Kabelführung

Diskutiere Kabelführung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich will ein Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum verlegen. Weiss jemand, wie man am geschicktesten in den Innenraum durchkommt und was man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mandango

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
A170 CDI
Ich will ein Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum verlegen.
Weiss jemand, wie man am geschicktesten in den Innenraum durchkommt und was man dazu alles ausbauen muss? Eigentlich wollte ich ja das Kabel unter den Metallleisten anbringen, die bei der Elegance Ausstattung an den Türeinstiegen sind, aber ich bringe die Dinger nicht los.
Gibt's hier einen Trick?
 
Guck mal in deinen Beifahrerfußraum, dort siehst du, wenn du den Teppich zur Seite legst, wie die originalen Kabel verlaufen! So solltest du auch dein Kabel durchbekommen, selbst gemacht habe ich es allerdings nie!
Die Seitenschwellerleisten gehen eigentlich schon ab, allerdings würde ich - wenn das Kabel nicht allzu dick ist - dazu übergehen, den Beifahrersitz, die Rückbank sowie die Kunststoff-Montage-Rahmen auszubauen (geht normalerweise in ca. 45 min ruckzuck zu machen), dann kannst du relativ einfach den Teppich anheben und das Kabel bequem drunter verlegen! Willst du unbedingt unter die Seitenschwellerleiste verlegen, guck bitte, sobald der Teppich lose ist, seitlich auf diese schwarze Verkleidung! Dort sind Pfeile angezeichnet, wo sich die Clips befinden! Diese dann einfach "aushebeln" und du kannst die Verkleidung entfernen! Sparst damit aber gewiss keine Zeit...

Viel Spass beim Basteln
 
Danke für den Tipp.
Ging relativ leicht. Ich habe mein Kabel durch die Mittelkonsole verlegt.
Gibt es eigentlich so ein Selbsthilfebuch für die A-Klasse?
Habe bis jetzt noch keins gefunden.
Gerade die Verkleidung ist bei Basteleien immer das Hauptproblem.
 
Gibt schon so Bücher, aber guck sie dir vorher an, bevor du sie kaufst! In manchen steht nur Müll drin, so wie "wie wasche ich den Wagen richtig?" und alles aus dem Handbuch und vorallem: an jeder zweiten Seite steht gern mal "für diese Reparatur wenden Sie sich bitte an eine Fachwerkstatt..."! Toll, dafür brauch ich jedenfalls kein solches Buch!
Aber soll mehrere geben und eins soll sogar richtig gut sein (aber ich trau dem Frieden nicht so ganz...)
 
verstehe ich das richtig: es gibt einen kabelkanal von
den Getraenkehaltern direkt in den Kofferraum(-mulde) ?

Wo laufen denn ueberhaupt die Kabel so rum ? Im ganzen Auto...
Danke und Gruss
Tim
 
Wenn du die Getränkehalter hinten meinst, die direkt da sitzen, wo Elegance die Mittelarmlehne hat: nee, da führen werksseitig keine (außer denen für die Elektrischen Fensterheber und solche Funktionen...) Kabel durch, jedenfalls kein Kabelstrang, der liegt im Schweller rechts!
Aber das Kabelziehen ist so wirklich einfach, sobald man den Teppich lose drin hat, kann man bequem die Kabel einfach drunter legen, evtl. mit Gaffaband festkleben und gut ist! Teppich drüber und vergiss die Sache... *g*
 
Hat vielleicht einer der Cracks hier einen Plan mit den
kabelschächten / Kabelfuehrungen ? Stromlaufplaene und
wo die entspr. Leitungen aufzufinden sind ?

Danke und Gruss
Tim :cool:

PS: wie krieg ich denn den Teppich hinten raus
(also nicht unter den Vordersitzen, nur die
hintere Haelfte).
 
Also die Demontage des hinteren Teppichs ist ganz einfach! Geht wie folgt:

- Rückbank ausbauen
- hintere Plastikrahmen ausbauen (zum Teil - die mittleren - sind mit so Stiften befestigt, diese mit einem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln
- seitliche Plastikrahmen vorsichtig raushebeln, sind nur gesteckt
- Teppich liegt lose im Wagen

need more Infos? Sorry, ist schwieriger zu beschreiben, als es auszubauen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelführung

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
2K
ravens1488
R
Zurück
Oben