Hold+ESP+Reifendruckkontrolle ohne Funktion?!

Diskutiere Hold+ESP+Reifendruckkontrolle ohne Funktion?! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem. Seit ein par Tagen bekomm ich immer mal wieder (sporadisch) die Meldung "Hold ohne Funktion" wenn ich die Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo,

ich habe ein Problem. Seit ein par Tagen bekomm ich immer mal wieder (sporadisch) die Meldung "Hold ohne Funktion" wenn ich die Funktion z.B. an der Ampel nutzen möchte.
Am nächsten Tag bzw. bei der Nächsten Fahrt gehts wieder ohne Probleme. Hab mir bis heute noch nicht wirklich was dabei gedacht. Nun hatte ich heut Morgen dann gleich nach
Starten des Motors die Meldung, ESP ohne Funktion + Reifendruckkontrolle ohne Funktion. (auch das Hold war ohne Funktion).

Bin ein par Meter gefahren, hab das Auto abgestellt, Türen von Aussen verriegelt, ein paar Minuten gewartet und als ich dann wider ins Auto eingestiegen bin, ging alles ohne Fehlermeldung.

Im darauffolgenden Stop-and-Go Verkehr hatte ich jedoch etwas den Eindruck, dass der Motor etwas "unrund" in der Standgeschwindigkeit-Abbremsen-wieder Beschleunigen usw., lief.

An was könnte das ganze liegen? (W221 S350 BJ06)

Gruß
Marc
 
Hallo,

es sollte ein Kurztest durchgeführt werden, vermuten würde ich deiner Beschreibung nach einen defekten Bremslichtschalter.
Bei 211er mit ABR Bremse sieht das Fehlerbild identisch aus dann.

Gruß
 
Ich hab jetzt folgendes getestet. Wenn ich vom Geschäft nach hause fahre und die Scheinwerfer nicht einschalte und auch das Radio aus lasse und vor dem Abstellen des Wagens alle Verbraucher ausschalte, dann kommt am nächsten Morgen keinerlei Fehlermeldung auf dem Display.
(hab auch die Auffindbeleuchtung und Nachleuchtzeit abgeschaltet)

Kann es vielleicht doch an der Batterie liegen?
 
Hallo,

das es an der Batterie liegt ist grundlegend auch möglich, allerdings wenn du deine Sitzheizung betätigst und die LED fangen nicht an zu blinken würde ich erst mal beim Bremslichtschalter bleiben.
Beim 221er werden ähnlich wie beim 211er Systeme einfach abgeschaltet wenn das Bordnetz zu schwach ist, das bedeutet deine Sitzheizung würde unter Umständen garnicht mehr funktionieren.

Aber die Batterien auf Zustand und Leistung prüfen zu lassen ist auf jeden Fall kein Fehler.

Gruß
 
Gut, jetzt ne doofe Frage, wo ist dieser Bremslichtschalter und wie kann man den "testen" ob er defekt ist?
 
Hallo,

zu MB fahren einen Kurztest durchführen lassen und den Kurztest mitnehmen.
Da steht dann drauf wenn es vom Bremslichtschalter kommt.
Zum tauschen muss die Verkleidung unter dem Armaturenbrett links ausgebaut werden.
Der Schalter sitzt am Anschlag für das Bremspedal, das ist dann ganz gut zu sehen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hold+ESP+Reifendruckkontrolle ohne Funktion?!
Zurück
Oben