Innenverkleidungen Schiebetüren

Diskutiere Innenverkleidungen Schiebetüren im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bei unserem Vaneo klappert es in der linken Schiebetür. Ich hab schon im Forum gesucht und tippe vom Geräusch her darauf, daß es die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maku

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo,

bei unserem Vaneo klappert es in der linken Schiebetür. Ich hab schon im Forum gesucht und tippe vom Geräusch her darauf, daß es die Bowdenzüge sind. Ich würde gerne einmal nachsehen. Leider habe ich nichts dazu gefunden, wie die Innenverkleidungen zu lösen sind. Hat jemand einen Tip.

Danke
Marco
 
Klappern kommt auch gerne von der Fensterverkleidung.

Wenn es Schiebetüren ohne Ausstellfenster sind, dann mal etwas mit der Verkleidung vor dem fensterspielen. Bei Fahrzeugen mit Ausstellfenstern in den Schiebetüren ist eher die Verkleidung über dem Klappmechanismus locker.

Demontage der Türverkleidung:


Die Verkleidungen sind unten und in der Mitte geclips und oben eingehakt:

- Verkleidung Türrahmen ebtfernen
- Abdeckung des Türschlosses/Griff entfernen
- Abdeckung unten abclipsen
- Türverkleidung unten ausclipsen, dann in der Mitte, nun die
Verkleidung nach oben abheben.
- Schiebeelemnt am Türstift (entriegeln)

Nun kann man den Türbelag/die Türverkleidung ganz abheben.
 
Hallo,
geht das bei der Beifahrertür auch so oder so ähnlich (Siehe Beitrag vom 21.12.05 "Neues Klappern" ) ??
Schon mal danke für eine Antwort und frohes Fest allerseits.
 
Vom Prinzip her schon. Allerdings sind noch Schrauben versteckt, die man beim demoontieren entdeckt ;-)


Bin ja nicht so ;) :
Also die Schrauben sitzen

(1) hinterm SRS-Schildchen

(2 Stk.) "im" Türgriff


Noch 2 wichtige Punkte:
Zum Abheben der Türverkleidung muss zusätzlich noch das Spiegeldreieck entfernt werden.

Der Zug vom Türöffner muss beim Abheben ausgehakt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir die Tür jetzt nach Weihnachtszeit und Urlaub mal angesehen.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie soll ich mit dem Abbau beginnen. Ich finde die Punkte zum abklipsen noch nicht. Kannst du, Pate, noch einmal was dazu sagen.

Gruß
Marco

PS Die Verkleidungen an den Fenstern sind es nicht, da habe ich schon an einigen Stellen Filz zwischen geschoben.
 
Die Clipspunkte sieht man ja auch nicht, da sie von der Verkleidung verdeckt sind. Sprich an der Verkleidung sind an der Inneseite Stipftclipse angebracht, die in das Türblech "einrasten". Zum Ausclipsen am Besten mit einem Langkeil zwischen Türbelag und Türblech gehen und vorsichtig abhebeln.....
 
Das war schnell, besten Dank!
 
Hallo,

hier noch einmal der neueste Stand und die Lösung.
In der Tür klapperte nichts. Es war die Tür selber die klapperte, entweder auf der hinteren Befestigung oder vielleicht auch die hintere Laufkatze in der Führung, dies lies sich nicht sogenau während der Fahrt lokalisieren.
Abhilfe hat geschaffen, daß ich den Bügel in den das Schloß greift 2mm höher und 2 mm Richtung Wageninneres versetzt habe. Nun ist Ruhe.

Vorgehen dabei: Position des Bügels markieren. Am Bügel sind kleine Maßstriche. Am Besten neben den Bügel Klebestreifen anbringen und darauf die Position zu den Maßstrichen markieren. Die Markierung hilft auch die alte Position zu finden falls das Problem durch das Versetzen nicht gelöst wird oder die Tür durch zu starkes Versetzen nicht mehr richtig schließen mag.
Die zwei Torx lockern. Bügel verschieben. Schrauben wieder anziehen.

Gruß
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenverkleidungen Schiebetüren

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Black Beauty
B
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben