Holzdekor innen Zierleisten ausbauen?

Diskutiere Holzdekor innen Zierleisten ausbauen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab da mal ne Frage. Die Innen-Zierleisten mit dem Holzdekor, kann man die ausbauen? Wenn ja, wie? und hat es schon mal jemand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Die Innen-Zierleisten mit dem Holzdekor, kann man die ausbauen? Wenn ja, wie? und hat es schon mal jemand von euch gemacht? Ein Zulieferer in der Firma, in der mein Vater arbeitet, macht nämlich solche Folien-Tauch-Beschichtungen und da gibts fast jedes Design/Muster/Farbe das man möchte und da sind doch einige dabei, die mir besser gefallen als das bääähhh....Dekor der Classic Version meines W211. Wär super, wenn jemand ne Anleitung dazu geben könnte.

Dankeschön

Gruß
Marc
 
Hallo Marc,

die Leisten haben kein Holzdekor, sondern sind mit Echtholz furniert. Auch wenn es nicht Jedermanns Sache ist - Billigplastik mit aufgedruckter Holzoptik ist das nicht. Wenn Du diese mit Tauchoptik dekorieren lässt, machst Du aus einer hochwertigen mit Sicherheit eine minderwertigere Lösung. Würde ich mir überlegen, zumal Du den Wagen ja sicher auch irgendwann mal wieder verkaufen willst... Und die meisten E-Klasse-Anhänger - so auch ich - stehen auf die edlen Hölzchen :D

Nun gibt es im E wie in den meisten anderen (zumindest größeren) Sternen eine ganze Anzahl dieser Zierleisten, Abdeckungen etc.

Ausbauen kann man natürlich alle, aber EINE "Universal-Ausbauanleitung" für alle diese Teile wird Dir sicherlich keiner hier auf die Schnelle bieten können.

Hast Du schon mal die Suche hier im Forum bemüht?

Beste Grüße

amellie
 
Hallo,

habe mal einen Teil Beschreibung für den Wechsel der Birnchen Belüftungsdüsen kopiert. Da ist der Ausbau der Leisten beschrieben für den w210. Der W211 müsste ähnlich sein.

Beleuchtung Belüftungsdüsen
ALSO...links: Türe auf, Deckel von Sicherungskasten abhebeln. Oben kommt eine Schraube zum Vorschein, abschrauben. Das Ziergitter kann nun vorsichtig nach oben ausgeclipst werden. Den Lüftungskanal für die Seitenscheibe nach oben herausziehen -geht relativ einfach..
Zur linken Seite sei noch dazu gesagt, wenn man hier die nächst stärkere Lampe verwendest, wird dieser Strich am Stellrädchen annähernd gleich hell leuchten wie in der Mitte und an der rechten Seite. Während nämlich der Strich am mittleren und rechten Stellrädchen direkt von der Lampe beleuchtet werden, wird der von dem linken über einen Lichtwellenleiter erleuchtet, dieser zweigt sich das benötigte Licht von der Symbolbeleuchtung rund um den Lichtschalter ab. Vielleicht mal die Köpfe säubern.

Man kann dann auch noch einen Lautsprecher darunter einbauen wenn man will.

