Kabelführung

Diskutiere Kabelführung im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Ich will ein Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum verlegen. Weiss jemand, wie man am geschicktesten in den Innenraum durchkommt und was man...

  1. #1 mandango, 28.09.2002
    mandango

    mandango Frischling

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI
    Ich will ein Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum verlegen.
    Weiss jemand, wie man am geschicktesten in den Innenraum durchkommt und was man dazu alles ausbauen muss? Eigentlich wollte ich ja das Kabel unter den Metallleisten anbringen, die bei der Elegance Ausstattung an den Türeinstiegen sind, aber ich bringe die Dinger nicht los.
    Gibt's hier einen Trick?
     
  2. #2 Dr. Low, 28.09.2002
    Dr. Low

    Dr. Low Owner of "Project Rudi"

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keins mehr
    Guck mal in deinen Beifahrerfußraum, dort siehst du, wenn du den Teppich zur Seite legst, wie die originalen Kabel verlaufen! So solltest du auch dein Kabel durchbekommen, selbst gemacht habe ich es allerdings nie!
    Die Seitenschwellerleisten gehen eigentlich schon ab, allerdings würde ich - wenn das Kabel nicht allzu dick ist - dazu übergehen, den Beifahrersitz, die Rückbank sowie die Kunststoff-Montage-Rahmen auszubauen (geht normalerweise in ca. 45 min ruckzuck zu machen), dann kannst du relativ einfach den Teppich anheben und das Kabel bequem drunter verlegen! Willst du unbedingt unter die Seitenschwellerleiste verlegen, guck bitte, sobald der Teppich lose ist, seitlich auf diese schwarze Verkleidung! Dort sind Pfeile angezeichnet, wo sich die Clips befinden! Diese dann einfach "aushebeln" und du kannst die Verkleidung entfernen! Sparst damit aber gewiss keine Zeit...

    Viel Spass beim Basteln
     
  3. #3 mandango, 28.09.2002
    mandango

    mandango Frischling

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI
    Danke für den Tipp.
    Ging relativ leicht. Ich habe mein Kabel durch die Mittelkonsole verlegt.
    Gibt es eigentlich so ein Selbsthilfebuch für die A-Klasse?
    Habe bis jetzt noch keins gefunden.
    Gerade die Verkleidung ist bei Basteleien immer das Hauptproblem.
     
  4. #4 Dr. Low, 28.09.2002
    Dr. Low

    Dr. Low Owner of "Project Rudi"

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keins mehr
    Gibt schon so Bücher, aber guck sie dir vorher an, bevor du sie kaufst! In manchen steht nur Müll drin, so wie "wie wasche ich den Wagen richtig?" und alles aus dem Handbuch und vorallem: an jeder zweiten Seite steht gern mal "für diese Reparatur wenden Sie sich bitte an eine Fachwerkstatt..."! Toll, dafür brauch ich jedenfalls kein solches Buch!
    Aber soll mehrere geben und eins soll sogar richtig gut sein (aber ich trau dem Frieden nicht so ganz...)
     
  5. #5 tim.tim, 28.09.2002
    tim.tim

    tim.tim Crack

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keinen Mercedes mehr
    verstehe ich das richtig: es gibt einen kabelkanal von
    den Getraenkehaltern direkt in den Kofferraum(-mulde) ?

    Wo laufen denn ueberhaupt die Kabel so rum ? Im ganzen Auto...
    Danke und Gruss
    Tim
     
  6. #6 Dr. Low, 29.09.2002
    Dr. Low

    Dr. Low Owner of "Project Rudi"

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keins mehr
    Wenn du die Getränkehalter hinten meinst, die direkt da sitzen, wo Elegance die Mittelarmlehne hat: nee, da führen werksseitig keine (außer denen für die Elektrischen Fensterheber und solche Funktionen...) Kabel durch, jedenfalls kein Kabelstrang, der liegt im Schweller rechts!
    Aber das Kabelziehen ist so wirklich einfach, sobald man den Teppich lose drin hat, kann man bequem die Kabel einfach drunter legen, evtl. mit Gaffaband festkleben und gut ist! Teppich drüber und vergiss die Sache... *g*
     
  7. #7 tim.tim, 29.09.2002
    tim.tim

    tim.tim Crack

    Dabei seit:
    27.11.2001
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keinen Mercedes mehr
    Hat vielleicht einer der Cracks hier einen Plan mit den
    kabelschächten / Kabelfuehrungen ? Stromlaufplaene und
    wo die entspr. Leitungen aufzufinden sind ?

    Danke und Gruss
    Tim :cool:

    PS: wie krieg ich denn den Teppich hinten raus
    (also nicht unter den Vordersitzen, nur die
    hintere Haelfte).
     
  8. #8 Dr. Low, 29.09.2002
    Dr. Low

    Dr. Low Owner of "Project Rudi"

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keins mehr
    Also die Demontage des hinteren Teppichs ist ganz einfach! Geht wie folgt:

    - Rückbank ausbauen
    - hintere Plastikrahmen ausbauen (zum Teil - die mittleren - sind mit so Stiften befestigt, diese mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln
    - seitliche Plastikrahmen vorsichtig raushebeln, sind nur gesteckt
    - Teppich liegt lose im Wagen

    need more Infos? Sorry, ist schwieriger zu beschreiben, als es auszubauen ist
     
Thema:

Kabelführung

Die Seite wird geladen...

Kabelführung - Ähnliche Themen

  1. Kabelführung Kofferraum - Comand

    Kabelführung Kofferraum - Comand: Moin zusammen, heute wollte ich einen CD-Wechsler im Kofferraum eines CLK Cabrio (208) einbauen, bin aber bereits an der Durchführung Kofferraum...