Hold+ESP+Reifendruckkontrolle ohne Funktion?!

Diskutiere Hold+ESP+Reifendruckkontrolle ohne Funktion?! im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, ich habe ein Problem. Seit ein par Tagen bekomm ich immer mal wieder (sporadisch) die Meldung "Hold ohne Funktion" wenn ich die Funktion...

1. #1 marc123, 21.10.2010
    marc123

marc123 Crack

Fahrzeug:
    - E-320cdi W211
    - S 350 W221
    Hallo,

ich habe ein Problem. Seit ein par Tagen bekomm ich immer mal wieder (sporadisch) die Meldung "Hold ohne Funktion" wenn ich die Funktion z.B. an der Ampel nutzen möchte.
    Am nächsten Tag bzw. bei der Nächsten Fahrt gehts wieder ohne Probleme. Hab mir bis heute noch nicht wirklich was dabei gedacht. Nun hatte ich heut Morgen dann gleich nach
    Starten des Motors die Meldung, ESP ohne Funktion + Reifendruckkontrolle ohne Funktion. (auch das Hold war ohne Funktion).

Bin ein par Meter gefahren, hab das Auto abgestellt, Türen von Aussen verriegelt, ein paar Minuten gewartet und als ich dann wider ins Auto eingestiegen bin, ging alles ohne Fehlermeldung.

Im darauffolgenden Stop-and-Go Verkehr hatte ich jedoch etwas den Eindruck, dass der Motor etwas "unrund" in der Standgeschwindigkeit-Abbremsen-wieder Beschleunigen usw., lief.

An was könnte das ganze liegen? (W221 S350 BJ06)

Gruß
    Marc

2. #2 Stier76, 25.10.2010
    Stier76

Stier76 Crack

Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

es sollte ein Kurztest durchgeführt werden, vermuten würde ich deiner Beschreibung nach einen defekten Bremslichtschalter.
    Bei 211er mit ABR Bremse sieht das Fehlerbild identisch aus dann.

Gruß

3. #3 marc123, 26.10.2010
    marc123

marc123 Crack

Fahrzeug:
    - E-320cdi W211
    - S 350 W221
    Ich hab jetzt folgendes getestet. Wenn ich vom Geschäft nach hause fahre und die Scheinwerfer nicht einschalte und auch das Radio aus lasse und vor dem Abstellen des Wagens alle Verbraucher ausschalte, dann kommt am nächsten Morgen keinerlei Fehlermeldung auf dem Display.
    (hab auch die Auffindbeleuchtung und Nachleuchtzeit abgeschaltet)

Kann es vielleicht doch an der Batterie liegen?

4. #4 Stier76, 26.10.2010
    Stier76

Stier76 Crack

Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

das es an der Batterie liegt ist grundlegend auch möglich, allerdings wenn du deine Sitzheizung betätigst und die LED fangen nicht an zu blinken würde ich erst mal beim Bremslichtschalter bleiben.
    Beim 221er werden ähnlich wie beim 211er Systeme einfach abgeschaltet wenn das Bordnetz zu schwach ist, das bedeutet deine Sitzheizung würde unter Umständen garnicht mehr funktionieren.

Aber die Batterien auf Zustand und Leistung prüfen zu lassen ist auf jeden Fall kein Fehler.

Gruß

5. #5 marc123, 28.10.2010
    marc123

marc123 Crack

Fahrzeug:
    - E-320cdi W211
    - S 350 W221
    Gut, jetzt ne doofe Frage, wo ist dieser Bremslichtschalter und wie kann man den "testen" ob er defekt ist?

6. #6 Stier76, 28.10.2010
    Stier76

Stier76 Crack

Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

zu MB fahren einen Kurztest durchführen lassen und den Kurztest mitnehmen.
    Da steht dann drauf wenn es vom Bremslichtschalter kommt.
    Zum tauschen muss die Verkleidung unter dem Armaturenbrett links ausgebaut werden.
    Der Schalter sitzt am Anschlag für das Bremspedal, das ist dann ganz gut zu sehen.

Gruß

Thema:

Hold+ESP+Reifendruckkontrolle ohne Funktion?!

Die Seite wird geladen...

Hold+ESP+Reifendruckkontrolle ohne Funktion?! - Ähnliche Themen

1. Esp/abs leuchte dann notlauf

Esp/abs leuchte dann notlauf: Hallo alle zusammen, Und zwar habe ich einen Mercedes a140 baujahr 2003 mit 197.068 km und tüv bis feb/21. In der letzten Zeit leuchten die abs...
  2. W204 abs, esp und hinter blinker defekt

W204 abs, esp und hinter blinker defekt: Servus Forum Ich seit längerem ein Problem mit meiner c-klasse Und zwar ist mein abs,esp,reifendrucksensor und die hinteren blinker ohne funktion....
  3. VANEO Sitzheizungen ohne Funktion // Bedientei leuchtet

VANEO Sitzheizungen ohne Funktion // Bedientei leuchtet: Hallo, bei dem Vaneo meiner Eltern funktionieren beide Sitzheizungen nicht, dass heisst sie werden 0 Warm, aber das Bedienteil (Schalter) leuchtet...
  4. SBC und ESP Probleme C24DD und C14BE

SBC und ESP Probleme C24DD und C14BE: Auslesen bei Mercedes ergab SBC Fehler C24DD und ESP Fehler C14BE . C24DD die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N47-5 ( Steuergerät ESP ) ist...
  5. Presafe ohne Funktion- MB 100 lehnt Tausch der Steuergeräte ab

Presafe ohne Funktion- MB 100 lehnt Tausch der Steuergeräte ab: Hallo! Bei meinem MB 350 Bluetec 4matic Bj. 2013 taucht seit einer Kollision mit einem Greifvogel die Meldung "PreSafe vorrübergend ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden