Ipod im CLC mit NTG 2.5?

Diskutiere Ipod im CLC mit NTG 2.5? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Betrieb eines IPod im CLC mit NTG 2.5? Habe nun schon so einiges über das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bruchstelle

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
CLC 200K
Hallo zusammen,

hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Betrieb eines IPod im CLC mit NTG 2.5?
Habe nun schon so einiges über das Ipod Interface Kit gelesen was jedoch auch wiedersprüchlich war. Das kann jedoch auch an dem technischen Stand liegen und deshalb bin ich an möglichst aktuellen Lösungsberichten interessiert.
Wenn ich z.B. an den AUX Anschluss im Handschuhfach einen MP3 Player anschließe ist die Ausgangsleistung sehr gering und die Lautstärke muss extrem hochgeregelt werden. Kommen dann Verkehrsdurchsagen oder ich schalte z.B. auf Radiobetrieb um, dann fliegen mir die Lautsprecher fast um die Ohren, weil ich vergessen habe wieder leiser zu stellen. Gibt es dieses Problem auch beim Ipod Interface Kit oder nicht?
Werden die Titel auch im Display meines Audio 20 angezeigt oder nur über das Insstrumentensystem ( Bordcomputer)?
Wie ist es mit der Steuerung des IPods über die Lenkradtasten? Kann man dort auch komfortabel nach Titeln suchen?
Klappt denn die Stromversorgung mitlerweile wieder über das Bordnetz?
Angeblich soll die 4.Generation des IPods,also die neuesten Modelle, nicht mit Strom versorgt werden, weil Apple einige Pins anders belegt hat.


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ipod Interface verhält es sich wie folgt.
( Beschrieben am Bsp. mit Audio 20 im C320 s203 Mopf )

Vorab: ab Generstion 4 ist ein anders Kabel ( 20 .- € beim Freundlichen ) oder ein Adapterstecker ( 25.- € + 4,90 € Versand im Apple Store ) erforderlich.
Warum? Apple hat die Pinbelegung geändert. Damit ist das Gerät nicht mehr voll abwärtskompatibel.
Auswirkung : Die Ladefunktion wird nicht mehr unterstützt

Ale anderen Funktionen bleiben erhalten. Das bedeutet Titelanzeige im Instrumentendisplay ( aber nicht im Audio 20 ) Titelwahl und Einstellungen des Ipod sind über die Lenkradtasten möglich.

Gestartet wird der Ipod über die Taste CDC am Audio 20
Die CDC Taste ein paar sek gedrückt halten, sonst wird der CD-Wechsler angesprochen da es die gleiche Taste ist.

Nun zur Lautstärke.
Bei Generation 4 kannst Du am Ipod die Begrenzung der Maximallautstärke abschalten. Diese Funktion ist vorgesehen um auch Kopfhörer mit höheren Impedanzen bei gleichen Lautstärken verwenden zu können. Diese Funktion behebt aber auch das Problem der zu geringen Lautstärke am Car interface.

VG
Hobaum
 
Hallo Bruchstelle,

für das NTG2.5 gibt es ein "neues" Media Interface, das voll in das MOST-System integriert ist. Die iPod-Lautstärke ist besser an die Audioanlage angepaßt.
Welches Audio 20 hast Du? Mit integriertem CD-Changer oder ohne?
Leider scheint es für das "einfache" Audio 20 CD (ohne CDC) diese Option nicht zu geben. :(
Das "neue" Media Interface gibt es laut Online-Konfigurator für das Audio 20 CD mit integriertem CD-Changer, Audio 50 APS und das Comand APS.

Ich habe es schon an einem Comand APS (NTG2.5) in Betrieb gesehen, die Bedienung ist sowohl über die Lenkradtasten als auch mit dem Audiosystem möglich. Der Titel wurde auf dem Comand APS angezeigt. Ob es auch im KI auftaucht weis ich nicht, darauf habe ich nicht geachtet.
Bei Quellenwechsel ist der Lautstärkeunterschied nicht mehr so groß. :oh_yeah:

Gruß
Beeblebrox
 
Hi,
das Mediainterface ist nur bedingt vergleichbar mit dem Ipod Interface und vor allem ist ersteres nicht so einfach nachrüstbar - und darum ging es ja hier wenn ich das richtig verstanden habe!

