Hilfe Weisser Rauch

Diskutiere Hilfe Weisser Rauch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo..Ich bin auf dieser Seite neu und brauche bitte eure Hilfe. Also ich fahre eine C-Klasse w203 220CDI Baujahr 07/2000 Das auto hatte schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EA83

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
Mercedes 220 CDI
Hallo..Ich bin auf dieser Seite neu und brauche bitte eure Hilfe.
Also ich fahre eine C-Klasse w203 220CDI Baujahr 07/2000
Das auto hatte schon sehr viele maken.Wie z.B hochdruckpumpe kaputt die Dieselleitungen servo Leirungen usw.
Vor ca. 2 Wochen ist es mir aufgefallen das er hinter Weiss Raucht..
Vor ca. 3 Monaten hatte mir KI gezeigt Kühlmittel Niveau prüfen..Also hab ich ca. 0,5 Liter nachgefüllt.. Jetzt habe ich es gemerkt das es wieder sinkt. In den 4 Jahren hab ich nur 0,5 Liter nachgefüllt mehr nicht..
Wenn er Kalt ist hab ich mal voll auf gas gestiegen als erstes Schwarz und dann weis geraucht..Das selbe hab ich auch im warmen zustand gemacht..das selbe..
Ich habe ein Carlsson CD22 Chip drinnen seit ca. 40tkm..Zurzeit habe ich 104tkm oben... Was kann es sein..
Wer bitte das selbe Problem hat und wer sich da bissi auskennt bitte mir posten...Danke im Voraus bin echt sehr verzweifelt mit diesem Auto
 
Schwierig

Wie ist die Farbe des Motoröls?

Zischt es bei kaltem Motor wenn Du den Kühlwasserbehälter öffnest?

Das Ganze kann mehrere Ursachen haben:

- Zylinderkopfdichtung (auch wegen dem Chip)
- Starker Schwarzrauch: Einspritzpumpe/Düsen, Luftfilter.

Ich gebe meinen Tipp aufs Erste ab, da jeder Tunigchip die thermische Belastung des Motors stark erhöht. Mittels Kompressionstest sollte man es aber leicht herausfinden

Gruß Dirk
 
Also ob es zischt weis ich nicht... habe es nicht gemacht... kenn mich da sehr zu wenig aus... ich hoffe nicht das es ZKD ist... soll ich mal den Chip rausnehmen...oder gibt es irgendeine andere Variante das man es sehen kann das es ZKD ist??

LG
 
Naja - jetzt den Chip rausnehmen ist wohl nicht mehr wirklich sinng. Das wird nichts ändern.

Ich würde mal die Kompression testen lassen - ist nicht teuer.

Solang der Rauch weiß ist muss es auch nicht unbedingt gefährlich sien. Wann kommt der "Rauch" und wieviel ist es. Es kann auch Kondenswasser sein welches im Auspuff verdampft, wenn es in den ersten 10 Minuten nach Kaltstart ist zum Beispiel!

Olli
 
ich komme gerade von meinem Auto..Ich habe jetzt Kühlmittel reingegeben --dort halt wo der Balken ist.. Dann hab ich mal so leicht gerochen am Kühlmittelbehälter richt nicht nach abgase..Öldeckel aufgemacht keine spur von braunen schleim oder der ähnlichen..Dann hab ich das Auto gestartet bissi gewartet ca. 1 min. und gestartet..Beim starten ist weisser rauch gekommen... und dann war er weg..dann hab ich versucht so die drehzahl bei 2000 zu halten kein weisser rauch aber wenn ich z.B kickdown drücke dann gibt er voll schwarzer rauch und dann weissen rauch...Motor war aber noch kalt...das hab ich paar mal gemacht und immer das selbe..Als erstes schwarz und dann weis....
Ich muss dazu sagen das ich nur ein kurzstrecken fahrer bin..also arbeit und zurück und dann nur wochenende..nur im sommer fahr ich mehr..in 4 jahren ca. 60tkm gemacht..aber 80% stadt...

