S210 Hydrauliköl, Stoßdämpfer

Diskutiere S210 Hydrauliköl, Stoßdämpfer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe hier im Forum und bei Google schon viel gesucht, allerdings relativ wenig brauchbares gefunden. Aber da hier im...
S

Smocky

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum und bei Google schon viel gesucht, allerdings relativ wenig brauchbares gefunden.

Aber da hier im Forum ja viele Profis unterwegs sind, habt ihr sicherlich ein paar Antworten auf meine Fragen.

______

Ich fahre seit kurzem einen S210 E 300D Avantgarde ( T-Modell ) Bj. ´99. Km: 230.000

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte das meine Stoßdämpfer hinten runter sind, und ausgetauscht werden müssen. Nun ergeben sich für mich 2 Probleme: ich bin ein ziemlicher n00b was Autos angeht, und ich bin ziemlich geizig *g*

Wo bekomme ich denn "günstige" Stoßdämpfer für hinten her ? Hat das T-Modell IMMER Niveauregulierung ? Muss man auch wieder welche mit einbauen ? Braucht man die überhaupt ? ( Ich weiß, das is echt ne doofe Frage )
Bis jetzt habe ich nur welche als Ersatzteil bei Taxi-Teile irgendwas gefunden. Gibt´s die noch irgendwo günstiger ?

Ist das hier etwas was man verwenden kann ?

2 SACHS Stoßdämpfer HA MERCEDES E-Klasse Kombi S210 bei eBay.de: Federung Dämpfung (endet 22.12.09 08:03:24 MEZ)

Desweitern brauche ich ein neues Hydraulik-Öl. Welches kann man verwenden ? Hat jemand einen Link für mich ?
Es ist leider schon soweit, das die Servolenkung nicht mehr unterstützt wird. Is ´n ziemliches gefrett bei nem 2Tonnen Schiff ohne Servo :-)

Kann/soll/darf man mit sowas eigentlich noch fahren ? Kann dabei was kaputtgehen ?

Der Einbau der Stoßdämpfer und das Wechsel des Öl´s stellt kein Problem dar, dafür hätte ich jemanden. Ich brauche halt nur das Material.

Desweiteren habt ihr bestimmt eine Empfehlung eines neuen Scheibenwischers. Da soll es irgendwie besonders gute geben habe ich gelesen.

_______

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus für eure hilfreichen Antworten.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit,

Smocky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tandempumpe / Stoßdämpfer hinten - E300 TURBODIESEL - 210.225

Hallo Smocky,

wie wurden die hinteren Stoßdämpfer überprüft, wenn die Tandempumpe schon nicht mehr für die Lenkhilfe funktioniert?
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum und bei Google schon viel gesucht, allerdings relativ wenig brauchbares gefunden.

Aber da hier im Forum ja viele Profis unterwegs sind, habt ihr sicherlich ein paar Antworten auf meine Fragen.

______

Ich fahre seit kurzem einen S210 E 300D Avantgarde ( T-Modell ) Bj. ´99. Km: 230.000

Die Werkstatt meines Vertrauens meinte das meine Stoßdämpfer hinten runter sind, und ausgetauscht werden müssen.
Was soll genau defekt sein?
Tritt Öl aus?

Nun ergeben sich für mich 2 Probleme: ich bin ein ziemlicher n00b was Autos angeht, und ich bin ziemlich geizig *g*

Wo bekomme ich denn "günstige" Stoßdämpfer für hinten her ? Hat das T-Modell IMMER Niveauregulierung ?

.. ja, immer...

Muss man auch wieder welche mit einbauen ? Braucht man die überhaupt ? ( Ich weiß, das is echt ne doofe Frage )
Dazu folgen bestimmt noch andere Antworten,
ich zumindest möchte Murkserei nicht unterstützen.

Bis jetzt habe ich nur welche als Ersatzteil bei Taxi-Teile irgendwas gefunden. Gibt´s die noch irgendwo günstiger ?

Ist das hier etwas was man verwenden kann ?

2 SACHS Stoßdämpfer HA MERCEDES E-Klasse Kombi S210 bei eBay.de: Federung Dämpfung (endet 22.12.09 08:03:24 MEZ)
In der Artikelbeschreibung ist Dein 210.225 gelistet.
Im Zweifelsfall lass Dir vom Verkäufer anhand Deiner Fahrzeugdaten bestätigen dass die Dämpfer passen.

Desweitern brauche ich ein neues Hydraulik-Öl. Welches kann man verwenden ?
Zentralhydrauliköl nach MB-Blatt 344.0
- FUCHS TITAN ZH5364 B
- MB 344.0 Zentralhydrauliköl A001 989 20 30


Es ist leider schon soweit, das die Servolenkung nicht mehr unterstützt wird. Is ´n ziemliches gefrett bei nem 2Tonnen Schiff ohne Servo :-)

Kann/soll/darf man mit sowas eigentlich noch fahren ? Kann dabei was kaputtgehen ?
Für meine Begriffe wäre das Fahren eines S210 ohne Lenkhilfe gefährlich.
Stimmt der Ölstand im Vorratsbehälter überhaupt?
Wenn Öl fehlt, setzt auch die Lenkhilfe aus oder fällt ganz aus (je nach Fehlmenge) und die Pumpe wird geschädigt ... bis defekt - ob sich das Warten aus Geiz für Dich lohnt... ? ... ist Deine Entscheidung.




