Hydrauliköl nach Blatt 344.0 oder 345.0?

Diskutiere Hydrauliköl nach Blatt 344.0 oder 345.0? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Experten und bin leider mit der Suchfunktion auch nicht richtig schlau geworden: Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael.wagner

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
W210 230 TE Elegance
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Experten und bin leider mit der Suchfunktion auch nicht richtig schlau geworden:

Im Behälter "Zentralhydraulik" im Motorraum links vorne (in Fahrtichtung) fehlt eine geringe Menge Öl (ich denke für die Niveauregulierung). Die wurde vom "Freundlichen" aufgefüllt. Beiträge ob nun Schwund sein darf oder nicht habe ich nun auch mehr oder weniger alle durchgelesen, ich denke bei mir ist es der Stoßdämpfer rechts hinten, man sieht eine leicht feuchte Stelle am Übergang Hydaulikleitung / Stroßdämpfer. Den muß ich wohl bald mal tauschen - wurde was das Öl angeht aber dann neugierig:

Wenn ich richtig liege brauche ich für meinen 210.037 (E230T) für die "Zentralhydraulik" ein Öl nach MB 344.0 (ist das richtig?). Zu Kaufen gibt es meist aber nur Öl nach MB 345.0. Sind denn nun Öle nach den beiden Freigaben mischbar, kann man zum Nachfüllen auch das 345er verwenden oder sind das zwei ganz verschiedene Ölsorten / Freigaben?


Michael, neugierig...
 
MB BeVo-Blatt 344.0

michael.wagner schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Experten und bin leider mit der Suchfunktion auch nicht richtig schlau geworden:

Im Behälter "Zentralhydraulik" im Motorraum links vorne (in Fahrtichtung) fehlt eine geringe Menge Öl (ich denke für die Niveauregulierung). Die wurde vom "Freundlichen" aufgefüllt. Beiträge ob nun Schwund sein darf oder nicht habe ich nun auch mehr oder weniger alle durchgelesen, ich denke bei mir ist es der Stoßdämpfer rechts hinten, man sieht eine leicht feuchte Stelle am Übergang Hydaulikleitung / Stroßdämpfer. Den muß ich wohl bald mal tauschen....
Hallo Michael,

wenn es "nur" eine leicht feuchte Stelle am Stoßdämpfer ist, wäre es eher unbedenklich. Lässt sich die Verbindung nachziehen?



....wurde was das Öl angeht aber dann neugierig:

Wenn ich richtig liege brauche ich für meinen 210.037 (E230T) für die "Zentralhydraulik" ein Öl nach MB 344.0 (ist das richtig?).
Ja, MB schreibt auch für den

E230 = 210.037 und
E230T = 210.237

das Zentralhydrauliköl nach BeVo-Blatt 344.0 vor

Zu Kaufen gibt es meist aber nur Öl nach MB 345.0.
Beim Freundlichen gibt es auf jeden Fall das richtige Öl :p


Sind denn nun Öle nach den beiden Freigaben mischbar,...
Theoretisch/praktisch ja - beides sind vollsynthetische Zentralhydrauliköle, aber freigegeben von MB ist nur ein Öl nach Blatt 344.0

kann man zum Nachfüllen auch das 345er verwenden oder sind das zwei ganz verschiedene Ölsorten / Freigaben?
s.o.


Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

>wenn es "nur" eine leicht feuchte Stelle am Stoßdämpfer ist, >wäre es eher unbedenklich. Lässt sich die Verbindung nachziehen?

Muß ich mal probieren. Es ist wirklich nur bei ganz genauem Hinschauen zu sehen. Der "Ölverlust" im Behälter war in der Größenordnung < 0,5 cm (zwischen der min/max Markierung) in den letzten ca. 20tkm. Was auch immer da "normal" ist, nach dem Dämpfer muss ich bei Gelegenheit mal schauen, bevor es mehr wird.

>E230 = 210.037 und
>E230T = 210.237

Oh - sorry - 210.237 (ist ein T)...

> Beim Freundlichen gibt es auf jeden Fall das richtige Öl :p

Diesmal hatte ich Glück. Ein Versuch zwei Tage vorher im Urlaub scheiterte kläglich. Das Öl könne man mir nicht verkaufen, weil ich es "nach der Gefahrgutverordnung nicht transportieren dürfe". Was auch immer ich davon halten soll, selbst als schwäbische Marotte ginge das nicht durch... :(

>Zentralhydrauliköle, aber freigegeben von MB ist nur ein Öl nach Blatt >344.0

Also nichts mit "abwärtskompatibel"? Na denn - wieder etwas gelernt.

Danke!

Michael
 
Bein eBär gibts das auch ...

... und zwar recht günstig. schau einfach mal rein - lohnt sich.

Schau mal hier ... hab 343er Hydraulikoel von ihm bezogen ... alles prima bisher.

Hydrauliköl

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hydrauliköl nach Blatt 344.0 oder 345.0?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben