Karten für COMAND

Diskutiere Karten für COMAND im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum COMAND (ließen sich mit der Suche im Forum nicht 100 % klären): Manchmal ist von COMAND und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Beiträge
91
Fahrzeug
C180T aut.
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum COMAND (ließen sich mit der Suche im Forum nicht 100 % klären):

Manchmal ist von COMAND und manchmal vom COMAND 2.0 die Rede. Ab wann ist "2.0" und wie unterscheiden die sich? Kann man die Geräte bzw. die Software upgraden?

Ich habe mich nämlich für eine gebr. C-Klasse (EZ 12/02 = MJ2002) mit COMAND entschieden. (=beim Händler gekauft, Auslieferung in 14 Tagen)

Stimmt es, dass mich das COMAND ohne Extra-Software noch nicht mal bis an die holländische Küste bringen kann? :eek: Das wäre eine ziemliche Enttäuschung, da ich das von dem kleineren APS 30 früher so kannte und eigentlich sehr zufrieden war.

Wenn man dazu einen neue CD (oder DVD) braucht, was kostet die und was ist dann alles auf der CD mit drauf?

Danke für Infos hierzu. :-)

Gruß

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der C-Klasse vor-MOPF (also bis 04/2004) wurden ausschließlich COMAND 2.0 verbaut. Du hast dann also auch so ein Gerät.

Bei Deinem EZ 12/02 sollte schon die aktuellste Software drauf sein, erkennbar am vorhandenen 50 Mtr-Zoom. Fall wider Erwarten doch nicht, müßte das Update MY01 aufgespielt werden.

Die Detail-CD's sind länderweise bzw. umfassen nur bestimmte Regionen z.B. "Deutschland", "Alpen", "Benelux". Für die gebietsübergreifende Navigation gibts die sogenannte "Major Roads of Europe" -CD, da ist das Hauptstrassennetz von ganz Europa drauf.

Das COMAND 2.0 ist ein CD-basierendes Navi mit Kartenanzeige. Da passt halt wegen der gegenüber dem APS30 zusätzlich zu speichernden Kartendaten nicht viel mehr auf eine Scheibe drauf!

Gruß

Wenni
 
Hallo Wenni,

habe ein COMAND 5689, aber nur 100m zoom.
Kann man da das Update MY01 aufspielen?
Wer macht das?Was kostet so etwas?

Was fehlt denn noch außer dem zoom bei dem alten SW Stand?

Danke schon mal.
Gruß
Einstern
 
Das 56 89er ist ein eckiges COMAND für den W210. Da gibt's keinen 50 Mtr - Zoom, das geht nur mit den abgerundeten 203ern und den 463ern.

Gruß

Wenni
 
Danke schon mal für die Infos.

Interessant wären jetzt noch die Preise für die CDs.

Habe inzwischen gelesen, dass das ganz neue Teil COMAND APS heißt und eine Europa-DVD hat. Ich vermute mal, dass das eine Neuentwicklung ist und sich das alte nicht hochrüsten lässt, oder?

Weiß jemand, ob es eine Anleitung zum Download gibt? Irgendwie findet man zum COMAND kaum (offizielles) Informationsmaterial oder Beschreibungen im Web.

Gruß

Georg
 
Preise für die CD's findest Du z.B. bei www.navshop.com.

Hochrüsten lässt sich da nichts. Das COMAND 2.0 ist von Blaupunkt, die DVD-COMANDs sind von Becker bzw.VDO/Siemens.

Eine BDA zum Download gibt es meines Wissens nicht.

EDIT: Ich habe doch noch was gefunden, guckst Du hier, COMAND APS BR203 anklicken. Die Bezeichnungspolitik bei MB war etwas verwirrend, irgendwann haben die das COMAND 2.0 in COMAND APS umbenannt, das Gerät blieb jedoch bis MOPF das gleiche. Was in der Beschreibung nicht stimmt: Das Gerät hat keinen Doppeltuner.