Desweiteren habt ihr bestimmt eine Empfehlung eines neuen Scheibenwischers. Da soll es irgendwie besonders gute geben habe ich gelesen.
Bosch-Wischer für W/S210 halte ich für relativ schlecht, SWF-Wischer und Original-MB-Wischblatt halte ich für die erste Wahl.



Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

erstmal vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich versuche so gut wie möglich alles weitere zu beantworten.

Hallo Smocky,

wie wurden die hinteren Stoßdämpfer überprüft, wenn die Tandempumpe schon nicht mehr für die Lenkhilfe funktioniert?Was soll genau defekt sein?
Tritt Öl aus?

Der Herr von der Werkstatt hat sich die auf der Hebebühne angeschaut und gemeint das die nicht mehr zu gebrauchen sind.
Dazu "schlägt" die Dämpfung schon bei relativ kleinen Schlaglöchern, bzw. Gullideckeln durch. Hört sich echt fieß an.

In der Werkstatt war ich vor 1,5 Wochen. Der meinte das ich so ( mit den Stoßdämpfern noch weiterfahren kann, aber wir nen passenden Termin ausmachen sollten ).

Die Servounterstützung funktioniert erst seit heute nicht mehr.

Ob Öl austritt kann ich selbst nicht sagen.

Hallo Smocky,
.. ja, immer...

Danke

Dazu folgen bestimmt noch andere Antworten,
ich zumindest möchte Murkserei nicht unterstützen.

Ok, also auf jeden Fall MIT Niveauregulierung.

In der Artikelbeschreibung ist Dein 210.225 gelistet.
Im Zweifelsfall lass Dir vom Verkäufer anhand Deiner Fahrzeugdaten bestätigen dass die Dämpfer passen.

Kann man denn diese Dämpfer empfehlen ? Hat jemand evtl. Erfahrungswerte ( im wahrsten Sinne des Wortes ) ?
Kann man diese mit denjenigen vom TE vergleichen ?


Zentralhydrauliköl nach MB-Blatt 344.0
- FUCHS TITAN ZH5364 B
- MB 344.0 Zentralhydrauliköl A001 989 20 30

Danke, werd ich gleich mal einkaufen und schonmal nachfüllen. Nicht das noch es noch was zerlegt. Wieviel passt denn in das Auto rein ?
Wo kann man das beziehnen ? Nur in der Fachwerkstatt oder auch z.B. im Baumarkt/Tankstelle/etc.


Für meine Begriffe wäre das Fahren eines S210 ohne Lenkhilfe gefährlich.
Stimmt der Ölstand im Vorratsbehälter überhaupt?
Wenn Öl fehlt, setzt auch die Lenkhilfe aus oder fällt ganz aus (je nach Fehlmenge) und die Pumpe wird geschädigt ... bis defekt - ob sich das Warten aus Geiz für Dich lohnt... ? ... ist Deine Entscheidung.

Ich empfinde das Fahren ohne Lenkhilfe auch als sehr unangenehm. Rückwärts einparken will ich so nicht machen müssen :-)
Ich werd wohl bis zur Wieder-Instandsetzung den 2tWagen nehmen.

Den Ölstand konnte ich noch nicht kontrollieren weil es schon dunkel war. Werd ich morgen früh gleich machen.


Bosch-Wischer für W/S210 halte ich für relativ schlecht, SWF-Wischer und Original-MB-Wischblatt halte ich für die erste Wahl.

Danke auch für diesen Tip. Werde mir gleich einen Satz bestellen.

-----------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank im Voraus für alle weiteren Antworten und Inputs.

Ich bin wirklich für Alles dankbar.

Viele Grüße,

Marco
 
Hallo,

wenn die Dämpfer nicht mehr den richtigen Grunddruck haben, poltern diese. Wenn der Öldruck nicht mehr I.O. ist kann dies so sein. Wo ist das Öl hin?

Gruß Horny1
 
Wie gesagt, ich selbst habe keine Ahnung von Allem was da vorgeht.

Wo das Öl hin ist, weiß ich leider nicht.

Werd das heute in der Werkstatt gleich nachschauen lassen.
 
Am Besten besorgst Lenkungsöl und Stoßdämpfer bei ner MB-Werkstatt als Ersatzteil!
Und fährtst ohne Servounterstützung nicht, wenn du dein Lenkgetriebe noch ne Weile drin haben willst!
Wenn du keine Ahnung hast, dann such dir Bitte ne Gute Werkstatt, die kompetente Aussagen macht und dich vorallem nicht übers Ohr haut!

Wo das Lenkungsöl hin ist, da muß auch ganz genau geschaut werden.
Oder ob es überhaupt zuwenig Öl ist und nicht etwa die Servopumpe hinüber ist.
 
Thema: S210 Hydrauliköl, Stoßdämpfer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben