Inspektion bei DC oder freie Werkstatt?

Diskutiere Inspektion bei DC oder freie Werkstatt? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen A 170 CDI Bj. 1999. Im Serviceheft habe ich von einer Garantie gelesen, die den Namen mobilo-life trägt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mimmo

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
A 170 CDI
Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen A 170 CDI Bj. 1999. Im Serviceheft habe ich von einer Garantie gelesen, die den Namen mobilo-life trägt. Natürlich habe ich auch die dafür zu erfüllenden Voraussetzungen aufgenommen.
In ca. 3000 km ist die 77.000 km-Marke erreicht und damit Zeit für Service-B. Nun meine Frage: Ist es empfehlenswert wegen "mobilo-life" den Service-B bei DB durchführen zu lassen oder kann man auf dieses "Kundenbindungsprogramm" verzichten und die Inspektionen von einer Werkstatt seines Vertrauens durchführen lassen? Ich muss hinzufügen, daß ich meine Fahrzeuge seit einigen Jahren von einer sehr zuverlässigen und qualitativ sehr gut arbeitenden Werkstatt warten lasse. Außerdem konnte ich aus den bisher gelesenen Einträgen erkennen, daß die Kulanz bei DC sich sehr in Grenzen hält. Sehr untypisch für den Ruf dieser Automarke.

Grüße
Mimmo
:(
 
Bist im ADAC oder was ähnlichem?
Wenn ja, brauchst du keinesfalls Mobilo.
Wenn nein machen die auch nichts anderes als dich bei einer panne in die Werkstatt zu schleppen. Ob man das nun "gratis" braucht? Wenn man dafür vorher immer kräftig bezahlt hat, lohnt sich das aus meiner Sicht nicht.
gruß
 
AvD

Hallo Jupp,

danke für die Info. Ich bin im o.a. Automibilclub, also kann ich mir das "Erfüllen der mobilo-Voraussetzungen" sparen.

Gruß
Mimmo
 
Ich persönlich bevorzuge meine DC Werkstatt und fahre damit sehr gut. Auch was die Kulanz angeht habe ich keine Grund zur Klage, z.B. wurde an einer E-Klasse im dritten Jahr ein feuchter Scheinwerfer problemlos auf Kulanz gewechselt.

Mobilo: Ich habe in einer Nacht von Sa/So in der Toscana die Mobilonummer angerufen. Nach der Standortlokalisierung war eine Stunde später der Service da, über das DC Callcenter bestens informiert. Ich weiss nicht ob da der ADAC helfen kann, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüsse
Heiner
 
Aber sicher hilft der ADAC da ganz genauso, wie Mobilo.
Vermutlich kommt sogar genau derselbe Mensch,
denn beide Organisationen haben Verträge mit den örtlichen Automobilclubs und kommen nicht persönlich vorbei.
Ist man nicht in einem Automobilclub und hat auch kein Anspruch mehr auf Mobilo kann man die Nummer trotzdem anrufen und es wird einem geholfen (nur bezahlen muss man es).
Spart man jedoch durch Inspektionen in freien Werkstätten 100 € im Jahr kann man sich schon ab und zu eine Panne leisten (und so oft passierts nun auch wieder nicht)
gruß
 
Also ich kann über den ADAC nix Gutes berichten, unfreundlich, unfähig, teuer und schlicht bocklos!
Dann zahl ich persönlich lieber die paar Öre drauf bei DCX und hab dafür mein Mobilo!

Gruß Micha
 
Sehe ich genauso, ausserdem hat man Reparaturen bis 150 Euro (meine ich) am Pannenort kostenfrei, wird in die Werkstatt geschleppt, bekommt Ersatzwagen, Flugticket,... UND es kommt ein 24h Monteur von DC!

Chris
 
Hat einer von euch schon mal Mobilo rufen müssen?
So weit ich weiss, schicken die auch oft genug in ihrem Auftrag andere, sprich ADAC & Co., wodurch es am Ende völlig egal ist wen du rufst.
Wär aber mal gut, wenn sich dazu jemand mit tatsächlicher Erfahrung äußern würde.
gruß
 
Zu 100% schickt DC keinen ADAC oder Co.! im technischen Pannenfall! Vielleicht zum nachtanken ein Taxi, ADAC,... da ist es ja dann egal...

Chris
 
Mir waren die drohenden 900 Eoro für die große Inspektion auch zu teuer. Stundenlohn fast 200 Euro plus MWSt...
ATU mag einen anderen Ruf haben, mir haben sie schonn wiederholt sehr geduldig, geholfen. Inspektion zum zusehen für unter 500. Inkl. Mobi-Garantie. Ohne Kommentar.
Eigentlich dachte ich an Scheckheftpflege bei DC - aber was da jedes Jahr zusammenkommt - da riskier ich lieber bewußt die schöne 30 jährige Karosseriegarantie. - Übrigens hat eine(r) von Euch das Kleingedruckte zu mobilo-life?
Ich meine zum Aufrechterhalten der Karosseriegarantie muß man alle zwei Jahre zu DC ab dem 5.Lebensjahr! Ist das so korrekt?...
 
@ravens: Zu einem Bekannten mit A160 hat Mobilo einen lokalen
Pannendienst geschickt. Der hat, nachdem das Auto durch
überbrücken nicht ansprang, mal eben die Spannung auf
24 Volt hochgedreht. "Das hilft manchmal". Soviel dazu, zum Glück wohl
keine Schäden entstanden.

@all: Wuerde mal die umliegenden DC-Werkstaetten anrufen, insbesondere
mal ein paar kleine auf dem Land. Bei mir gabs fuer nen Assyst B einen
Preis von 260 EUR anstelle 450 EUR in der Stadt-NL.

Gruss
Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Inspektion bei DC oder freie Werkstatt?
Zurück
Oben