A
ArneB
alter Hase
- Beiträge
- 89
- Fahrzeug
- B 200 cdi
Hi,
wollte hier nur mal so zum Vergleich die Inspektionskosten für einen VW Golf IV posten.
Zur Erklärung: Die neueren (so bis etwa 2,5 Jahre) VW haben einen sog. Longlife-Wartungsintervall. Je nach tatsächlicher Nutzung liegt der Wartungsintervall für Benziner zwischen 15.000 und 30.000 km und bei Dieseln bei bis zu 50.000 km. Verwendung eines speziellen Longlife-Öls ist vorgeschrieben. Mein Golf V5, NP ca. 47.000,- DM, war jetzt bei 71.000 km das dritte mal bei VW.
Insgesamt bin ich jetzt mit der dritten Werkstatt in Folge unzufrieden (Winkelmann in Soltau, Hotz in Landau (Pfalz) und Pfender in Annweiler). Beauftragte Arbeiten nicht ausgeführt, nicht beauftragte Arbeiten ausgeführt und berechnet, Behebung von Schäden aus vorangegangenen Werkstattaufenthalten berechnet, etc. - offensichtlich das übliche. Kulanz ist bei mir nach 2 Jahren und 60.000 km komplett abgelehnt worden (10-Cent-Plastikteil für Fensterheber bei Kälte gebrochen, bekanntes Golf-Problem, Kosten über 250,- EURO, da Fensterheber nur komplett tauschbar).
Insgesamt würde ich dem Auto eine "2-" geben, dem Service (Verkaufsberatung, Auslieferung, Werkstätten, Kulanz, etc.) eine "4-".
Hier aber die Kosten:
Longlife-Inspektion 104,00 EUR
3,9 l ÖL 58,50 EUR (15,00 EUR / Liter)
5 Zündkerzen 64,25 EUR (Stück 12,85 EUR)
Filtereinsatz 20,95 EUR (Ansaugluft?)
Filtereinsatz 15,70 EUR (Öl?)
Filtereinsatz 7,90 EUR (Kraftstoff?)
Kleinkram 1,40 EUR
Macht komplett 272,70 EUR (entsprechend 533,37 DM)
Also, jetzt könnt Ihr ja mal mit der Sternapotheke vergleichen ...
Gruss,
Arne
wollte hier nur mal so zum Vergleich die Inspektionskosten für einen VW Golf IV posten.
Zur Erklärung: Die neueren (so bis etwa 2,5 Jahre) VW haben einen sog. Longlife-Wartungsintervall. Je nach tatsächlicher Nutzung liegt der Wartungsintervall für Benziner zwischen 15.000 und 30.000 km und bei Dieseln bei bis zu 50.000 km. Verwendung eines speziellen Longlife-Öls ist vorgeschrieben. Mein Golf V5, NP ca. 47.000,- DM, war jetzt bei 71.000 km das dritte mal bei VW.
Insgesamt bin ich jetzt mit der dritten Werkstatt in Folge unzufrieden (Winkelmann in Soltau, Hotz in Landau (Pfalz) und Pfender in Annweiler). Beauftragte Arbeiten nicht ausgeführt, nicht beauftragte Arbeiten ausgeführt und berechnet, Behebung von Schäden aus vorangegangenen Werkstattaufenthalten berechnet, etc. - offensichtlich das übliche. Kulanz ist bei mir nach 2 Jahren und 60.000 km komplett abgelehnt worden (10-Cent-Plastikteil für Fensterheber bei Kälte gebrochen, bekanntes Golf-Problem, Kosten über 250,- EURO, da Fensterheber nur komplett tauschbar).
Insgesamt würde ich dem Auto eine "2-" geben, dem Service (Verkaufsberatung, Auslieferung, Werkstätten, Kulanz, etc.) eine "4-".
Hier aber die Kosten:
Longlife-Inspektion 104,00 EUR
3,9 l ÖL 58,50 EUR (15,00 EUR / Liter)
5 Zündkerzen 64,25 EUR (Stück 12,85 EUR)
Filtereinsatz 20,95 EUR (Ansaugluft?)
Filtereinsatz 15,70 EUR (Öl?)
Filtereinsatz 7,90 EUR (Kraftstoff?)
Kleinkram 1,40 EUR
Macht komplett 272,70 EUR (entsprechend 533,37 DM)
Also, jetzt könnt Ihr ja mal mit der Sternapotheke vergleichen ...
Gruss,
Arne