Olli
 
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich habe nur das Einfache Audio20 ohne CD Wechsler. Da kommt dann wohl auch nur das Ipod Interface Kit in Frage. So richtig zufrieden bin ich mit den Möglichkeiten eh nicht. Ich habe zwar diverse MP3 Player, aber keinen IPod. Leider ist die Übertragung via AUX sehr schlecht und ich habe mir durch das Ipod Interface Kit auf jeden Fall eine Verbesserung versprochen. Ob das wirklich so ist war mein Anliegen herauszubekommen. So richtig überzeugt bin ich davon jedoch immernoch nicht.

Gruß Micha
 
Moin,Moin,

NTG2.5 Audio20CD ohne CD-Wechsler hat leider keinen MOST-Lichtleiteranschluß, darum kann das Media-Interface da nicht nachgerüstet werden, was eigentlich die beste alternative wäre und ist auch recht einfach nachzurüsten.

Für das iPod-Kit gibt es zusätzlich auch noch einen Verstärker bei MB (ca. 30,-) das Aufheben der Lautstärkebegrenzung bringt da nix, da das nur für den Kopfhörerausgang relevant ist, nicht aber für den Anschluß unten ;)

Auch für den normalen AUX-Anschluß gibt es z.B. einen regelbaren Verstärker, den müßte man allerdings zwischen die Leitung "basteln" !!

http://www.navisys.de/Line-In-Verstaerker
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

Für das iPod-Kit gibt es zusätzlich auch noch einen Verstärker bei MB (ca. 30,-) das Aufheben der Lautstärkebegrenzung bringt da nix, da das nur für den Kopfhörerausgang relevant ist, nicht aber für den Anschluß unten ;)

Auch für den normalen AUX-Anschluß gibt es z.B. einen regelbaren Verstärker, den müßte man allerdings zwischen die Leitung "basteln" !!

http://www.navisys.de/Line-In-Verstaerker

Jepp recht hast Du.
Die Lautstärkebegrenzung wirkt nur auf den Kopfhöreranschluß
Folglich bringt er nichts für das Interface.
Sorry war mein Gedankenfehler.
Gruß
Hobaum
 
Hi Holgi,

war ja wieder ne super Idee von Dir mit dem Verstärker. Sehr preiswert und meine MP3 Player von IRiver tun dort dann auch ihren Dienst. Auf die Steuerung der Titel muss ich dann eben verzichten. Nun kommt aber ein großes ABER, denn der Verstärker muß doch auch noch irgendwie mit Strom versorgt werden, oder? Wie soll ich das denn machen?

Gruß Micha
 
Du könntest Dir natürlich ein Kernkraftwerk kaufen, aber das ist vielleicht doch etwas zu aufwendig und die haben oft auch etwas mehr als 12 Volt :D :D

Strom kannst Du ja z.B. auch an den Leitungen zum Zigarettenanzünder abgreifen :rolleyes: ;)
 
Servus in die Runde,

man lernt nie aus.... :)
Das im CLC das Audio 20 CD kein MOST-Anschluß hat war mir auch neu.

Schade, das die Variante mit dem Media Interface hier nicht weiterhilft.
Aber dank Holgi2002 konnte ja doch eine Lösung gefunden werden. :oh_yeah:

Gute Nacht

Beeblebrox
 
Moin,Moin,

das ist nicht nur im CLC so, auch in der C-Klasse und GLK

also bei allen NTG4 und NTG2.5 Audio20 Geräten ohne Wechsler ist kein MOST-Anschluß vorhanden :eek:
 
@Bruchstelle

habe ich das richtig verstanden das du in deinem CLC das Audio 20 NTG 2.5 ohne Wechsler hast und damit funktioniert der AUX-Anschluss im Handschuhfach?? Wie schaltest du denn auf den AUX-Eingang- also mit welcher Taste?
Nach dieser Antwort suche ich schon lange- habe vor in meinen W203 Mopf auch das Audio 20 NTG 2.5 ohne Wechsler einzubauen und frage mich ob der AUX-Anschluss weiter funktioniert.

Danke für die Antwort schonmal. :)
 
Hallo,

...2 mal die Disk-Taste drücken, dann ist man im Aux Modus.

Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ipod im CLC mit NTG 2.5?
Zurück
Oben