sicherung trotzdem mal raus und mach sie wieder rein nicht das du dort Korrosion hast.


hab ich schon gemacht, nützt leider nichts...:blue: alle Sicherungen zumindest unter der Rücksitzbank sind in Ordnung. Gibts vielleicht irgendein Relais was zu der Heckklappenentwiegelung gehört? Es muss ja einen Grund haben warum die rote Lampe in dem Schalter auf der Mittelkonsole nicht mehr brennt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Heckklappe W210 Lim. geht nicht mehr auf...
Zurück
Oben