Gruß

Wenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wenni,

das war mir neu, dass da doch solche Unterschiede zwischen den Comands sind. Ich dachte immer, bei der C-Klasse ist nur die Form verändert. Mehr nicht. Aber da gibt es wohl noch feine Variationen.

Mit meinem eckigen Comand bin ich da wohl beim Maximum angelangt und brauche mir keine Gedanken mehr machen. Obwohl ich frage mich, warum das bei dem nicht vorgesehen ist?

Gruß
Einstern
 
Wenn Du den Speller draufhast (Ausblenden von "unsinnigen" Buchstaben bei der Zieleingabe) solltest Du die neueste Version haben. Leider kenne ich mich mit den Versionen nicht so aus. Es gibt -was man so liest- bei den 210er COMANDs eh welche mit Boot-Loader-Fehler, diese Geräte lassen sich leider sowieso nicht updaten.

Gruß

Wenni
 
Danke für den Hinweis,
diesen "Speller" habe ich drauf. :)

Ich überlege mir, ein zweites COMAND zuzulegen für unseren pre-MOPF W210. Ich denke, ein 4889 ist die beste Wahl, oder? Gibt es die denn auch mit MY01? Update-fähig?

Gruß
Einstern
 
4889 hatten häufig den Bootloader Fehler und konnten nicht upgedatet werden, bei einem Vor-Mopf Modell würde ich lieber ein 163xxx Gerät nehmen!

Chris
 
@ravens1488

Danke!

In einem anderen thread habe ich gefunden
163 820 14 89 ohne CAN
163 820 36 89 ohne CAN

Die sind wohl schwierig zu finden?
( 4889 wird dagegen öfters angeboten.)

Ich leg mich dann mal auf die Pirsch und schau, ob ich eins erlegen kann. :rolleyes:

Gruß
Einstern
 
wieviel willst du denn ausgeben?

Chris
 
Gaaaaanz wenig :D

Soll ein Geschenk werden - Budget bis 800 €. Allerdings hamwa dann noch keine Blende. Daher liege ich auf Pirsch wegen Blende (Avantgarde mit Standardklima, 5Loch/altern. 6Loch) - das wird der Knackpunkt. Wenn die Bende kostenmäßig reinhaut, dann subtrahiert sich was vom Comand. Wenn jemand eine Blende übrig hat - immer her damit!

Ich weiß, Kostenrahmen ist nicht atemberaubend, aber ein Versuch ist es wert.

Gruß
Einstern
 
Wir kommen hier zwar ziemlich Off-Topic, aber wenn's keinen stört... :)

Welchen Vorteil hat eigentlich das COMAND überhaupt? Von der Kartendarstellung mal abgesehen? Mein "altes" APS 30 fand ich nämlich fast perfekt. Vielleicht etwas zu langsam.

Gruß

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hauptvorteil hast Du bereits genannt: Die Kartendarstellung. Dann hat das COMAND einen AUX - Eingang, wo man z.B. einen MP3-Player anschließen kann. TV (nur mit installiertem Tuner) ist auch möglich. 10er Tastatur für Telefonbedienung. Und - wers braucht: Der Protzfaktor ist im Vergleich zum APS30 natürlich um einiges höher!

Gruß

Wenni (auch mit COMAND :) )
 
Übrigens,

besser beim APS30 ist der Fakt, dass ein zusätzliches Ablagefach(Brillenfach) mit schönem Schwenkmechanismus erhalten bleibt. Leider geht das beim Comand flöten.

@Wenni
weniger "Der Protzfaktor" als vielmehr
"Der das-will-ich-auch-haben-Faktor" war mein beweggrund. :rolleyes:

Es gibt halt mehr zu gucken.

Und man hat das Gefühl, dass man beim Fahren nicht so allein auf der Strecke ist.

Gruß
Einstern
 
Beim 203er geht zwar auch ein Ablagefach flöten, aber keins mit Schwenkmechanismus.

Gruß

Wenni
 
Ja, sorry

ich saß gedanklich wieder im W210. :rolleyes:

Einstern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Karten für COMAND
Zurück
Oben