Hmm mit dem warmen motor hab ich es noch nicht getestet...aber wenn ich voll fahre sollte nicht dann das kühlwasser sinken???

LG
 
kalt und warm

Hallo Olli :hello:

Vor ca. 3 Monaten hatte mir KI gezeigt Kühlmittel Niveau prüfen..Also hab ich ca. 0,5 Liter nachgefüllt.. Jetzt habe ich es gemerkt das es wieder sinkt. In den 4 Jahren hab ich nur 0,5 Liter nachgefüllt mehr nicht..
Wenn er Kalt ist hab ich mal voll auf gas gestiegen als erstes Schwarz und dann weis geraucht..Das selbe hab ich auch im warmen zustand gemacht..das selbe..


Ich meine bei Weißrauch, dass Kühlwasser in den Brennraum gelangt...

Der Kompressionstest würde es nicht unbedingt zeigen, aber die Druckverlustmessung...


Der Schwarzrauch kann von mitverbranntem Motoröl stammen und/oder von verdreckter EKAS.



Wieder ein Punkt contra Chippen...


:hello:
 
Hallo EA83,

der „weiße Rauch“ klingt nach Kühlmittel, welches in den Verbrennungs-/Abgasfluß gelangt.
Prüfe das Kühlmittel auf CO2 und mache eine Druckverlustprüfung.
Je nachdem ist m.E. die ZKD defekt, lasse jedoch auch den ZK warm und kalt abdrücken und beachte hier genau den Bereich der Kühlmittelstege an den Auslassventilen. Da der „weiße Qualm“ erst nach dem „schwarz Qualmen“ „kommt“, drück m.E. Kühlmittel durch einen „undichte“ Stelle, nachdem die Verbrennungs-/Abgastemperatur um ca. 50% angestiegen ist.

Hast Du schon das Motoröl auf Kühlmittel geprüft???

PS: Für dieses Fahrprofil gechippt???????
 
coca-light schrieb:
Hallo Olli :hello:
Ich meine bei Weißrauch, dass Kühlwasser in den Brennraum gelangt...
Der Kompressionstest würde es nicht unbedingt zeigen, aber die Druckverlustmessung...
Der Schwarzrauch kann von mitverbranntem Motoröl stammen und/oder von verdreckter EKAS.
Wieder ein Punkt contra Chippen...
:hello:
Ach manchmal sollte ich mir doch die Ursprungsfrage genau durchlesen nicht nur die Antworten ... hast natürlich Recht!
 
Otfried schrieb:
Hallo EA83,

der „weiße Rauch“ klingt nach Kühlmittel, welches in den Verbrennungs-/Abgasfluß gelangt.
Prüfe das Kühlmittel auf CO2 und mache eine Druckverlustprüfung.
Je nachdem ist m.E. die ZKD defekt, lasse jedoch auch den ZK warm und kalt abdrücken und beachte hier genau den Bereich der Kühlmittelstege an den Auslassventilen. Da der „weiße Qualm“ erst nach dem „schwarz Qualmen“ „kommt“, drück m.E. Kühlmittel durch einen „undichte“ Stelle, nachdem die Verbrennungs-/Abgastemperatur um ca. 50% angestiegen ist.
(...)
Zudem kann beim OM611 der Schwarzqualm von zugesetzten Luftfiltern kommen...
Aber wenn ich mir den Ursprungspost anschaue:
Chip, geringer Kühlmittelverlust ohne Leck (...) also alles Zeichen für die ZKD

Gruß Dirk
 
ok das werd ich auch checken...aber sollte man CO2 nicht riechen im Kühlmittelbehälter???
ich hoffe nicht das es ZKD ist...wenn ja wieviel würd mich der spass kosten??
 
Nein, CO2 ist geruchslos! Das ist ja das gemeine an dem Gas. Früher roch das Wasser nach Benzin, Stickoxide, u.s..w., die aber bei dem Motor kaum noch auftreten. Deshalb ist nur der CO2 Test und/oder Drucktest aussagekräftig.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, aber wenn sie fällig ist, lass gleich alles mit machen, was sonst bei 120.000km fällig wäre.

