Inspektionskosten Fremdfabrikat

Diskutiere Inspektionskosten Fremdfabrikat im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, wollte hier nur mal so zum Vergleich die Inspektionskosten für einen VW Golf IV posten. Zur Erklärung: Die neueren (so bis etwa 2,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArneB

alter Hase
Beiträge
89
Fahrzeug
B 200 cdi
Hi,

wollte hier nur mal so zum Vergleich die Inspektionskosten für einen VW Golf IV posten.

Zur Erklärung: Die neueren (so bis etwa 2,5 Jahre) VW haben einen sog. Longlife-Wartungsintervall. Je nach tatsächlicher Nutzung liegt der Wartungsintervall für Benziner zwischen 15.000 und 30.000 km und bei Dieseln bei bis zu 50.000 km. Verwendung eines speziellen Longlife-Öls ist vorgeschrieben. Mein Golf V5, NP ca. 47.000,- DM, war jetzt bei 71.000 km das dritte mal bei VW.

Insgesamt bin ich jetzt mit der dritten Werkstatt in Folge unzufrieden (Winkelmann in Soltau, Hotz in Landau (Pfalz) und Pfender in Annweiler). Beauftragte Arbeiten nicht ausgeführt, nicht beauftragte Arbeiten ausgeführt und berechnet, Behebung von Schäden aus vorangegangenen Werkstattaufenthalten berechnet, etc. - offensichtlich das übliche. Kulanz ist bei mir nach 2 Jahren und 60.000 km komplett abgelehnt worden (10-Cent-Plastikteil für Fensterheber bei Kälte gebrochen, bekanntes Golf-Problem, Kosten über 250,- EURO, da Fensterheber nur komplett tauschbar).

Insgesamt würde ich dem Auto eine "2-" geben, dem Service (Verkaufsberatung, Auslieferung, Werkstätten, Kulanz, etc.) eine "4-".

Hier aber die Kosten:

Longlife-Inspektion 104,00 EUR
3,9 l ÖL 58,50 EUR (15,00 EUR / Liter)
5 Zündkerzen 64,25 EUR (Stück 12,85 EUR)
Filtereinsatz 20,95 EUR (Ansaugluft?)
Filtereinsatz 15,70 EUR (Öl?)
Filtereinsatz 7,90 EUR (Kraftstoff?)
Kleinkram 1,40 EUR

Macht komplett 272,70 EUR (entsprechend 533,37 DM)

Also, jetzt könnt Ihr ja mal mit der Sternapotheke vergleichen ...

Gruss,

Arne
 
Hallo,
fährste aber einen TDI Pumpe-Düse kostet der Liter spezial Öl schon 25 Euro + Mwst., da kostet das Öl schon mal mind. 150 Euro.
Bekannter von mir hat eine Fahrschule und fährt mehrere Golf TDI, billigster Kundendienst in den letzten 5Jahren waren 500 DM für einen kleinen Kudi. Er hat jetzt seinen 6.Golf TDi und es wird immer teurer und die Kisten stehen immer mehr in der Werkstatt, obwohl er max. 2Jahre ein Auto fährt.
Soviel zum Thema.
Bei mir hat ein kleiner Kudi in einer NL 299,01 Dm gekostet mit 8L vollsynthetik.
 
Thema Ölkosten...

...ich bin immer noch der Meinung, lieber häufiger Öl wechseln (selbst machen oder Tankstelle) und "billigeres" Öl nehmen (mein Favorit Pentosynth 5 W 40) ist besser für den Motor.

Gruß jof
 
ca.534DM, daß ist Stark!!

Ich hatte bis vor ca.4 jahren einen VW Corrado G60, da lies ich alle zwei Jahre den großen Kundendienst, Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV mit AU machen, daß hat in etwa genausoviel gekostet, wie deine Inspektion!!

Alle zwei Jahre deshalb, weil ich die Kilometer nicht zusammenbekam, da sparte ich die eigentlich sonst Jährliche Inspektion und lies es nur alle zwei Jahre mit TÜV und AU machen, mit leicht überzogenem Wartungskilometerstand.
Da meckerte nie einer bei VW, bis 86500Km (wurde dann verkauft) war eigentlich alles noch IO, keine Mängel am Triebwerk, gewechselt wurden da mal nur die vorderen Bremsscheiben samt Belägen.
Ich hatte den Corrado 8.5Jahre und in der Zeit wesentlich weniger Mängel, wie in den vier bisherigen Jahreselchen, das muß ich mal loswerden!
 
Das mit den Fensterhebern ging durch die gesamte Autopresse! Da laß Dich auf keinen Fall abwimmeln, die sollen Dir Kulanz gewähren! Sonst den Artikel aus der Autobild etc. vor die Nase halten, das hilft sicher!

Inspektionskosten für die A-Klasse sind zumindest bei Assyst A i.d.R. niedriger, Assyst B kann ich noch nichts zu sagen.

Gruß, Bruenie
 
Original geschrieben von Bruenie
Das mit den Fensterhebern ging durch die gesamte Autopresse! Da laß Dich auf keinen Fall abwimmeln, die sollen Dir Kulanz gewähren! Sonst den Artikel aus der Autobild etc. vor die Nase halten, das hilft sicher!

Vielen Dank für den Hinweis ... aber: hat auch nichts gebracht. Habe vom zuständigen Kundencenter lediglich einen schlecht formulierten Zweizeiler als Antwort bekommen ...

Also,

Arne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Inspektionskosten Fremdfabrikat

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
7K
Otfried
Otfried
Ö
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ölleckw124
Ö
F
Antworten
23
Aufrufe
13K
wm-heiner
W
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
M
Zurück
Oben