Lichtschalter:
Mit Xenon

Dann muss die Abdeckung unter der Instrumententafel entfernt werden, weil man den Seilzug am Betätigungsgriff der Feststellbremse aushängen muss. Siehe Bild http://picasaweb.google.de/horny1ster/W210Info/photo#5051546655990163506 Motorraum-Entrieglung auch abschrauben und durch die Öffnung führen (es geht!!!), sodass die komplette Abdeckung abgenommen werden kann. Mit einer Spitzzange das Seil fassen und aus der Führung heben. Betätigungsgriff der Feststellbremse nach vorne abziehen.!! Holzblende nach vorne abziehen ( mit einem Schraubendreher hintergreifen! ). Das Teil ist nur gesteckt! (Gilt nur für ohne Parktronic).Die Schrauben, die jetzt sichtbar sind abschrauben. Mit Parktronic siehe Bild: http://picasaweb.google.de/horny1ster/W210Info/photo#5051546643105261602 Das Bild zeigt die Blende ohne Parktronicanzeige. Diese ist noch mit an der Schraube befestigt. Die 7mm Schraube ist jetzt von Oben zu sehen. Mit einem geraden Ringschlüssel lösen. Ist eine Sicherungsschraube. Blende des Lichtschalters nach vorne herausziehen. !! Der Lichtschalter selbst bleibt unberührt. Nun muss rechts die Birne sein. Diese nach vorne herausziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die 7mm Mutter mit einer Nuß, aufgefüllt mit Papier, damit die Mutter nicht so tief hereinrutscht, ausgestopft. Habe aber noch keine Überlegung angestellt, wenn Mutter mit Nuß aus den Händen gleitet.


Ohne Xenon.

Die Nun die Leuchtweitenverstellung herausclipsen. Die Steckfassung des Birnchens kommt zum Vorschein. Am besten lässt sich das Birnchen mit einer kleinen Spitzzange entfernen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Zeitaufwand: ca. 3/4h - 1h ! Und viel Geld gespart.


Nun zur rechten Seite. Ist einfacher!!! Deckel seitlich abhebeln. Obere Schraube für Ziergitter entfernen. Ziergitter nach oben ausclipsen. Holzierblende nach vorne ausclipsen, geht einfach. Die beiden Schrauben am oberen Lüftungseinsatz abschrauben. Lüftungskanal für die Scheibe nach oben herausnehmen. Lüftungsgitter nach vorne herausziehen. Wer will kann jetzt noch einen Lautsprecher einbauen! Das Birnchen ist oben links eingebaut. Viel SPAß beim Tauschen Einbau siehe oben.


Gruß Horny1
 
Hab im Fomum schon gesucht aber nix gefunden (oder ich hab Tomaten auf den Augen)
@Horny: Danke für deine Anleitung. Ob das beim W211 auch so ist?

Aber dass die Zierteile Echtholzfurniere sind hätt ich ja nicht gedacht. Finde die sehen in Classic echt billig aus. Glaub der Unterschied zu "plastik Holzteilen" ist nicht so großartig zu erkennen. Wenn ich die Teile dann in Klavierlack, Aluoptik, Carbon oder etwas anderem beschichten lassen würde, würd auch nicht schlecht ausschauen. Ist halt alles Geschmacksache und wenn man was dezentes wählt, kann man es auch gut wieder verkaufen. Mir würde ja auch das Decor vom Avantgarde gefallen vom Muster/Farbe her.

Abgefahren wäre halt echt so schlangenleder oder echsen Optik, aber ist soll ja kein Zuhälterkarren werden. (sonst müsste ich ja auch den Rest noch mit Tiegerfell-Imitat überziehen ;-))))
 
Abgefahren wäre halt echt so schlangenleder oder echsen Optik, aber ist soll ja kein Zuhälterkarren werden. (sonst müsste ich ja auch den Rest noch mit Tiegerfell-Imitat überziehen ;-))))

Klingt reizvoll :D :D :D Dann noch ein paar Bilder von Shiva, Vishnu etc. an den Spiegel baumeln und Dein Auto sieht aus wie ein indisches Taxi (zugegebenermaßen ein sehr nobles)...

Grüße
amellie
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und dann noch so ne nette Franzen-Bommel-Bordüre oben um die Windschutzscheibe - wow. und in den Aschenbecher bau ich dann noch nen Räucherstäbchen-Halter ein. Hab sogar gesehen, es gibt die Wassertransferfolien auch mit Himmel-Wolken-Design. Wunderschön :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Holzdekor innen Zierleisten ausbauen?
Zurück
Oben