Hilfe wie schaltet die Automatik am günstigsten????

Diskutiere Hilfe wie schaltet die Automatik am günstigsten???? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin seit gestern besitzer eines A 170 CDI Automatik BJ 03.02 6500 Km auf dem Tacho. Mir ist aufgefallen das die Automatik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kosamet

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo zusammen,

bin seit gestern besitzer eines A 170 CDI Automatik BJ 03.02 6500 Km auf dem Tacho.

Mir ist aufgefallen das die Automatik (im Winterprogramm) und betriebswarmen Motor erst sehr spät schaltet immer so bei ca 2000 U/min.
Das heißt geschaltet wird
vom 3 im 4 gang bei ca 50 km/H
vom 4 im 5 gang bei ca 70 km/h
Ich bin wirklich mict dem Gasgeben sehr vorsichtig, da ich denke das ich so das frühere Schalten beeinflußen kann.
Habe vorher Schaltwagen 170 CDI gefahren dort konnte ich inder Stad im 5 gang fahren kein Problem .

Auch habe ich festgestellt, das wenn der Wagen mit ca 20 km/h um die kurve rollt schaltet die automatik im in den ersten obwohl doch besser wäre wenn sie den G gang wählen würde.

Weiß einer von Euch weiter oder ist das alles normal, habe aber gelesen das bei anderen die Automatik bei 50 schon im 5 Gang schaltet.

Vielen dank für eure Hilfe im voraus

Gruß

Markus
 
Original geschrieben von kosamet
Mir ist aufgefallen das die Automatik (im Winterprogramm) und betriebswarmen Motor erst sehr spät schaltet immer so bei ca 2000 U/min.
Das heißt geschaltet wird
vom 3 im 4 gang bei ca 50 km/H
vom 4 im 5 gang bei ca 70 km/h
Ich bin wirklich mict dem Gasgeben sehr vorsichtig, da ich denke das ich so das frühere Schalten beeinflußen kann.
Habe vorher Schaltwagen 170 CDI gefahren dort konnte ich inder Stad im 5 gang fahren kein Problem .

Auch habe ich festgestellt, das wenn der Wagen mit ca 20 km/h um die kurve rollt schaltet die automatik im in den ersten obwohl doch besser wäre wenn sie den G gang wählen würde.

Weiß einer von Euch weiter oder ist das alles normal, habe aber gelesen das bei anderen die Automatik bei 50 schon im 5 Gang schaltet.
Bist du dir sicher, dass die Automatik _während des Fahrens_ in den 1. Gang schaltet?!

Ansonsten würde ich mich nicht so dran aufhängen, wann die Automatik schaltet, da dies von verschiedenen Parametern beeinflusst wird - nicht nur davon, wie du Gas gibst.

Tendenziell ist aber schon richtig: wenig Gas = früher hochschalten. Allerdings nicht zu wenig Gas geben, sonst bleibt das Getriebe trotzdem länger im gleichen Gang. Kriegst du mit der Zeit "automatisch" ins Gefühl ;-)

Außerdem dauert es eine Weile, bis sich die Automatik auf deinen Fahrstil eingestellt hat (zumindest hatte ich bei meinem Auto diesen Eindruck, war allerdings ein Neuwagen). Dein Vorbesitzer ist ja wahrscheinlich anders gefahren als du.

Schlussendlich ist zu bedenken, dass die Automatik anders übersetzt ist als der Schalter, nämlich länger (bitte korrigiert mich - von Technik habe ich wenig Ahnung).

Ich habe festgestellt, dass sich der Verbrauchsunterschied zwischen Automatik und Schalter in der Praxis häufig verwischt. Ich z. B. brauche trotz Automatik und Langversion weniger als viele andere mit Schalter und Kurzversion. Wobei ich mir das Winterprogramm echt nur unter strengen Winterbedingungen antue :D
 
Re: Re: Hilfe wie schaltet die Automatik am günstigsten????