Gruß Dirk
 
danke...werd ich mal checken lassen... kann es nur mercedes prüfen oder auch arbö oder öamtc??
 
Ein Automobilclub wird das nicht können, vielleicht vermittelt der aber eine geeignete Werkstatt. 1000 € kann das bei MB schon kosten.
Sag denen nichts von dem Chip, es kann sonst teurer werden nach dem Motto: Selbst schuld...

Grüße
Hellmuth
 
Hi,

ich finde die Diagnose ist ganz einfach:

1. Du verbrauchst Wasser.
2. Somit hast du ein Leck.
3. Du siehst weissen Rauch -> Wasserdampf

Somit ist das Leck in der Nähe des Brennraums

Zylinderkopfdichtung defekt.

Hatte ich selbst mal so und ebenfals kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser.

Kann eigentlich nicht so teuer sein.

schoenen Gruss
 
ok aber der raucht nicht ständig schwarz sondern wenn ich mal so richtig kickdown mache...und beim starten raucht er leicht weis..
 
EA83 schrieb:
ok aber der raucht nicht ständig schwarz sondern wenn ich mal so richtig kickdown mache...und beim starten raucht er leicht weis..
Also nochmal zum Mitschreiben:
1) Er raucht Schwarz beim Beschleunigen
2) Er raucht Weiß nach dem Start
3) Er verbraucht etwas Wasser

1) Wäscht Du den Wagen regelmäßig? Findest Du Ruß an der Stoßstange rund um den Auspuff? Wenn ja kann es der Luftfilter sein. Beim OM611 sind die Wechselintervalle u.U. zu Lange. Wird der Wagen häufig im Stadtverkehr bewegt, sollte er früher gewechselt werden. Schau Dir mal Taxis der Baureihe 210 und 203 an. Du wirst häufig verrußte Stoßstangen sehen. Natürlich kann es auch vom Tunigchip kommen aber ansonsten ist etwas Ruß beim Beschleunigen normal. Ich hatte meinen Hintermann mit meinen W203.006 auch regelmäßig auf der Beschleunigungsspur eingenebelt. Der S203.208 war da etwas manierlicher und erst mit RPF ist er komplett rauchfrei

2) Das ist eigentlich normal.

3) Nun, daß kann die Zylinderkopfdichtung sein. Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus? Verbraucht er kein Öl zwischen zwei Wechseln oder ist nach einer langen Autobahnfahrt der Ölstand niedriger und ist nach ein paar Stadtfahrten wieder normal? Wenn Du eine der Fragen mit ja beantworten kannst, lass die ZKD überprüfen

Gruß Dirk
 
hi...

Also an der Stossstange hab ich kein Ruß und am Auspuff weis ich nicht muss ich mal schauen...
Und Ölstand war bei mir immer normal..Also ich mach regelmässig ölwechsel ..also immer 20tkm dann Öl wechsel...Jetzt in letzter zeit kontoll ich immer Öl aber es zeigt immer Ölstand in Ordnung...
Ich hoffe nicht das es ZKD ist...
 
Hallo EA83,

bette, das es nur die ZKD ist. Bei gechippten OM 611 mit diesem Bild tippe ich zu > 50% auf etwas anderes.
 
danke otfired du baust mich ur auf heheheh...aber weist eh das fehlern lernt man halt...No chip no Problems
 
EA83 schrieb:
danke otfired du baust mich ur auf heheheh...aber weist eh das fehlern lernt man halt...No chip no Problems

Man braucht zwar einen Altertumsforscher um diese Hieroglyphen zu begreifen, aber:

Das stimmt schon... :)

Die Probs durch Chippen verfolge ich seit Jahren in mehreren Foren. Selbst Löcher im Kolbenboden sind schon aufgetreten. Dürfte bei Dir aber nicht der Fall sein, weil ja die Leistung offenbar stimmt...

Ich fürchte Du wirst ohne einen sehr kompetenten Motorenfachmann nicht weiterkommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Weisser Rauch
Zurück
Oben