iPod

Diskutiere iPod im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nach etwas mehr als 5.000 KM mit meinem neuen Kossmosschwarzen A180 Elch muss ich sagen, ich bin total begeistert. Ein echter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiMi

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
A170CDI
Hallo zusammen,

nach etwas mehr als 5.000 KM mit meinem neuen Kossmosschwarzen A180 Elch muss ich sagen, ich bin total begeistert. Ein echter Quantensprung gegenüber meinem alten A170...

Drum habe ich beschlossen "uns" am Montag nch ein kleines Extra zu gönnen, nämlich das iPod Car Integration Kit.

Hat schon jemand Erfahrungen damit ? Bin mal gespannt, wie lange die Werkstatt braucht das Ding einzubauen!

Viele Grüße

Michael
 
bin zwar b-fahrer, das ist aber im hinblick auf die technische ausstattung überhaupt kein unterschied ...

meine werkstatt (niederlassung in österreich) berechnete mir 25 aw für den einbau des ipod integration kits in die b-klasse mit audio 5

ipod integration kit für audio 5: eur 161,50
arbeitszeit 25 aw a 6,2 eur: eur 155,00
----------------------------------------
gesamt (netto) eur 316,50
dazu bitte noch jew. märchensteuer rechnen (bei uns in ö 20%)

das mit den aw dürfte ein pauschalierter wert sein - ich war erst der zweite ipod einbau-lasser (und der erste ohne telefonintegration) - da haben sie erst rausfinden müssen das man die telefontasten im ki als vorhanden definieren muss, damit die ipod-bedienung auch wirklich funktioniert. gesamt haben sie 2 stunden gebraucht damit das ding lief.

ich bin voll zufrieden damit - endlich kann ich mir das mühsame cd am pc zusammenstellen fürs auto und das cd chaos in selbigem ersparen.

2kleine nachteile gibts jedoch

1) durch die beschränkung im zentraldisplay bei der a und b klasse auf wenige zeichen sind auch nur soviele zeichen der titelanzeige sichtbar - scrollende anzeigen im zentraldisplay sind ja afaik aus verkehrssicherheitsgründen verboten.

2) am radio selbst kann man wenn auf ipod-betrieb gestellt ist (aux) nur die lautstärke regeln und auf lautlos schalten - alles andere geht nur über das multifunktionslenkrad - das ist besonders für beifahrer, denen das aktuell abgespielte lied nicht gefällt sehr nervig *ggg* meine beifahrerin regt sich jedenfalls darüber mächtig auf - ich sehs eher gelassen.



anbei ein link zu einem bericht mit bild wie das zentraldisplay beim abspielen von ipod-musik aussieht:

http://www.ipod-fun.de/content/view/704/1/

die dort abgebildete halterung für den ipod im handschuhfach ist nicht bestandteil des connection kits. angeblich kann man diese jedoch bei den mercedes-benz händlern zusätzlich bestellen - ich hab meinen jedenfalls ganz normal drinnen liegen (weil ich ihn auch fast täglich rausnehme wär mir die halterung im handschuhfach zu umständlich).

ich hoffe ich konnte einen guten überblick geben

marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi ! Vielen Dank für die Infos, ich bin mal gespannt. Das Kit habe ich übe einen Verwandten bei MB Mitarbeiterverkauf abgestaubt, 147 EUR. Bin also mal gespnnt, was die Werkstatt berechnen wird.

Nochmals vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

VG

Michael
 
hallo

eine info hab ich noch vorenthalten.

es gibt 2 verschiedene kits für die a/b-klasse

eines nur für das audio 5 (bestell# B6 782 42 14)
und eines für alle anderen verfügbaren werksradios audio 20, audio 50 aps, comand aps (bestell# B6 782 42 13)

hoffentlich hast du das richtige ...
 
;-)

Danke für den Hinweis! Hab das passende für mein APS50 hier neben mir liegen!

Schönen Sonntag

Michael
 
Drin is' er...

So, eingebaut ist das Interface... und läuft auch... Rechnung krieg ich zugeschickt, bin also mal gespannt, was der Spaß kosten wird...

Muss mich erst mal an die Bedienung und das wirklich kleine Display gewöhnen.... Hatte ja gehofft, das das Radio-Display auch was anzeigt... aber Fehlanzeige, das bleibt weiß bzw. schwarz...

Hätte mir gewünscht, das für die Anzeige der Infos die kleinere Font benutzt würde, dann wäre etwas mehr Info sichtbar gewesen, die fette Font hätt's ja nicht unbedingt sein müssen...

ABER: keine CDs mehr brennen, nix mehr wechseln... Durchblättern und los gehts!

Viele Grüße

Michael
 
So weit, so gut..

.... habe gestern mal ne Mail an DC geschrieben, weil ich es ätzdne finde, dass für die Titelanzeige im KI die große, fette Schrift gewählt wird, da werden eben nur die ersten 8 Zeichen eines Tracks dargestellt. Wäre doch schon angenehmer, wenn die kleine Schrift Verwendung fände...

Leider kann man ja am Radio und am iPod nichts dahingehend einstellen...

Mal sehen was passiert (ausser der Standard "vielen Dank für Ihre Anregung" EMail-Antwort..

Grumi
 
Mal ehrlich: Was erwartest du?
Ist wohl eher unrealistisch, dass die nur auf deine Mail gewertet haben und sofort deine Anregung in die Tat umsetzen.
Zumal: Denk bitte immer an die älteren Bevölkerungsschichten, die das Display auch nicht lesen können müssen.

gruss
 
;-)

Hallo Jupp,

*lach* natürlich erwarte ich, das Heerscharen von Technikern jetzt losstürmen und sich des Problems annehmen.... Aber mal im Ernst, ich glaube nicht das da was gemacht wird, aber trotzdem hab ich mir das Recht rausgenommen was zu einem sehr teuren Produkt zu bemerken, das zwar besser als die Konkurrenzprodukte ist, aber irgendwie doch nicht recht durchdacht zu sein scheint.

Die kleinere Schrift ist ja nichts, was nicht schon vorhanden wäre, also durchaus möglich. Was Lesbarkeit angeht, jetzt mit den 8 Buchstaben pro Eintrag kann ich zum Beispiel bei Hörbüchern, die immer gleich anfangen nur Raten welcher Titel das gerade ist und das finde ich schade bzw. nicht nutzbringend...

Es ist auf jedem Fall schon mal ein Quantensprung nicht immer CDs brennen zu müssen, die dann teilweise im Wechelser nicht laufen, wie bei meinem Vorgänger-Elch...

Viele Grüße

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iPod
Zurück
Oben