Original geschrieben von A170CDIL

Ich habe festgestellt, dass sich der Verbrauchsunterschied zwischen Automatik und Schalter in der Praxis häufig verwischt. Ich z. B. brauche trotz Automatik und Langversion weniger als viele andere mit Schalter und Kurzversion. Wobei ich mir das Winterprogramm echt nur unter strengen Winterbedingungen antue :D [/B]

Das "W-Programm" ist ein solcher Spassbremser, daß es fast schon unwürdig ist, darüber zu diskutieren, ob man spritsparender fährt oder nicht. Jedenfalls habe ich bei identischen Fahrstrecken und identischem Verkehr festgestellt, daß man mit "W" eher mehr verbraucht, weil die Kiste nicht aus dem Quark kommt und man zwangsläufig mehr tritt als sonst...

Habe den A160 im normalen Drittelmix mit Automatik so um die 7-7,5 l auf "S-Programm" und 205er Reifen. Rekord waren 6,8 l auf 100 trotzdem nicht langsam gefahrene Kilometer, wobei hier meine Kollegin den guten Schnitt doch etwas versaut hat (sie hat mal fahren dürfen und klein Elchi doch gut getreten...). Es wäre also noch mehr drin gewesen, schätze so 6,5. Aber ganz ohne Fahrspass muss man ja auch nicht leben, oder?
Die optimalen Schaltpunkte kriegt man jedenfalls nach ca. 1000 km wie von selbst heraus, vorallem, wenn du den Gasfuß erstmal piano angehen lässt! Zum "W-Programm" kann ich dir mittlerweile aber nix mehr sagen, das hatte ich allerhöchstens 3 Monate, bis ich mal festgestellt habe, daß der Elch in "S" deutlich agiler rennt...
 
hallöchen,

ich habe meine elch in der werkstatt, weil ich die automatik prüfen lassen wollte (darf deshalb zur zeit kostenlos einen c220cdi fahren ;-))
der meister erklärte mir, dass bei kaltem motor die automatik lange benötigt um in den nächst höheren gang zu schalten, um den kat "warm" zu bekommen bzw. schneller motorwärme zu erreichen.
ist nur blöd, weil ich morgens durch viele 30-zonen muss und wen nich den wagen dann schneller im hohen gang haben möchte bin ich ruck zuck bei 50 km/h und mehr und dann gibt´s morgens schon teuere fotos...
nun denn sie wollen es prüfen, ick lass mir überraschen...
die spassbremse "w" kann ich nur bestätigen...

ach ja... der meister meinte auch noch, dass das automatikgetriebe lernfähig wäre und sich auf den fahrer einstellen würde. je nach fahrweise würde die automatik also entsprechend schalten; erst nach mehreren schaltvorgängen, die nicht dem "gemerkten" entsprechen würde sich das getriebe wieder anders verhalten...

dennoch... weiterhin gute fahrt; bin gespannt wasaus meinen anderen mängel wird, die noch abgestellt werden müssen, unter anderem gibt´s dabei ein bereits zum zweiten mal bemängeltes gequietsche am schaltknauf. von wählhebelstellung d - p gibt´s alles quietschtönen, am besten jedoch quietscht die abdeckung vom kombiinstrument...
-... und das lamellendach quietscht auch...
quietscheentchen lalalala

bis dahin
 
Hallo Markus,

beim fahren mit Automatikgetriebe wird als Parameter immer noch die Kühlmittel- und Motortemperatur – i.e. Katalysatortemperatur zur Bestimmung des Schaltpunktes mit herangezogen. Du solltest nicht vergessen, das ein OM 668 erst nach längerer Fahrstrecke seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Ansonsten gewöhne Dich erst einmal an die Vollautomatik, welche eigentlich nicht in die erste Fahrstufe während der Fahrt zurückschalten sollte – schon gar nicht auf Schalterstellung W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe wie schaltet die Automatik am günstigsten????
Zurück
Oben